MAG 2020 wird als Online-Multiplayer-Event und Live-Event mit zahlreichen Überraschungen, Stars und Workshops am ersten Oktoberwochenende 2020 stattfinden

Das Community-Event des Messejahres kündigt sich mit großen Schritten an. Die MAG 2020 wird vom 02. bis 04. Oktober 2020 komplett digital als interaktives Multiplayer-Event und als Live- Event stattfinden. Die Besucher können sich kreativ entfalten, werden dadurch mehr als jemals zuvor ein direkter Bestandteil der MAG und können noch tiefer in die Welt von Games, Cosplay, Anime, Manga und asiatische Popkultur eintauchen.

Bis 31. Oktober 2020 sind Großveranstaltungen aufgrund der COVID-Pandemie untersagt. Messen, Ausstellungen und kleinere Events sind wieder erlaubt, dürfen aber nur unter strengen behördlichen Auflagen und Hygiene-Vorschriften durchgeführt werden. Veranstaltungen mit mehreren Tausend Besuchern können aktuell und bis auf Weiteres nicht stattfinden. „Aus diesem Grund haben wir zusammen mit unserem Partner, der Super Crowd Entertainment GmbH aus Hamburg, ein ganz neues digitales Konzept aufgestellt. Die MAG bietet sich mehr denn je als digitale Plattform an. Parallel dazu planen wir ein reduziertes Live- Angebot vor Ort, dass an die Anfang Oktober gültigen Vorgaben für Messen flexibel angepasst werden kann“, so der Messegeschäftsführer Michael Kynast.

„Um die MAG trotz allen Widrigkeiten stattfinden zu lassen und die Community nicht zu enttäuschen, haben wir uns im Team ein großes Ziel gesetzt: Die MAG als digitales interaktives Multiplayer-Event aufzubereiten“, berichtet Wolf Lang, Geschäftsführer der Super Crowd Entertainment GmbH. „Die Online-Welt der MAG 2020 wird mit vielen Überraschungen auf die Besucher warten. Diese können die MAG u.a. mit ihrem eigenen Avatar online erforschen und entdecken.“

Am ersten Oktoberwochenende, vom 2. bis 4. Oktober, wird die MAG als Live-Event und als Online-Community-Event von Fans für Fans an drei Tagen stattfinden. Games, Cosplay, Anime, Manga und asiatische Popkultur können wieder gefeiert werden. An den virtuellen Messeständen können Aussteller ihre neuesten Produkte präsentieren sowie von exklusiven Möglichkeiten wie beispielsweise Sales-Events profitieren. Der Besucher kann sich mit den Ausstellern virtuell austauschen und ins Gespräch kommen. Darüber hinaus können die Besucher über die digitale Messe laufen und sich Streaming-Shows anschauen. Mittels Chatfunktion ist ein individueller Austausch jederzeit möglich.

Via Livestream, u.a. von der Erfurter Messe, wird es ein abwechslungsreiches und spannendes Live-Programm für alle Gamer, Influencer und Newcomer geben. Auch exklusive Premieren werden präsentiert. Der Fangress wird mit zahlreichen Workshops, Panels und Q&As zurückkehren. 

„Ein Teil des Bühnenprogramms sowie weitere Highlights sollen direkt vor Ort in Erfurt stattfinden – und natürlich auch live für alle gestreamt werden“, kündigt Kynast an. Dazu ist ein erster Trailer in Arbeit, der konkrete Details zum Programm beinhaltet.

„Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung für bereits erworbene Besuchertickets. Die Besucher, die in diesem Jahr nicht nach Erfurt kommen möchten bzw. können und die ihre erworbenen Tickets zurückgeben möchten, können dies natürlich tun. Sie erhalten den Ticketpreis zurückerstattet. Gleichzeitig bieten wir allen Besuchern die Möglichkeit, das Ticket bei der MAG im kommenden Jahr zu nutzen. Details zur Rückabwicklung werden wir in Kürze veröffentlichen“, informiert zudem die Projektmanagerin der Messe Erfurt GmbH, Antje Kreuger. „Unser MAG- Team wird eine gute Lösung präsentieren.“

Über die MAG

Die MAG ist die Community-Convention – von Fans für Fans. Bei uns dreht sich alles um Games, Cosplay, Anime, Manga und asiatische Popkultur. Die MAG wurde bereits in ihrem Premieren-Jahr zur zweitbeliebtesten Convention in Deutschland gekürt und zählte 10.000 begeisterte Besucher in Erfurt. 2019 verwandelten dann über 13.000 Besucher die Messe Erfurt in ein farbenfrohes Fest auf über 16.000 Quadratmetern und kehrt vom 02. bis 04. Oktober 2020 nun als digitales Multiplayer-Event zurück.

Über Super Crowd Entertainment 

Super Crowd Entertainment organisiert den jährlichen Indie Arena Booth, den derzeit größten unabhängigen Entwicklerstand für Videospiele der Welt, der 2019 als “Bester Stand” mit dem offiziellen gamescom-Award ausgezeichnet wurde. Das Team des Indie Arena Booth wird von Valentina Birke geleitet, einer Branchenveteranin und langjährigen Organisatorin des PLAY – Creative Gaming Festival. Super Crowd Entertainment wurde von über 20 unabhängigen Branchenjuroren bei der Auswahl des Showcase-Auftritts 2019 unterstützt.

Super Crowd Entertainment organisiert in Zusammenarbeit mit der Messe Erfurt auch die Community-Messe MAG, die im vergangenen Oktober in Erfurt mit 13.000 Besuchern einen neuen Rekord aufstellte.

https://mag-con.de/

Veranstaltungsort und Termin

Messe Erfurt und Online, 02. – 04. Oktober 2020

Über die Messe Erfurt GmbH

Als zweitgrößter Messestandort in den neuen Bundesländern hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen in der schnellen Mitte Deutschlands etabliert. Jährlich finden mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern auf über 25.070m² überdachter Ausstellungsfläche und 21.600 m² Freigelände in der Messe Erfurt statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Erfurt GmbH
Gothaer Straße 34
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 400-0
Telefax: +49 (361) 400-1111
http://www.messe-erfurt.de

Ansprechpartner:
Tino Hahn
Telefon: +49 (176) 2120-1118
E-Mail: tino@super-crowd.com
Isabell Schöpe
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (361) 400-1350
Fax: +49 (361) 400-1111
E-Mail: schoepe@messe-erfurt.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel