Additive Fertigung als Möglich-Macher: Neuer Exzellenzpreis der rapid.tech 3D würdigt erfolgreiche Praxisprojekte

Mit dem neuen Exzellenzpreis der rapid.tech 3D, für den man sich noch bis zum 31. Dezember 2025 kostenfrei bewerben kann, zeichnet die Messe Erfurt erstmals herausragende Leistungen in der Additiven Fertigung aus. Der Preis würdigt Projekte und Produkte, die zeigen, wie Additive Manufacturing technologisch sauber, reproduzierbar und wirtschaftlich erfolgreich in der industriellen Praxis umgesetzt wird. Damit setzt die rapid.tech 3D ein klares Zeichen für Qualität, Reife und belastbare Anwendungen.

Im Mittelpunkt stehen nicht visionäre Konzepte oder Einzelinnovationen, sondern praxiserprobte Lösungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Eingereicht werden können ausschließlich Projekte oder Produkte, die messbare Ergebnisse vorweisen und mit additiver Fertigung Ziele erreicht haben, die mit konventionellen Verfahren so nicht möglich gewesen wären.

„Der Exzellenzpreis macht sichtbar, was in der industriellen Additiven Fertigung wirklich zählt“, sagt Dr. Özlem Weiss, CEO von expertants und Fachbeirätin der rapid.tech 3D. „Exzellenz bedeutet für uns nicht der ‚coole Druck‘, sondern die Kombination aus Design, Material, Prozessstabilität, Qualitätssicherung, Dokumentation und erfolgreicher Anwendung im Markt.“

Der Preis richtet sich an Unternehmen, Kooperationen und Start-ups aus dem gesamten DACH-Raum und wird in drei Kategorien vergeben: Improve.Performance., Reduce.Costs. und Rethink.Design.. Die Bewertung erfolgt anhand klar definierter Kriterien durch eine Fachjury aus den Fachbeiräten der rapid.tech 3D. Bis zu neun Projekte werden nominiert, bevor im Anschluss ein Community Voting die Finalistinnen und Finalisten bestimmt.

Für die Teilnehmenden bietet der Exzellenzpreis weit mehr als eine Auszeichnung: Neben umfangreichen Marketing- und Sichtbarkeitsleistungen erhalten Finalistinnen und Finalisten Zugang zu neuen Partnerschaften und wertvollen Jury-Feedback. Der interne Effekt in den Unternehmen reicht dabei von zusätzlichem Rückenwind für Projektteams bis hin zu stärkeren Argumenten für Investitionen und Budgets.

Umsetzung steht im Fokus

„Viele Innovationspreise prämieren den Anfang einer Idee. Uns geht es um den Beweis“, so Weiss weiter. „Wer Innovation stabil, reproduzierbar und wirtschaftlich umgesetzt hat, verdient Sichtbarkeit. Der Exzellenzpreis schafft Vertrauen in die Technologie und setzt neue Benchmarks im Markt.“

Die Teilnahme ist kostenfrei, Bewerbungen sind bis zum 31. Dezember 2025 möglich. Die Preisverleihung findet am 6. Mai 2026 im Rahmen der Abendgala der rapid.tech 3D in Erfurt statt. Schirmherr des Exzellenzpreises ist der Thüringer Ministerpräsident Prof. Dr. Mario Voigt.

Infos Aussteller und Besucher!

Alle Infos für Aussteller und Besucher: www.rapidtech-3d.de
Details zu Standpaketen und Buchung: www.rapidtech-3d.de/de/aussteller-werden

Über die rapid.tech 3D:

Die rapid.tech 3D hat sich in zwei Jahrzehnten zu einer führenden AM-Fachveranstaltung in Mitteleuropa entwickelt – mit dem Fachkongress als Herzstück.

Mehr unter: www.rapidtech-3d.de

Über die Messe Erfurt GmbH

Als größter Messe- und Kongressstandort in der Mitte Deutschlands hat sich die Messe Erfurt als Forum für Unternehmen, Wissenschaftler, Mediziner, Gewerkschaften und viele weitere Institutionen etabliert. Jährlich finden hier mehr als 220 Veranstaltungen, Kongresse und Tagungen, Messen und Ausstellungen, Firmenevents und Konzerte mit über 650.000 Besuchern statt.

Mehr unter: www.messe-erfurt.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Messe Erfurt GmbH
Gothaer Straße 34
99094 Erfurt
Telefon: +49 (361) 400-0
Telefax: +49 (361) 400-1111
http://www.messe-erfurt.de

Ansprechpartner:
Manuela Braune
Telefon: +49 (361) 400-1730
E-Mail: m.braune@messe-erfurt.de
Valentina Kern
Telefon: +49 (361) 400-1620
E-Mail: v.kern@messe-erfurt.de
Tina Fischer
Projektleiterin Marketing, Kommunikation & Social Media
Telefon: +49 (361) 400-1525
Fax: +49 (361) 400-1111
E-Mail: t.fischer@messe-erfurt.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel