
Das Schäldrehen stellt hohe Anforderungen an Werkzeug und Prozess. Gewalzte oder geschmiedete Stäbe besitzen häufig harte Randschichten, die zu erhöhtem Werkzeugverschleiß führen. Gleichzeitig sind hohe Rundheit, konstante Durchmesser und gute Oberflächengüten bei möglichst hohen Vorschüben gefordert. MaxiTurn EcoPeel adressiert diese Anforderungen mit einer geteilten Spanabnahme innerhalb einer Wendeschneidplatte.
Geteilte Spanabnahme für höhere Prozesssicherheit
Die Grundidee von EcoPeel basiert auf der Trennung von Schrupp- und Schlichtfunktion innerhalb einer Platte. Rund 80 % des Spanvolumens werden über eine vorgelagerte Schruppschneide abgetragen, während die nachfolgende Schlichtschneide nur etwa 20 % der Spanabnahme übernimmt. Dadurch wird die Schlichtschneide gezielt entlastet, thermische und mechanische Belastungen werden reduziert und die Standzeit erhöht. Gleichzeitig führt die Aufteilung der Zerspanung zu dünneren Spänen und einer verbesserten Spankontrolle. In der Praxis kann das Spanvolumen gegenüber konventionellen Single‑Lösungen deutlich reduziert werden, was insbesondere bei langen, kontinuierlichen Spänen Vorteile für Prozesssicherheit und Maschinenverfügbarkeit bietet.
Höhere Vorschübe bei stabilen Bearbeitungsbedingungen
Ein weiteres Merkmal des Systems ist der große Radius der Schruppschneide. Dieser erlaubt höhere Vorschübe bei gleichzeitig ruhigem Lauf. Durch die geringeren Schnittkräfte an der Schlichtschneide können schärfere Schneidkanten eingesetzt werden, was die Oberflächengüte verbessert und den Maschinenverschleiß reduziert. Die reduzierte Belastung jeder einzelnen Schneide wirkt sich positiv auf Standzeit, Prozessstabilität und Wiederholgenauigkeit aus. In vielen Anwendungen kann zudem ein separater Schlichtarbeitsgang entfallen, da das Material direkt auf Endmaß geschält wird.
Kompaktes System innerhalb der MaxiTurn‑Produktfamilie
EcoPeel ist Teil der MaxiTurn‑Produktfamilie und als Kassettensystem für das Schäldrehen ausgelegt. Die kompakte Bauweise ermöglicht den Einsatz auf einem breiten Spektrum an Schälmaschinen. Je nach Ausführung stehen Wendeschneidplatten mit mehreren nutzbaren Schneidkanten zur Verfügung, was den Werkzeugwechsel reduziert und die Wirtschaftlichkeit erhöht. Durch die Kombination aus Schrupp- und Schlichtfunktion in einer Platte wird zudem die Werkzeuglogistik vereinfacht, da weniger unterschiedliche Geometrien vorgehalten werden müssen.
Praxisnahe Entwicklung mit Anwenderfokus
Das EcoPeel‑System wurde in enger Zusammenarbeit mit Anwendern aus der Stabstahlbearbeitung entwickelt und unter realen Produktionsbedingungen erprobt. Ziel war es, ein robustes Werkzeugkonzept zu schaffen, das hohe Abtragsleistungen mit konstanter Qualität und hoher Prozesssicherheit verbindet. Mit MaxiTurn EcoPeel erweitert CERATIZIT sein Portfolio für das Schäldrehen um eine Lösung, die auf Produktivität, reduzierte Komplexität und stabile Prozesse ausgelegt ist – insbesondere bei anspruchsvollen Werkstoffen und hohen Vorschubwerten.
Weitere Informationen unter www.ceratizit.com
CERATIZIT – Mit Leidenschaft und Pioniergeist für Hartstoffe‘
CERATIZIT, ein Unternehmen der Plansee Group, ist seit über 100 Jahren Pionier auf dem Gebiet anspruchsvoller Hartstofflösungen für Zerspanung und Verschleißschutz. Das Privatunternehmen mit Sitz in Mamer, Luxemburg, entwickelt und produziert hochspezialisierte Zerspanungswerkzeuge, Wendeschneidplatten, Stäbe und Verschleißteile aus Hartstoffen. In verschiedenen Anwendungssegmenten ist CERATIZIT Weltmarktführer und entwickelt erfolgreich neue Hartmetall- und Cermet-Sorten, etwa für die Holz-, Metall- und Gesteinsbearbeitung.
Mit weltweit mehr als 7.000 Mitarbeitern an mehr als 30 Produktionsstätten und einem Vertriebsnetz mit über 50 Niederlassungen ist CERATIZIT ein Global Player der Hartmetallbranche. Zum internationalen Netzwerk gehören die Tochterunternehmen AgriCarb, Stadler Metalle und Xceliron sowie das Joint Venture CB-CERATIZIT.
Der Technologieführer investiert kontinuierlich in Forschung und hält über 1.000 Patente. Innovative Hartstofflösungen von CERATIZIT finden in verschiedensten Industrien Anwendung, unter anderem im Maschinen- und Werkzeugbau, in der Automobilbranche, in der Luft- und Raumfahrtindustrie, in der Öl- und Gasindustrie sowie in der Medizinindustrie eingesetzt.
CERATIZIT Deutschland GmbH
Zeppelinstraße 12
87437 Kempten
Telefon: +49 (831) 57010-0
Telefax: +49 (831) 57010-3559
http://cuttingtools.ceratizit.com
PR Manager Cutting Tools
Telefon: +49 (831) 57010-3405
Fax: +49 (831) 57010-3678
E-Mail: norbert.stattler@ceratizit.com
![]()
