Pilkington-Brandprüfzentrum im Visier

Das Brandprüfzentrum am Standort Gelsenkirchen besteht seit Jahrzehnten und wurde im Jahre 2005 durch einen großformatigen Prüfstand erweitert. Systemhersteller haben hier die Möglichkeit Entwicklungsversuche und offizielle Brandprüfungen unterschiedlicher Feuerwiderstandsdauern mit Pilkington-Brandschutzgläsern zu prüfen.

Auf Nummer sicher gehen

In beiden Prüföfen finden wöchentlich Brandprüfungen statt. In dem großformatigen Prüfstand werden eine Vielzahl offizieller Versuche in Zusammenarbeit mit der unabhängigen Prüfstelle ift Rosenheim durchgeführt. Brandprüfungen liefern wichtige Erkenntnisse über die Leistungsfähigkeit eines verglasten Brandschutzsystems. Um sicherzustellen, dass Türen, Trennwände und Fassaden mit einem Pilkington-Brandschutzglas bei einem Brand für 30, 60, 90, 120 oder bis zu 180 Minuten standhalten, wird die Performance der Produkte unter normativen Brandbedingungen überprüft.

Normative Brandbedingungen

Beide Brandprüfstände der Pilkington Deutschland AG entsprechen den normativen Vorgaben der Norm DIN EN 1363-1. Die Brandprüfungen unterliegen der genormten Einheitstemperaturzeitkurve (ETK). Sie gibt den Temperaturverlauf über die geforderte Feuerwiderstandsdauer wieder. So herrschen z.B. nach 30 Minuten ca. 850 Grad Celsius Ofentemperatur vor, die auf das Prüfelement einwirken.

Regelmäßige Zertifizierung

Alle 2 Jahre wird der große Prüfofen durch eine unabhängige Prüfstelle zertifiziert. Dafür wird ein Norm-Brandversuch gemäß der Prüfnorm ENV 1363-3 durchgeführt. In einem Zeitraum von 66 Minuten wird die Leistungsfähigkeit der Brenner, die Einhaltung des definierten Drucks gemäß Norm sowie die Einhaltung der ETK überprüft. So ist sichergestellt, dass der Prüfofen zu jeder Zeit vollumfänglich den aktuellen technischen Anforderungen entspricht.

Entdecken Sie mehr auf YouTube und LinkedIn

Auf dem YouTube-Kanal (PilkingtonDE) können Sie sich die Reise einer 36 Jahre alten Brandschutzscheibe vom Ausbau bis zur Norm-Brandprüfung anschauen. Folgen Sie auch dem LinkedIn-Kanal (Pilkington Brandschutzglas) und erhalten Sie die neusten Produktinformationen zu Pilkington-Brandschutzgläsern.

Über Pilkington Deutschland AG | NSG Group

Die NSG Group ist der weltweit führende Anbieter von Glas und Verglasungssystemen im Bereich Architectural, Automotive und Creative Technology. Der Geschäftsbereich Architectural produziert und liefert Bauglas sowie Glas für Solarenergie und andere Bereiche. Automotive beliefert die Märkte für Erstausrüstung (OE) und Fahrzeugglasersatzteile (AGR). Der Bereich Creative Technology umfasst verschiedene Geschäfte, einschließlich Linsen für Drucker und Scanner, spezielle Glasfaserprodukte wie Glascord für Zahnriemen und Glasflocken, sowie Feinglasprodukte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Pilkington Deutschland AG | NSG Group
Hegestr. 360
45966 Gladbeck
Telefon: +49 (2043) 4050
Telefax: +49 (209) 1682075
http://www.pilkington.de

Ansprechpartner:
Raphael Maxen
Marketing Manager Architectural Glass Germany & Fire Protection Glass
Telefon: +49 (2043) 4055662
E-Mail: raphael.maxen@nsg.com
Magdalene Podstawny
Mitarbeiterin Marketing
Telefon: +49 (2043) 4055366
E-Mail: magdalene.podstawny@nsg.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel