Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) und HiScout schaffen Mehrwert für IT-Sicherheit der Kommunen

IT-Sicherheit ist auch für Kommunen zu einem kritischen Thema geworden. Diese sehen sich stetig zunehmenden digitalen Bedrohungen bei begrenzten personellen und finanziellen Ressourcen ausgesetzt.

Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) bietet seinen Kunden nun zusammen mit dem Softwareanbieter HiScout eine ganzheitliche Dienstleistung an, mit der diese der Situation begegnen können: Kommunen erhalten die Beratung und Dokumentation aller Maßnahmen zur Einführung und Betrieb eines IT-Sicherheitsmanagementsystems nun aus einer Hand.

Basis der Dienstleistung ist die marktführende Governance Risk and Compliance (GRC) Suite der HiScout GmbH, die bereits bei vielen kommunalen, Landes- und Bundesbehörden im Einsatz ist. Das krz als mehrjähriger HiScout-Anwender hostet das System für seine Kunden und kann diesen damit ein Komplettpaket anbieten.

Durch das Teil-Outsourcing der IT werden die Kommunen von Routinearbeiten entlastet und gewinnen Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben. Patrick Feldmann, Teamleiter Informationssicherheit beim krz, fasst die Vorteile der Lösung zusammen: „Mit der Einführung von HiScout haben wir ein strukturiertes und effektives Grundschutz-Tool gefunden, dass nicht nur uns als Rechenzentrum in Sachen IT-Sicherheit unterstützt, sondern auch unseren Kunden einen großen Mehrwert bietet. Für uns ist HiScout ein wichtiger Baustein im Hinblick auf die intelligente Kommune der Zukunft.“

„Auch für uns als Softwareanbieter eröffnet die Zusammenarbeit eine Menge Vorteile. Wir gewinnen einen hochkompetenten Partner über die gesamte Leistungskette, der uns wichtige Impulse für neue Funktionen geben kann – und die Kommunen als Kunden bekommen Service und Support aus einer Hand“, so Frank Lüdeking, Geschäftsführer von HiScout.

Zunächst stehen die ganzheitlichen Services den Kunden des krz zur Verfügung. Nach dem erfolgreichen Start ist eine Ausweitung auf weitere Kundengruppen geplant.

Firmenbeschreibung Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz):

Der ostwestfälische Service-Provider
Das Kommunale Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) in Lemgo wurde 1971 gegründet und ist seit 1972 Informatik-Dienstleister der Kreise Minden-Lübbecke, Herford und Lippe sowie von inzwischen allen 36 Städten und Gemeinden aus diesen Kreisgebieten und der Stadt Nieheim. Direkt oder indirekt werden über 11,5 Mio. Einwohner in NRW mit Services des krz betreut. Als kommunaler Zweckverband besitzt das krz den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts. Zu den traditionellen Aufgaben zählen unter anderem die Entwicklung, Einführung und Wartung klassischer Kommunalanwendungen. Das krz hält für seine Kunden ein reichhaltiges Angebot an Software-Applikationen (Verfahren) und Dienstleistungen (Beratung, Schulung, Installation, Wartung und Support) bereit. Das krz ist bekannt für einen ausgeprägten Datenschutz sowie eine höchstmögliche Datensicherheit und ist der erste kommunale IT-Dienstleister mit der BSI-Zertifizierung (ISO 27001
).

Über die HiScout GmbH

Die HiScout GmbH mit Hauptsitz in Berlin ist ein Softwareunternehmen mit etwa 50 Mitarbeitern und wurde als 100%ige Tochter der HiSolutions AG am 19.03.2009 gegründet. Die HiScout GRC Suite besteht u.a. aus den Modulen HiScout Grundschutz, HiScout Datenschutz, HiScout ISM und HiScout BCM und ist bei zahlreichen Bundes- und Landesbehörden sowie Unternehmen der Privatwirtschaft im Einsatz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HiScout GmbH
Schloßstraße 1
12163 Berlin
Telefon: +49 (30) 3300888-0
Telefax: +49 (30) 3300888-99
https://www.hiscout.com

Ansprechpartner:
Karin Paulsen
Marketing Managerin
Telefon: +49 (30) 3300888-0
Fax: +49 (30) 3300888-99
E-Mail: marketing@hiscout.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel