Reifenhäuser verleiht Förderpreis an IKV-Wissenschaftler für Masterarbeit über Einsatz neuronaler Netze im Spritzgießprozess

Die Reifenhäuser Gruppe hat Lukas Seifert, M.Sc., der als wissenschaftlicher Assistent am Institut für Kunststoffverarbeitung (IKV) in Industrie und Handwerk an der RWTH Aachen tätig ist, für seine besondere Forschungsleistung ausgezeichnet. Die Preisverleihung durch Ulrich Reifenhäuser, CSO der Reifenhäuser Gruppe, und Professor Dr.-Ing. Christian Hopmann, Leiter des IKV, fand im Rahmen des 31. Internationalen Kolloquiums Kunststofftechnik vom 7. bis 8. September 2022 in Aachen statt.

Der Preisträger beschäftigte sich in seiner Masterarbeit, die er als Student am IKV verfasste, mit dem Einsatz von invertierbaren neuronalen Netzen im Spritzgießprozess. Die Arbeit von Lukas Seifert zeichnet sich dabei laut Jury durch ihre hohe wissenschaftliche Qualität aus. Als wichtige Grundlagenuntersuchung liefere sie deutliche Hinweise darauf, dass man auf einer Modellierungsbasis Einstellparameter für den Spritzgießprozess finden kann, ohne den konkreten Prozess zu kennen.

Reifenhäuser hat den mit 3.000 Euro dotierten Reifenhäuser-Förderpreis für Studierende 2020 ins Leben gerufen, um hervorragende Arbeiten im Bereich Kunststofftechnik auszuzeichnen. Junge Talente sollen dazu animiert werden, sich auf hohem Niveau mit den aktuellen Herausforderungen der Kunststoffwelt auseinanderzusetzen.

Ulrich Reifenhäuser erklärte: „Das Forschungsgebiet rund um neuronale Netze ist hoch aktuell und bietet enormes Potenzial, um Produktionsprozesse in der Industrie intelligenter zu machen. Lukas Seifert hat sich diesem komplexen Thema in herausragender Weise wissenschaftlich angenommen und eine eindrucksvolle Masterarbeit verfasst. Ich freue mich, dieses besondere Engagement mit unserem Förderpreis zu würdigen.“

Über Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik

Die Reifenhäuser Gruppe ist mit ihren hochspezialisierten Business Units der führende Anbieter innovativer Technologien und Komponenten für die Extrusion von Blasfolien, Flachfolien und Vliesstoffen. Das 1911 gegründete Unternehmen liefert Hightech-Lösungen in die ganze Welt. Mit dem Know-how der 1.750 Mitarbeiter bildet die Reifenhäuser Gruppe das weltweit größte Kompetenznetzwerk für Kunststoffextrusionstechnologie. CEO der Gruppe ist Bernd Reifenhäuser.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Reifenhäuser GmbH & Co. KG Maschinenfabrik
Spicher Straße 46
53844 Troisdorf
Telefon: +49 (2241) 481-480
http://www.reifenhauser.com

Ansprechpartner:
Oliver Brandl
Communications Specialist
Telefon: +49 (2241) 481-480
E-Mail: Oliver.Brandl@reifenhauser.com
Michael Ziegler
Presse und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2241) 481-523
E-Mail: Michael.Ziegler@reifenhauser.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel