Internationale Zertifizierung des Einspeisereglers

Die Power Control Unit (PCU) von Phoenix Contact zur Einspeiseregelung dezentraler Energieerzeugungsanlagen ist seit Juni 2022 für das Land Polen zertifiziert. Damit wird der Network Code on the Requirements for Generators (NC RfG) erfüllt und die Inbetriebnahme und der Anschluss an das Stromnetz vereinfacht.

Der NC RfG ist im April 2016 europaweit in Kraft getreten. Dieser Network Code regelt die Anschlussbedingungen für Stromerzeuger in allen Spannungsebenen. Im Fokus stehen der grenzüberschreitende Stromhandel und Vorschriften, die z. B. Fähigkeiten zur Frequenzstützung und zur Bereitstellung von Blindleistung enthalten. Die einzelnen europäischen Länder konkretisieren diese Richtlinie, um eine länderspezifische Umsetzung zu erreichen.

Phoenix Contact hat die Power Control Unit (PCU) als einer der ersten Hersteller 2019 für den deutschen Markt zertifizieren lassen. Seitdem wird dieses Zertifikat nach VDE-AR-N 4110/20 erfolgreich in Deutschland für Anlagen ab 135 kWp eingesetzt. Insgesamt werden bereits mehr als 1 GWp Anlagenleistung gesteuert. Phoenix Contact ist der erste Hersteller, der in Polen ein Komponentenzertifikat für das Einspeisemanagement von Synchrongeneratoren und aller anderen Erzeugungseinheiten erfolgreich umgesetzt hat. Somit leistet Phoenix Contact einen Beitrag, die Unabhängigkeit Polens von fossilen Rohstoffen zu beschleunigen. Das Zertifikat f für das Land Spanien wird im Juli 2022 erwartet.

Über die Phoenix Contact GmbH & Co. KG

Phoenix Contact ist weltweiter Marktführer für Komponenten, Systeme und Lösungen im Bereich der Elektrotechnik, Elektronik und Automation. Das Familienunternehmen beschäftigt heute mehr als 20.000 Mitarbeiter weltweit und hat in 2021 einen Umsatz von 2,97 Mrd. Euro erwirtschaftet. Der Stammsitz ist im westfälischen Blomberg. Zur Phoenix Contact-Gruppe gehören fünfzehn deutsche und vier internationale Unternehmen sowie 55 Vertriebs-Gesellschaften in aller Welt. International ist Phoenix Contact in mehr als 100 Ländern präsent.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Phoenix Contact GmbH & Co. KG
Flachsmarktstraße 8
32825 Blomberg
Telefon: +49 (5235) 3120-00
Telefax: +49 (5235) 300
http://www.phoenixcontact.com

Ansprechpartner:
Eva von der Weppen
Ltg Corporate Communications/ Unternehmenssprecherin
Telefon: +49 (5235) 3-41713
Fax: +49 (5235) 3-41825
E-Mail: eweppen@phoenixcontact.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel