Generative Design und Optimierung

Generative Design (dt. Generative Gestaltung) ist eine iterative Entwurfsmethodik in Architektur, Produktdesign und Produktentwicklung, bei der Designentwürfe für bestimmte Anforderungen über Regeln oder Algorithmen erzeugt, bewertet und modifiziert werden, um schließlich ein Optimum oder eine Selektion an Entwürfen hinsichtlich der jeweiligen Aufgabenstellung zu erhalten. Hierdurch werden auch nicht-intuitive Lösungen generiert, die oft eine wesentlich höhere Zielerfüllung als konventionelle Lösungen aufweisen. In Verbindung mit leistungsfähigen Simulationsverfahren kann der Entwurfsprozess im Vergleich zu traditionellen Konstruktionsmethoden deutlich verkürzt werden.

In der virtuellen Produktentwicklung hat sich die Bezeichnung Generative Design als Oberbegriff für eine CAD-integrierte Lösung von Verfahren zur Topologie- und Gestaltoptimierung etabliert. Insbesondere durch Berücksichtigung von unterschiedlichen Fertigungsrestriktionen während der Optimierung können leicht Szenarien mit verschiedenen Produktionsmöglichkeiten erstellt werden, aus denen der Anwender dann ein Trade-off zwischen Performance und Herstellungskosten ableiten kann. Essenziell sind hierbei die Möglichkeiten der Geometrie-Rückführung und Feature-Erkennung, beispielsweise durch eine passende parametrische Flächenmodellierung oder durch Verwendung von Skelettierungsalgorithmen zur Erstellung von Balkentragwerken.

Als Simulationsdisziplinen haben sich Strukturmechanik und CFD im Generative Design etabliert. Neben einfachen linearen Steifigkeitsoptimierungen werden je nach Implementierung auch funktionale Nebenbedingungen und nicht-lineare strukturmechanische Analysen unterstützt. Bei CFD können komplexe Strömungskanäle mit minimalem Druckverlust oder gleichförmigen Strömungsprofilen ausgelegt werden.

In dem Seminar sollen erfolgreiche Anwendungen aus der Industrie, neue Ergebnisse aus der Forschung und aktuelle Implementierungen in der Softwareentwicklung vorgestellt werden und ein Austausch über aktuelle Fragestellungen und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten im Bereich des Generative Designs stattfinden. Auch neuartige Lösungen einzelner Teilaufgaben sind interessant, sofern die Einbettung in den gesamten Prozess aufgezeigt werden kann. Neben der technischen Lösung an sich ist insbesondere auch die Integration in den Entwicklungsprozess und die Erfahrung der beteiligen Stakeholder interessant.

Abgerundet wird die Veranstaltung durch eine Ausstellung von Anbietern auf dem Gebiet von Simulation und Produktentwicklung, die einen Überblick über verfügbare kommerzielle Lösungen geben.

Wir freuen uns über Ihre Vortragsanmeldung mit Abstract bis spätestens 14. März 2022 (verlängert) an roger.oswald@nafems.org

ORGANIZATION

Einreichung von Vortragsvorschlägen
Bitte senden Sie einen Titel mit kurzem Abstract bis spätestens 14. März 2022 (verlängert) an roger.oswald@nafems.org.
Bitte kennzeichnen Sie den Abstract mit Namen des Autors (+ ggf. Co-Autoren), Firma/Organisation, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse. In Einzelfällen ist es möglich, Präsentationen von extern zu streamen.

Autorenbenachrichtigung
Ca. 2 Wochen nach Abgabetermin.

Manuskript/PPT
Autoren, deren Abstracts akzeptiert wurden, werden gebeten, ein englischsprachiges Manuskript (typischerweise 4-10 Seiten) und eine PowerPoint-Präsentation zu erstellen. Manuskripte müssen bis spätestens 8. April 2022 eingereicht werden. Vorlagen (ppt und word) werden mit den Autorenbenachrichtigungen zugesendet.

Präsentationslänge/-sprache
Voraussichtlich 25 Minuten inkl. Diskussion. Der Vortrag sollte in deutscher Sprache gehalten werden (Ausnahmen möglich).

Publikation
Es ist beabsichtigt, einzelne Vorträge im NAFEMS Benchmark Magazin und/oder im NAFEMS Online-Magazin zu veröffentlichen.

Veranstaltungsort / Hotel
Hotel Oranien Wiesbaden
http://www.hotel-oranien.de

Fachausstellung und Sponsoring
Ausstellungsfläche: 600 Euro – bitte fordern Sie nähere Informationen an.

Teilnahmegebühr
Nicht-NAFEMS-Mitglieder: 620 Euro
NAFEMS-Mitglieder mit 3 „seminar credits“: frei*
NAFEMS-Mitglied ohne „seminar credits“: 420 Euro
In den Gebühren sind Seminarbesuch, Tagungsband, Mittagessen für einen Tag, Pausengetränke sowie Getränke und Snacks am Abend des ersten Tages enthalten. Hotelübernachtungen sind nicht inbegriffen.

Mitglieder
Eine reguläre NAFEMS-Standortmitgliedschaft kostet 1.200 Euro pro Jahr. Mitglieder am Standort erhalten acht „seminar credits“ pro Jahr. Für dieses Seminar werden drei credits je Teilnehmer für eine kostenlose Teilnahme benötigt. Falls „seminar credits“ bereits verwendet wurden, können NAFEMS Mitglieder zu einem reduzierten Preis teilnehmen: Euro 420,- / Person teilnehmen. Vortragende entrichten die reguläre Teilnahmegebühr. Bitte denken Sie daran, ggf. noch NAFEMS-Mitglied zu werden, bevor Sie sich registrieren!

Covid-19
Das Seminar wird gemäß den lokalen Covid-19-Bestimmungen durchgeführt. Sollte eine Vor-Ort-Veranstaltung nicht möglich sein, werden wir die Veranstaltung entweder verschieben oder auf eine reine Online-Veranstaltung umstellen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NAFEMS Deutschland, Österreich, Schweiz GmbH
Griesstraße 20
85567 Grafing b. München
Telefon: +49 (176) 21798401
Telefax: +49 (3 22) 11 08 99 13 41
http://www.nafems.org

Ansprechpartner:
Albert Roger Oswald
NAFEMS Deutschland, Österreich, Schweiz GmbH
Telefon: +49 (8051) 96593-49
Fax: +49 (8051) 96743-37
E-Mail: roger.oswald@nafems.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel