Ultraleichter Sitz gewinnt German Design Award 2021

Alba tooling & engineering gewinnt mit seinen Projektpartnern, csi und AMC einen der wichtigsten deutschen Designpreise. In der Kategorie „Excellent Product Design“ wird der Ultraleichtbausitz mit Gold ausgezeichnet. Für die Jury ausschlaggebend waren vor allem die sportlich-technoide Formensprache und die markante Oberflächenästhetik. Der ultraleichte Sitz vereint den Anspruch an Komfort, Hightech und Nachhaltigkeit. Der Faktor Gewicht ist vor allem im Fahrzeugbau – besonders im Zusammenhang mit dem Thema Nachhaltigkeit – bereits jetzt schon von entscheidender Relevanz. Innovative Fertigungstechnologien reduzieren das Gewicht des Sitzes auf weniger als 10 Kilogramm und zeigen wie Leichtbau in Zukunft aussehen kann.

Fertigungs- und Werkzeugtechnologien für die Mobilität der Zukunft

Der Ultraleichtbau des Sitzes basiert auf dem konsequenten Einsatz neuester Technologien. Der jetzt ausgezeichnete Leichtbausitz ist rund 20 Prozent leichter als Wettbewerbsprodukte. Um das Leichtbaukonzept zu realisieren, entwickelte Alba neuartige Fertigungs- und Werkzeugtechnologien für ultraleichte PU-Formschaumteile sowie für Faserfliese. Zusätzlich wurde ein neuartiges Werkzeugkonzept für einen hybriden Carbonfaserverbund-Leichtbau auf Einzelsträngen (über xFK in 3D) und für Leichtbau-Sandwichverkleidungsteile von Alba eigens für den Ultraleichtbausitz konzipiert. Abgerundet wird das Konzept durch den Einsatz von Metall- und Kunstoff-3D-Druck sowie nachhaltigem und hoch wärmeleitfähigem Sitzbezugsstoff. Neben dem Leichtbaurekord zeigt der Prototyp, was jenseits der etablierten Baukastensysteme im Sitzbereich machbar ist. Das Sitzkonzept ist etwa für Hypercars, Sportwagen oder künftige Lufttaxis denkbar.

Ultraleichtbausitz bereits mehrfach ausgezeichnet

Neben der aktuellen Auszeichnung mit dem German Design Award, konnte sich der Ultraleichtbausitz bereits den German Innovation Award in den Kategorien „Automotive Technologies“ und „Design Thinking“ sowie den Altair Enlighten Award in der Kategorie „Future of Lightweighting“ sichern.

Über die Alba Tooling & Engineering GmbH

Alba tooling & engineering GmbH ist eine international tätige Firmengruppe mit weltweit über 400 Mitarbeitern. Die Unternehmenszentrale befindet sich in Österreich, Forstau. Alba zählt zu den führenden Spezialisten für die Entwicklung und Herstellung von innovativen Fertigungssystemen im Bereich hochwertiger Kunststoffbauteile. Alba entwickelt und fertigt an 8 Standorten hochkomplexe Werkzeuge, Maschinen und Anlagen und bietet als verlässlicher Systempartner individuelle Servicedienstleistungen an.

Seit über 30 Jahren liefert Alba bedarfsorientierte, flexible Lösungen, die als Werkzeuge oder als komplett schlüsselfertige Anlagen realisiert werden. Alba ist noch heute ein hundertprozentiges Familienunternehmen im Besitz der Familie Naue. Ein Mix aus hoch qualifizierten Ingenieuren sowie bestens ausgebildeten Facharbeitern trägt maßgeblich zur kontinuierlichen Weiterentwicklung und zum Erfolg des internationalen Unternehmens bei. Dies macht Alba zu einem globalen und zuverlässigen Geschäftspartner.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Alba Tooling & Engineering GmbH
Winkl 133
A5552 Forstau
Telefon: +43 (6454) 7800-0
Telefax: +43 (6454) 7800-9
http://www.albatools.com

Ansprechpartner:
MA Rosa Maria Siller-Vierthaler
Assistentin
Telefon: +43 6454 7800-6221
Fax: +43 6454 7800-6009
E-Mail: rosa.siller-vierthaler@albatools.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel