Endbehandlung und Veredelung von SMD-Schablonen

Optimierung des Schablonendrucks durch Oberflächenbehandlung

Trotz der Verwendung qualitativ hochwertiger Materialien in Kombination mit modernsten Lasersystemen, bilden sich bei der Realisierung der SMD-Schablonen während des Laserschneidprozesses feine Grate und Plasmarückstände können auf den SMD-Schablonen zurückbleiben. Je nach Schablone und Rastermaß werden die SMD-Schablonen nach der Fertigung durch den Hersteller BECKTRONIC GmbH mittels unterschiedlicher Verfahren der Nachbehandlung für individuelle Anforderungen optimiert. Durch die effiziente Endbehandlung der SMD-Schablonen können beim Schablonendruckprozess nicht nur Zeit, sondern insbesondere auch Kosten eingespart werden.

Oberflächenbehandlungen von SMD-Schablonen im Vergleich

Das beidseitige Bürstverfahren bietet die Möglichkeit, Rückstände effizient zu beseitigen. Ein Vorgang, der die Unterseite der SMD-Schablone glättet und die Rakelseite leicht anraut dient in erster Linie dem fehlerfreien Lotpastendruck. Die chemische Spezialbehandlung der Schablonenoberfläche BECchem garantiert höchste Schablonenqualität insbesondere bei kleinen Strukturen. Diese elektro-chemische Behandlung reduziert die Rauheit der Padinnenkanten auf unter 1µm Rz. Der positive Effekt dieses Verfahrens liegt auf der Hand: durch die nachhaltige Optimierung des Lotpastenlöseverhaltens wird ein präziser Druck erzielt und Pastenreste an den Schablonenöffnungen minimiert. Die Schablonenstandzeiten erhöhen sich, während sich die Reinigungszyklen verringern.  BECnano – eine hochwertige Nanobeschichtung optimiert die Schablonenoberfläche, indem der LP-Seite Pasten abweisende Eigenschaften verliehen werden. Diese reduzieren das Antrocknen von Lötpastenrückständen und somit die Reinigungsintervalle.

Über die BECKTRONIC GmbH

Die Becktronic GmbH hat sich auf die Fertigung von lasergeschnittenen SMD-Schablonen aus Edelstahl sowie Nickel spezialisiert. Diese werden für den Lotpastendruck sowie das Setzen von Klebepunkten und für Sonderanwendungen eingesetzt. Dabei werden SMD-Schablonen für sämtliche Schnellspannsysteme oder im Fixrahmen gefertigt und sind in Stufenausführung sowie mit Oberflächenveredelung erhältlich. Weitere Produkte im Portfolio des Unternehmens sind LTCC-Schablonen, Prototypen-Schablonen, Maxischablonen, Oberflächentechniken, Metallrakel, Formteile sowie Schnellspannrahmen für SMD-Schablonen. Neben der hochwertigen Qualität der Produkte, erhalten die Kunden von Becktronic eine umfassende Beratung aus Expertenhand und einen schnellen Lieferservice. Weitere Informationen unter www.becktronic.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BECKTRONIC GmbH
Bahnhofstraße 12
57586 Weitefeld
Telefon: +49 (2743) 9204-0
Telefax: +49 (2743) 4398
http://www.becktronic.de

Ansprechpartner:
Louisa Jost
PR
Telefon: 026629480070
Fax: 026629480079
E-Mail: l.jost@attentio.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel