TÜV SÜD-Podcast „Safety First“: Cybersecurity für Medizinprodukte

Der Markt für vernetzte Medizinprodukte wächst kontinuierlich. Sie bieten vielfältige innovative Anwendungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen. Welche Herausforderungen sich daraus für Cybersicherheit und Datenschutz ergeben, diskutieren in dieser englischsprachigen Podcastepisode Francisco Navarro, Cybersicherheits-Experte für Medical Devices und Nawid Sayed, Produkt- und Vertriebsmanager für Cybersicherheit und Datenschutz.

Infusionspumpen, Herzschrittmacher, Beatmungsgeräte: Medizinprodukte sind zunehmend digital, vernetzt und damit auch anfällig für unbefugte Manipulationen. Schon eine Änderung der Geräteeinstellungen kann fatale Folgen haben. Aber auch spektakuläre Ransomware-Angriffe auf Krankenhäuser haben in der Vergangenheit immer wieder Schlagzeilen gemacht. Hinzu kommt, dass auch mit Blick auf den Datenschutz die Sicherheit von Patientendaten jederzeit gewährleistet werden muss. Cybersicherheit spielt im Gesundheitswesen also eine zunehmend wichtige Rolle. Hintergründe und Lösungsmöglichkeiten diskutieren in dieser englischsprachigen Folge Francisco Navarro, Cyber-Sicherheitsexperte für Medical Devices und Nawid Sayed, Produkt- und Vertriebsmanager für Cybersicherheit und Datenschutz.

Im Podcast „Safety First“ von TÜV SÜD geht es um Cybersecurity, Datenschutz und mehr. Er erscheint zweimal im Monat mit einer neuen Folge. Ob als Privatmensch, im Job oder als selbständiger Unternehmer: Jeder, der die Chancen der Digitalisierung bestmöglich für sich nutzen möchte, sollte auch ihre Risiken kennen und mit ihnen umgehen können. Zu hören und zu abonnieren gibt es „Safety First“ auf vielen gängigen Podcast-Apps sowie hier: https://www.tuvsud.com/…

Über die TÜV SÜD AG

Im Jahr 1866 als Dampfkesselrevisionsverein gegründet, ist TÜV SÜD heute ein weltweit tätiges Unternehmen. Mehr als 25.000 Mitarbeiter sorgen an über 1.000 Standorten in rund 50 Ländern für die Optimierung von Technik, Systemen und Know-how. Sie leisten einen wesentlichen Beitrag dazu, technische Innovationen wie Industrie 4.0, autonomes Fahren oder Erneuerbare Energien sicher und zuverlässig zu machen. www.tuvsud.com/de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

TÜV SÜD AG
Westendstraße 199
80686 München
Telefon: +49 (89) 5791-0
Telefax: +49 (89) 5791-1551
http://www.tuvsud.com/de

Ansprechpartner:
Dr. Thomas Oberst
Pressesprecher
Telefon: +49 (89) 5791-2372
Fax: +49 (89) 5791-2269
E-Mail: thomas.oberst@tuvsud.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel