Hochpräzise und belastbar: Miniatur-Lineartische für die Präzisionsautomatisierung

Die neuen Lineartische der Serie L-505 von Physik Instrumente (PI) bieten Präzision und hohe Belastbarkeit auf kompaktem Bauraum. Damit eröffnen sie neue Möglichkeiten für Positionieraufgaben im industriellen Umfeld.

Neue Lineartische der Serie L-505 bieten Präzision und hohe Belastbarkeit auf kompaktem Bauraum und lassen sich je nach Anwendung einfach zu XY- und XYZ-Stapeln kombinieren.

In der Medizintechnik, in der Biotechnologie, bei der Ausrichtung von Komponenten in der Laser- und Photonikindustrie, in der Mikromontage, aber auch bei der Handhabung von Bauelementen in der industriellen Automatisierung sind Positioniersysteme gefragt, die nicht nur sehr präzise arbeiten, sondern auch für größere Lasten geeignet sind und dennoch möglichst wenig Einbauplatz beanspruchen.

PI hat jetzt mit der Serie L-505 kompakte Lineartische im Programm, die bis 30 N belastbar sind und in zwei platzsparenden Abmessungen erhältlich sind: Eine lediglich 36 mm schmale, längliche Ausführung mit direktem Durchtrieb und eine 60 mm breite, kürzere Variante mit gefaltetem Antriebsstrang.

Die kompakten Lineartische werden entweder mit DC-Motor oder Schrittmotor und mit oder ohne Getriebe angeboten: Bei den getriebelosen, gefalteten DC-Varianten sorgt die Kugelumlaufspindel für einen optimierten Dauerbetrieb bei gleichzeitig höherer Geschwindigkeit. Zusätzlich werden axiales Spiel und Stick-Slip-Effekte vermieden. Die Varianten mit Getriebe eignen sich für Anwendungen mit hohen Lasten und niedrigerer Geschwindigkeit.

Da die Führungsschienen der vorgespannten vierreihigen Kugelführungen der Serie direkt in den Grundkörper und in die Bewegungsplattform eingeschliffen sind, erreichen sie eine hohe Belastbarkeit und eine hohe Steifigkeit bei gleichzeitig ruhigem und gleichmäßigem Lauf.

Die Lineartische der Serie L-505 arbeiten mit Stellwegen von 13 bzw. 26 mm, erreichen Geschwindigkeiten bis 15 mm/s und bieten eine bidirektionale Wiederholgenauigkeit von bis zu +-0,15 µm. Referenz- und Endschalter sind als Hall-Sensoren ausgeführt. Die DC-Varianten haben serienmäßig einen inkrementellen optischen Linearencoder, bei Schrittmotor-Ausführungen kann dieser optional gewählt werden. Die Linearencoder messen die Position direkt an der Plattform; Nichtlinearitäten, mechanisches Spiel oder elastische Deformationen beeinflussen dadurch die Messung nicht.

Bei Bedarf lassen sich die Lineartische einfach zu XY- und XYZ-Stapeln kombinieren.

Weitere Informationen zum L-505 finden Sie im >> Datenblatt.

Über die Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG

Das Unternehmen Physik Instrumente (PI) ist für die hohe Qualität seiner Produkte bekannt und nimmt seit vielen Jahren eine Spitzenstellung auf dem Weltmarkt für präzise Positioniertechnik ein. Seit über 40 Jahren entwickelt und fertigt PI Standard- und OEM-Produkte mit Piezo- oder Motorantrieben. Durch die Übernahme der Mehrheitsanteile an ACS Motion Control, einem weltweit führenden Entwickler und Hersteller modularer Motion Controller für mehrachsige und hochpräzise Antriebssysteme hat PI eine wichtige Voraussetzung geschaffen, maßgeschneiderte Komplettsysteme für industrielle Anwendungen mit höchsten Anforderungen an Präzision und Dynamik bedienen zu können. Mit vier Standorten in Deutschland und fünfzehn ausländischen Vertriebs- und Serviceniederlassungen ist die PI Gruppe international vertreten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Physik Instrumente (PI) GmbH & Co. KG
Auf der Römerstraße 1
76228 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 4846-0
https://www.physikinstrumente.de/de/

Ansprechpartner:
Jenny Denzer
Marketing & Kommunikation
Telefon: +49 (721) 4846-1802
Fax: +49 (721) 4846-1019
E-Mail: j.denzer@pi.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel