Neuer Elektromotor für große Traktionsanwendungen bis 500 kW

ARADEX arbeitet derzeit an einer Ausweitung des Motorenportfolios. Im Zuge dessen gelang den ARADEX Ingenieuren die Entwicklung eines neuen, leistungsstarken PM-Reluktanz-Hybrid Motor, welcher seit Neuestem das Motoren-Portfolio der ARADEX AG bereichert. Obwohl die finale Testphase noch nicht abgeschlossen ist, liegen bereits vielversprechende Testergebnisse vor.

Die geplanten Zielanwendungen, für welche der neue Motor optimiert wurde, sind Traktionsanwendungen mit Direktantrieb, die viel Drehmoment (max. Drehmoment 4000 Nm) benötigen. Der Motor ist auf Anwendungen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 26-44 Tonnen ausgelegt und eignet sich z.B. optimal für LKWs, die effizient elektrisch betrieben werden sollen.

Die Neuentwicklung aus dem Hause ARADEX wird voraussichtlich eine Dauerleistung von 309 kW und eine Peak-Leistung bis zu 500 kW erbringen können und dabei einen maximalen Drehzahlbereich von bis zu 3000 U/min abdecken. Um der großen Relevanz eines effizienten Teillastbereiches zahlreicher Nutzfahrzeuge gerecht zu werden, ist der Motor optimiert auf einen hohen Wirkungsgrad im Teillastbetrieb. So wird den aktuellen Berechnungen zufolge im Betrieb unter 50-prozentiger Teillast voraussichtlich ein Wirkungsgrad von bis zu 97% erzielt. Weitere Daten zu dem neuen Elektromotor sind im vorläufigen Datenblatt auf der ARADEX-Website nachzulesen.

Dank der kompakten Bauweise, dem hohen Wirkungsgrad und der überzeugenden Leistungsdaten wird der neue Motor den wachsenden Standards an Technologie-Komponenten für moderne Elektromobilitäts-Lösungen in vollem Maße gerecht. Gerne beraten und unterstützen wir Sie bei der Integration des neuen Traktionsmotors in Ihre Anwendung. Bei Interesse freut sich das Vertriebs-Team auf Ihre Anfrage.

Für die Auslegung des Antriebsstranges verfügt ARADEX mit dem VP600-18W268 auch über einen geeigneten Wechselrichter.

Über die ARADEX AG

Bei der ARADEX AG handelt es sich um einen mehrfach ausgezeichneten Systeman-bieter für elektrische Antriebstechnik von Nutzfahrzeugen, Baumaschinen und Schif-fen.

Neben wirkungsvoller Leistungselektronik gehören alle Komponenten des elektri-schen Antriebsstranges zum Portfolio des Unternehmens – dabei werden Umrichter, DC/DC Wandler und Elektromotoren von dem schwäbischen Unternehmen selbst entwickelt. Hier konnte ARADEX während der vergangenen Jahre immer wieder technologische Innovationen präsentieren.

Ein breites Dienstleistungsangebot rundet das Portfolio der ARADEX AG ab. Von Pla-nung, Dimensionierung, Inbetriebnahme über Schulungen und Machbarkeitsanaly-sen: Mit ARADEX als Partner für die Elektrifizierung haben Sie stets einen starken Partner an Ihrer Seite.

Besondere Stärken der ARADEX AG sind die detaillierten Systemanalysen und die präzise Abstimmung des gesamten Antriebsstranges – unter Berücksichtigung aller Wechselwirkungen sowie des spezifischen Einsatzzweckes einer jeden Anwendung können sehr hohe Gesamtwirkungsgrade erreicht werden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ARADEX AG
Ziegelwaldstr. 3
73547 Lorch
Telefon: +49 (7172) 9181-0
Telefax: +49 (7172) 918191
http://www.aradex.de

Ansprechpartner:
Mark Oliver Utz
Leiter
Telefon: +49 (7172) 9181-0
E-Mail: info@aradex.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.