Die 15. EUROSOLAR Stadtwerke-Konferenz, die ursprünglich im Oktober 2022 durchgeführt werden sollte, wurde auf Grund der Energiekrise und den daraus folgenden wirtschafts- und sozialpolitischen Problemen auf März 2023 verschoben. Mit dem Neustart im Jahr 2023 können die Erkenntnisse des Winters und Frühjahrs genutzt werden. Die Kooperationspartner geben heute das Programm bekannt.
Konferenz-Programm und Online-Anmeldung finden Sie hier.
Den Auftakt der Konferenz wird Dr. Axel Berg, Vorsitzender von EUROSOLAR Deutschland, mit seinem Grußwort geben. Außerdem werden Thomas Herker,
1. Bürgermeister der Stadt Pfaffenhofen a.d. Ilm, und Markus Käser, Vorstandsvorsitzender Bürgerenergie Bayern e.V., die Vertreterinnen und Vertreter von Kommunalversorgern und anderen Energiewende-Akteuren begrüßen.
Die diesjährige Konferenz bietet auch im weiteren Verlauf hochkarätige Beiträge. Nach der Vorstellung von Praxiserfahrungen aus der kommunalen Versorgungswirtschaft aus Pfaffenhofen a.d. Ilm durch Stefan Eisenmann, Vorstand Stadtwerke Pfaffenhofen a.d. Ilm, werden Geschäftsmodelle für eine dekarbonisierte lokale Infrastruktur vorgestellt. Hierfür wird Baerte de Brey, Internationaler Geschäftsführer von ElaadNl, die Systemintegration von Elektrofahrzeugen als Speicher für erneuerbare Energien am Beispiel der Stadt Utrecht darstellen. In diesem Zusammenhang wird Dr.-Ing. Martin Thema, Power-to-Gas Experte, einen Vortrag mit dem Titel „Kann erneuerbares Gas fossiles Erdgas ersetzen?“ halten. Thematisch von Bedeutung wird die Kooperation von Stadtwerken und Genossenschaften sein, die gemeinsam das Tempo für die lokale Energiewende erhöhen können. Weiter sollen Wege zur Umsetzung des regionalen Energiemarktes aufgezeigt werden. Belebt wird dieses Themengebiet unter anderem durch Oliver Eifertinger, Becker Büttner Held, zu rechtssicheren Ausschreibungen für Regionalstrom. Abschließend werden Micha Klewar, Becker Büttner Held, und Andreas Herschmann, Bürgerenergiegenossenschaft Pfaffenhofen a.d. Ilm Rahmenbedingungen von Stadtwerken und Genossenschaften für Wind, Solar und Wasserstoff darlegen.
Das komplette Konferenzprogramm finden Sie hier.
Für Aussteller und Sponsoren
Die Konferenz bietet Raum für eine Ausstellung, bei der sich Unternehmen, Organisationen und Institutionen dem Konferenzpublikum präsentieren. Wenn Sie nähere Informationen über die Teilnahme als Aussteller oder Sponsor erfahren möchten, schreiben Sie uns gern an.
EUROSOLAR e.V. Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien
Kaiser-Friedrich-Str. 11
53113 Bonn
Telefon: +49 (228) 3623-73
Telefax: +49 (228) 3612-79
http://www.eurosolar.de
Projektleiterin EUROSOLAR Stadtwerke-Konferenz
Telefon: +49 (228) 289-1449
Fax: +49 (228) 3612-13
E-Mail: stadtwerke@eurosolar.de