Richtungsvariable Sicherheitsbeleuchtung: Wirtschaftliche Brandschutzlösungen von Inotec

Wie lassen sich Brandschutz und Wirtschaftlichkeit miteinander verbinden? Inotec Sicherheitstechnik zeigt auf der Brandschutzfachmesse Feuertrutz praxistaugliche Antworten. Richtungsvariable Sicherheitsbeleuchtung steigert nicht nur den Personenschutz, sondern kann gleichzeitig die Gesamtbaukosten deutlich reduzieren. Dynamische Fluchtweglenkungssysteme bieten eine wirtschaftliche Möglichkeit, bauliche Anforderungen zu kompensieren, die im Neubau oder im Bestand nur mit hohem Aufwand umsetzbar wären.

Live-Demo auf dem Messestand

Wie sich Sicherheit und Wirtschaftlichkeit miteinander verbinden lassen, zeigt Inotec auf der Feuertrutz live. Das dezentrale Notlichtsystem CLS Fusion ermöglicht in Verbindung mit der dynamischen TFT-Rettungszeichenleuchte FL 2820-TFT den einfachen Aufbau richtungsvariabler Sicherheitsbeleuchtungssysteme – ohne zusätzliche Verkabelung und mit weitgehendem Verzicht auf kostenintensiven Funktionserhalt.

Prämierte Sicherheit

Präsentiert wird auch das Sicherheitsleitsystem GMS, das im Jahr 2025 mit dem Feuertrutz Award als „Produkt des Jahres“ ausgezeichnet wurde. Das bodennahe dynamische Leitsystem GMS bleibt auch bei starker Verrauchung klar erkennbar und bietet flüchtenden Personen eine lebenswichtige Orientierung. Durch einfache Installation und intuitive Konfiguration ist GMS gleichermaßen für Neubauten und die Nachrüstung im Bestand geeignet.

Über die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH gehört zu den führenden Herstellern in der Not- und Sicherheitsbeleuchtung. Moderne, innovative und qualitativ hochwertige Produkte „Made in Germany“ setzen weltweit neue Standards, wie z. B. das dezentrale Notlichtsystem CLS FUSION, Zentralbatterieanlagen mit JOKER-Technik und die dynamische Fluchtweglenkung D.E.R.

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH ist ein innovatives mittelständisches Unternehmen im westfälischen Ense-Höingen mit eigener Entwicklung, Konstruktion, Fertigung sowie einem nationalen und internationalen Vertrieb. Ein kompetentes Team aus flexiblen und engagierten Mitarbeitern sorgt für eine zuverlässige Betreuung rund um alle Fragen zu Produkten, Planung, Service und Vorschriften.

Die INOTEC Sicherheitstechnik GmbH hat sich seit ihrer Gründung 1995 zu einem global agierenden Unternehmen mit derzeit 412 Mitarbeitenden entwickelt. Weitere Stellen wurden bei den zahlreichen Partnern innerhalb Europas und Middle East geschaffen. Die modernen Produktions-, Lager- und Verwaltungsflächen am Standort Deutschland sind auf rund 15.000 m² angewachsen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

INOTEC Sicherheitstechnik GmbH
Am Buschgarten 17
59469 Ense
Telefon: +49 (2938) 9730-0
Telefax: +49 (2938) 9730-29
http://www.inotec-licht.de

Ansprechpartner:
Dipl.-Ing. Ulrich Höfer
Projektmanagement
Telefon: +49 (2938) 9730138
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel