
In vielen Bestandsanlagen der Chemie- und Prozessindustrie dominieren historisch gewachsene Dokumentationen. R&I-Fließbilder (P&IDs) liegen oft nur als PDF vor, stammen aus unterschiedlichen Planungssystemen und sind kaum strukturiert auswertbar. Änderungen müssen manuell nachvollzogen werden, konsistente Datenmodelle fehlen.
Brownfield-Projekte: Wenn Daten zum Engpass werden
Diese Situation erschwert nicht nur Umbauten und Erweiterungen, sondern auch die Erfüllung regulatorischer Anforderungen. Gleichzeitig wächst der Druck, bestehende Unterlagen in digitale, weiterverwendbare Formate zu überführen – eine vollständige Neuerstellung ist jedoch in den meisten Fällen wirtschaftlich nicht darstellbar.
„Viele Unternehmen stehen vor der Frage, wie sie ihre vorhandenen Bestandsdaten überhaupt sinnvoll in eine digitale Strategie überführen können,“ sagt Ajit Joshi, Geschäftsführer der ITandFactory GmbH. „Genau hier setzen neue, KI-gestützte Ansätze an, die vorhandene Informationen nutzbar machen, ohne alles neu erstellen zu müssen.“
Vom PDF zur intelligenten Engineering-Datenbasis
Im Mittelpunkt des Praxis-Updates steht die Frage, wie sich bestehende PDF-Fließbilder automatisiert in intelligente, strukturierte Engineering-Daten überführen lassen. Moderne Technologien ermöglichen es, Inhalte aus PDFs zu extrahieren, semantisch zu erfassen und in datengetriebene Modelle zu überführen.
So entsteht aus einem statischen Dokument ein vernetztes Anlagenmodell, das im weiteren Engineering-Prozess genutzt werden kann – bis hin zum Digitalen Zwilling. Solche datenbasierten Ansätze gelten als Schlüssel, um Engineering-Prozesse effizienter zu gestalten und Medienbrüche zu vermeiden.
Praxisbeispiel Kuraray Europe GmbH: Vom Bestands-PDF zum digitalen Fließbild
Ein Highlight der Veranstaltung ist ein Anwenderbericht von Kuraray Europe GmbH. Das Unternehmen zeigt, wie bestehende R&I-Fließbilder in Form von PDFs KI-gestützt mit der Engineering-Lösung Cadison in strukturierte Anlagendaten überführt wurden, inklusive Einblicken in Projektumsetzung, Herausforderungen und Lessons Learned.
„Die Transformation unserer Bestandsfließbilder digital zu strukturieren und Ablageorte der Anlagendokumentation zu verbinden, ist für uns ein zentraler Schritt, um der Schnelligkeit der Veränderungsprozesse im Markt besser begegnen zu können. Wir erhoffen uns hier in den nächsten Jahren am Standort Frankfurt in unseren Engineering-bzw. Instandhaltungsprozessen effizienter und zukunftssicher zu werden“, erklärt André Ziese, Projektleiter Kuraray Europe GmbH. „Der Mehrwert zeigt sich dabei schon jetzt im Engineering durch die Möglichkeit des schnelleren Austauschs über Red-Lining (Share2Review-Lösung) zwischen Projektleitung und dem CAE-Bearbeiter innerhalb von Cadison.“
Datenkonsistenz als Grundlage für Zusammenarbeit und Effizienz
Ein weiterer Fokus liegt auf dem Aufbau einer konsistenten Datenbasis. Denn erst strukturierte und standardisierte Informationen ermöglichen durchgängige Workflows über Systeme, Gewerke und Unternehmensgrenzen hinweg.
Das Praxis-Update zeigt konkret:
- wie Bestandsdaten effizient digitalisiert und KI-gestützt nutzbar gemacht werden
- wie der Weg vom PDF-Fließbild zum intelligenten Anlagenmodell gelingt
- wie sich Zusammenarbeit und Design Reviews durch konsistente Daten verbessern lassen
Ein datenzentrierter Ansatz schafft dabei die Voraussetzung für Interoperabilität und reduziert typische Fehlerquellen durch manuelle Datenpflege. Einheitliche Standards und eine zentrale Datenbasis ermöglichen eine durchgängige Nutzung von Engineering-Informationen über den gesamten Lebenszyklus hinweg.
Praxis-Update im Industrie Park Höchst: Digitalisierung im Engineering
- 16. Juni 2026
- 8:30 – 13:00 Uhr
Weitere Informationen unter: Praxis-Update Digitalisierung im Engineering
Die ITandFactory GmbH ist ein Anbieter von integrierten Engineering-Lösungen für den Anlagenbau und die Prozessindustrie. Mit CADISON® bietet das Unternehmen eine leistungsstarke, datenzentrierte Plattform, die Planung, Betrieb, Dokumentation und Lifecycle-Management von Anlagen in einem System vereint.
ITandFactory ist eine Tochtergesellschaft von Neilsoft Ltd. und deckt das gesamte Spektrum einer übergreifenden IT-Infrastruktur ab. Von der Anlagenplanung über das Lifecycle-Management mit CADISON® bis hin zum Kundensupport und Consulting.
ITandFactory GmbH
Auf der Krautweide 32
65812 Bad Soden a.Ts.
Telefon: +49 (6196) 93490-0
Telefax: +49 (6196) 93490-49
https://www.cadison.com/de/
Marketing Communications Manager
Telefon: +49 (6196) 93490-22
E-Mail: daniela.konrad@itandfactory.com
![]()
