Am 15. April startet die erste CIRCO-Workshopreihe der efa zum Thema „Zirkuläre Verpackungslösungen“

Wie können Verpackungen und Rückführsysteme so gestaltet werden, dass sie Ressourcen schonen, wirtschaftlich bleiben und alle Anforderungen erfüllen? Ab dem 15. April 2026 startet die erste kostenfreie CIRCO-Workshopreihe der Effizienz-Agentur NRW (efa) zum Thema „Verpackung – Von der Herstellung bis zur Anwendung“. Eingeladen sind produzierende Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, um gemeinsam Lösungsansätze rund um die Zirkularität von Verpackungen zu entwickeln.

Verpackungen übernehmen wichtige Funktionen wie Schutz, Transport und Portionierung von Produkten, verursachen jedoch zugleich erhebliche Umweltauswirkungen. Steigende regulatorische Anforderungen und gesellschaftliche Erwartungen erhöhen den Handlungsdruck. Gleichzeitig eröffnet sich für Unternehmen die Chance, zirkuläre Verpackungslösungen als Innovations- und Wettbewerbsfaktor zu nutzen. Zirkularität bedeutet dabei, Materialien möglichst lange im Kreislauf zu halten, Abfälle zu vermeiden und Verpackungen so zu gestalten, dass sie wiederverwendet, recycelt oder sinnvoll weitergenutzt werden können.

Die CIRCO-Workshopreihe der efa zeigt praxisnah, wie zirkuläre Verpackungen – insbesondere für schnelllebige Konsumgüter – entwickelt und wirtschaftlich realisiert werden können. Thematisiert werden im Rahmen der Workshopreihe rechtliche Anforderungen, die Grenzen linearer Verpackungskonzepte sowie die Rolle von Verpackungen als Treiber zirkulärer Geschäftsmodelle. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf den organisatorischen Voraussetzungen im Unternehmen und der Zusammenarbeit mit Partnern sowie Kundinnen und Kunden.

In vier aufeinander aufbauenden Workshops, die zwischen dem 15. April und dem 20. Mai 2026 in Präsenz und online stattfinden, entwickeln Verpackungshersteller und -anwender gemeinsam konkrete Lösungsansätze entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Im Fokus stehen Branchen, in denen Verpackungen ein zentraler Bestandteil des Produkts sind, etwa Lebensmittel, Chemie, Kosmetik sowie Reinigungs- und Pflegemittel.

Die kostenfreie Teilnahme ist ausschließlich im Unternehmensteam (2 bis 4 Personen) möglich. Die Plätze sind begrenzt.

Anmeldungen sind ab sofort möglich.

Weitere Informationen und Anmeldung

Über CIRCO 

Entwickelt wurde die CIRCO-Methode 2015 im Auftrag des niederländischen Umweltministeriums auf Basis der wissenschaftlichen Ergebnisse der Studie „Products that last“ der TU Delft. 

CIRCO zeichnet sich durch eine Kombination aus Informationsvermittlung durch Trainer:innen, selbstständiges Arbeiten mithilfe von Online-Materialien und Design-Tools sowie durch den Austausch in der Gruppe aus. 

Die Effizienz-Agentur NRW nahm die Methode 2021 auf und entwickelte als erster CIRCO-Hub Deutschlands ein Angebot für Betriebe in Nordrhein-Westfalen. Mittlerweile haben über 200 Unternehmen aus NRW an den CIRCO-Workshopreihen teilgenommen. 

Mehr erfahren

Über Effizienz-Agentur NRW

Die Effizienz-Agentur NRW (efa) unterstützt als neutrale Institution Industrie, Handwerk und Handel bei der Entwicklung und Umsetzung ressourcenschonender und zirkulärer Produkte, Prozesse und Geschäftsmodelle. Damit leistet sie im Auftrag des NRW-Umweltministeriums einen entscheidenden Beitrag zur ökologischen Transformation der Wirtschaft. Mit 35 Mitarbeitenden an neun Standorten in Nordrhein-Westfalen bietet die efa individuelle und praxisnahe Beratung – schnell, unbürokratisch und lösungsorientiert. So hilft sie Unternehmen, Ressourcenverbrauch und Kosten zu senken und sich zukunftsfähig aufzustellen. Erfahren Sie mehr unter www.efa.nrw

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Effizienz-Agentur NRW
Dr.-Hammacher-Straße 49
47119 Duisburg
Telefon: +49 (203) 37879-30
Telefax: +49 (203) 37879-44
http://www.efa.nrw

Ansprechpartner:
Thomas Splett
Pressesprecher
Telefon: +49 (203) 37879-38
Fax: +49 (203) 37879-44
E-Mail: tsp@efa.nrw
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel