Lifecycle-Partnerschaft – Tata Steel und SMS group produzieren erstes Coil nach umfassender Modernisierung der CSP®-Anlage

  • Nach der Modernisierung kann die Anlage nicht nur dünnere Banddicken bis einen Millimeter herstellen, sondern auch die Abmessungs- und Planheitsqualität verbessern und den Durchsatz erhöhen
  • Integration eines neuen F7-Fertiggerüsts in die CSP®-Anlage
  • Komplette Erneuerung der X-Pact® Level 1- und Level 2-Automationshardware und -software
  • Schnelles und reibungsloses Hochfahren dank umfangreicher Vor-Inbetriebnahmetests und enger Zusammenarbeit zwischen Tata Steel und SMS group

Nach der umfassenden Modernisierung durch SMS hat Tata Steel Ltd. erfolgreich die ersten Coils in ihrem Werk in Jamshedpur CSP® (Tata Steel TSCR) in Jharkhand, Indien, gewalzt. Die Modernisierung beinhaltete die Integration eines neuen F7-Fertiggerüsts sowie weitreichende Verbesserungen der alten X-Pact®-Automationssysteme, wie zum Beispiel die vollständige Erneuerung von Hardware und Software. Damit ist die Anlage in der Lage, dünnere und hochwertigere Produkte zu produzieren, was den Ansatz der Lifecycle-Partnerschaft von SMS unterstreicht.

Die bestehende CSP®-Anlage, die ursprünglich 2011 von SMS geliefert und in Betrieb genommen wurde, hat eine Jahresproduktion von ca. 2,5 Millionen Tonnen und produziert Bänder in Breiten von 900 bis 1.680 Millimetern und Dicken von 16 bis einen Millimeter.

Neben dem neuen Walzgerüst F7 umfasste das Modernisierungsprojekt von SMS auch die Anpassung der vorhandenen Walzenwechselausrüstung. Mit einem zusätzlichen Walzgerüst kann die Walzlastverteilung insbesondere für härtere Materialien bei größeren Breiten und dünneren Dicken optimiert werden. Das F7-Gerüst sorgt dafür, dass bei bestimmten Produkten in der Fertigstraße weniger Engpässe auftreten. Dadurch steigt die Ausbringung für solche Güten und die CSP®-Gießmaschinen können mit einer optimierten Gießdicke betrieben werden, was zu einer verbesserten Gesamteffizienz führt.

Ein weiteres Ziel der Modernisierung war die Verbesserung der Walzgerüste F1 bis F5 durch den Einbau einer neuen hydraulisch betriebenen Walzlinienanstellung. Fünf Laminarkühlstrecken wurden durch vier verstärkte Kühleinheiten mit Kantenabdeckung ersetzt. Die Modernisierung des kompletten Auslaufbereichs beinhaltete auch ein neues Messhaus sowie die Vorbereitungen für eine zweite Multifunktionsmessvorrichtung in der Zukunft.

Zu den technischen Erweiterungen gehörten auch SIEFLEX®-Zahnspindeln mit internem Ölrücklauf. Die SIEFLEX®-Zahnspindel ist so konzipiert, dass sie durch fortschrittliche Härtung, optimierte Zahngeometrie und ein proprietäres Tribosystem bis zu doppelt so viel Drehmoment wie herkömmliche Wellen überträgt. Gleichzeitig besitzt sie eine kontinuierliche Ölschmierung, die eine effektive Kühlung gewährleistet, das Nachfetten überflüssig macht, die Lebensdauer verlängert und Stillstandszeiten der Walzstraße reduziert.

Im Rahmen der Modernisierung wurden die Level 1- und Level 2-Automationssysteme von SMS innerhalb der leistungsfähigen X-Pact® ProBAS-Plattform auf Basis von X-Pact® Embedded Controllern aufgerüstet und die vorhandene Mensch-Maschine-Schnittstelle (HMI) bekam ein Update. Diese technologischen Fortschritte machen eine Hochgeschwindigkeitsregelung der CSP®-Anlage möglich und stellen einen zuverlässigen und effizienten Anlagenbetrieb sicher.

Die Level 2-Automation beinhaltet hochmoderne Prozessmodelle, die speziell zur Maximierung der Effizienz und Qualität von Produktionsprozessen ausgelegt wurden. Das Modell X-Pact® Pass Schedule Calculation (PSC®) ermöglicht die präzise Erstellung von Walzplänen, die auf spezifische Produktionsanforderungen zugeschnitten sind. Durch die genaue Planung von Walzparametern gewährleistet es perfekt synchronisierte Workflows.

Eine weitere Schlüsselkomponente ist das Modell X-Pact® Cooling Section Control, das für eine vollautomatische Kühlung des Walzguts sorgt. Diese Technologie hält während des Walzprozesses eine gleichbleibende Materialtemperatur aufrecht, was für die Qualität des Endprodukts entscheidend ist. Die präzise Regelung von Kühlparametern sorgt für eine gleichmäßige Materialstruktur, die wiederum die mechanischen Eigenschaften der Produkte verbessert. Darüber hinaus erhöht das Modell X-Pact® Profile, Contour and Flatness durch die Einhaltung von exakten Dicken- und Planheitstoleranzen die Prozessstabilität. Mit dieser Technologie können qualitativ hochwertige Produkte hergestellt werden, die ein breites Spektrum an Spezifikationen und Abmessungen abdecken. Die Integration dieser fortschrittlichen Automatisierungslösungen in die CSP®-Walzanlage stellt sicher, dass Produktionsprozesse nicht nur effizient, sondern auch flexibel sind und an sich ändernde Marktanforderungen angepasst werden können.

Ab dem ersten Tag nach dem Umbau wurden vierzehn Coils ohne Fehlwalzungen gewalzt und am sechsten Tag konnte die Anlage erfolgreich Dicken von bis zu 1,2 Millimetern verarbeiten. Bei allen Herausforderungen während des Modernisierungsstillstands spiegeln diese frühen Erfolge die sorgfältige Vorbereitung und gründliche Vor-Inbetriebnahmetests wider.

Hendrik Trimborn, Projektleiter bei SMS: „Dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen Tata Steel und SMS group während der Abwicklungsphase und insbesondere während der Phase des Stillstands und Hochfahrens, an der auch mehrere Mitglieder aus dem Team der ursprünglichen Inbetriebnahme teilnahmen und so unsere partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden stärkten, war dieses komplexe Modernisierungsprojekt ein Erfolg. Durch unsere offene und vertrauensvolle Kommunikation konnten wir Herausforderungen frühzeitig erkennen und gemeinsam Lösungen finden. Diese sehr kurze und effektive Anlaufphase übertraf die Erwartungen aller Beteiligten, was den Wert dieser starken Partnerschaft eindrucksvoll betont.“

Die Integration von Gerüst F7 und der hochmodernen X-Pact®-Automation unterstreicht das langfristige Engagement von SMS, Kunden über den gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen zu unterstützen und unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten.  Dass einige Mitglieder des ursprünglichen Inbetriebnahmeteams ebenfalls an dieser Modernisierung beteiligt waren, hat die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit unseren Kunden besonders gestärkt.

Über die SMS group GmbH

SMS group steht weltweit für zukunftsorientierte Technologie und herausragenden Service im Maschinen- und Anlagenbau für die Metallindustrie. Das Unternehmen nutzt seine 150 Jahre Erfahrung und sein digitales Know-how für kontinuierliche Innovationen auch über sein Kerngeschäft hinaus – und erwirtschaftet weltweit einen Umsatz von rund 4 Milliarden Euro. SMS ist der richtige Partner für anspruchsvolle Projekte. Das Unternehmen begleitet seine Kunden während des gesamten Lebenszyklus ihrer Anlagen und ermöglicht dadurch profitable, ressourcenschonende Wertschöpfungsketten. Wegbereiter für eine kohlenstoffneutrale und nachhaltige Metallindustrie zu sein, ist das erklärte Ziel des Unternehmens. Als Global Player mit deutschen Wurzeln übernimmt SMS Verantwortung für seine rund 13.500 Mitarbeitenden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SMS group GmbH
Am SMS Campus 1
41069 Mönchengladbach
Telefon: +49 2161 350-4449
http://www.sms-group.com

Ansprechpartner:
Thilo Sagermann
Fachpresse
Telefon: +49 2161 350-4449
E-Mail: thilo.sagermann@sms-group.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel