Arnold NextG Blogspot: Autonom im Ausnahmefall – Wie Robotaxis den Weg bereiten und Steer-by-Wire zur Schlüsseltechnologie wird

Der Traum vom selbstfahrenden Auto war lange das Symbol technologischer Hoffnung – individuelle Mobilität, ganz ohne Fahrer. Und ursprünglich galten die großen Automobilhersteller als logische Vorreiter dieser Entwicklung. Doch heute ist ausgerechnet der private Pkw das Schlusslicht unter den autonomen Fahrzeugsegmenten. Kein Wunder: Offene Verkehrsumgebungen, unklare Rechtslagen und zurückhaltende Käufer bremsen den Fortschritt – und mit ihnen die OEMs, die sich in langwierigen Entwicklungs-, Zulassungs- und Architekturprozessen verfangen haben. Dabei ist genau hier eine Entwicklung im Gange, die das Prinzip „Auto besitzen“ infrage stellt. Mit Robotaxis entsteht ein völlig neues Mobilitätsmodell – und mit Steer-by-Wire die technologische Grundlage, auf der diese Zukunft aufbaut. Zwei Segmente, in denen sich Autonomie heute bereits gezielt und zukunftsweisend durchsetzt.

Rückblick

Die großen Versprechen der 2010er Jahre – etwa von Waymo, Tesla oder Uber Advanced Technologies Group – ließen viele erwarten, dass bis 2020 selbstfahrende Autos des Alltagsverkehrs sein würden. Doch schnell wurde klar: Level-5-Autonomie in komplexem Mischverkehr ist weitaus anspruchsvoller als zunächst angenommen. Eine Analyse des World Economic Forum 2020 zeigt: Selbst bis 2035 wird nur ein geringer Teil neu zugelassener Privatfahrzeuge mit voller vollautonomer Fahrfunktion (Level 4 oder höher) ausgestattet sein. (Quelle)

Was gerade passiert (2025): Zwei Ausnahmen bestätigen jedoch die Regel

Robotaxis: In mehreren US-Städten, China und demnächst in Großbritannien rollen erste Robotaxi-Flotten, unter anderem von Cruise, Waymo, AutoX und Baidu. Diese Anbieter zeigen, dass autonomer Personenverkehr unter kontrollierten Bedingungen – etwa innerhalb klar definierter Stadtgebiete mit festgelegtem Betriebsbereich (Operational Design Domain, ODD) – technisch machbar und kommerziell realisierbar ist. Ab Frühjahr 2026 startet auch Uber in London den Testbetrieb für fahrerlose Taxis im Realverkehr (Quelle).

Steer-by-Wire: Luxusmarken wie Lexus, Mercedes-Benz und Lucid integrieren serienreife Steer-by-Wire-Systeme – also elektronische Lenksysteme ohne mechanische Verbindung zwischen Lenkrad und Lenkgetriebe. Sie sind nicht nur leichter, sondern ermöglichen neue Innenraumkonzepte: etwa verschiebbare Lenkräder, mehr Freiraum im Cockpit und eine tiefere Integration in autonome Software-Stacks. Auch die Lenkcharakteristik (Lenkperformance und das Lenkgefühl) lässt sich individuell anpassen – ideal für sportliche Premiumfahrzeuge und Hypercars. Damit ist Steer-by-Wire nicht nur ein Komfort-Update, sondern ein technologischer Enabler künftiger Level-4-Funktionen – und ein Verkaufsargument im Premiumsegment.

Was als Nächstes kommt (2026–2030)

Robotaxis werden in den kommenden fünf Jahren in vielen Metropolen zum festen Bestandteil urbaner Mobilität – unterstützt von Ridehailing-Diensten, Städten und Plattformanbietern. Dabei gewinnen modulare Systeme an Bedeutung, die sich sowohl als Serienlösung als auch in Form skalierbarer Add-ons in bestehende Fahrzeugplattformen integrieren lassen – skalierbar, plattformoffen und anpassbar an unterschiedliche Einsatzszenarien.

Parallel etabliert sich Steer-by-Wire als serienfähiger Standard auf autonomen Fahrzeugplattformen, vor allem im oberen Marktsegment. Hier wird die Technologie nicht nur integriert, sondern zunehmend als strategisches Differenzierungsmerkmal und Option buchbar – und schafft damit die Voraussetzungen für neue Fahrzeugarchitekturen und automatisierte Fahrfunktionen.

Im breiten Massenmarkt hingegen verläuft die Umstellung deutlich langsamer: Vor 2030 ist mit keiner flächendeckenden Einführung zu rechnen und selbst 2035 wird Autonomie im Privatfahrzeug eher Sonderausstattung als Serienstandard sein (Quelle).

Und was bedeutet das für Arnold NextG?

Arnold NextG denkt in Systemarchitekturen. Ob Robotaxi-Flotten oder Premium-SUVs mit Steer-by-Wire: Das NX NextMotion System bietet zertifizierte, ausfallsichere Drive-by-Wire-Technologie für autonome Anwendungen unter realen Bedingungen. Safety-by-Wire steht für: redundante Steuerung, adaptive Aktuatorik, integrierte Teleoperation und vorbereitete Integration in Plattform-Ökosysteme. Und weil sich Robotaxis und Premiumfahrzeuge nicht auf morgen, sondern auf heute vorbereiten, liefern wir jetzt – nicht irgendwann.

Autonome Systeme werden nicht zuerst dort serienreif, wo es am meisten Aufmerksamkeit gibt – sondern wo der Bedarf, die Bedingungen und die Technik zusammenpassen. Robotaxis und Steer-by-Wire-Systeme zeigen, dass sich genau dort der Realbetrieb durchsetzt, wo Technologie kein Ziel, sondern Mittel ist.

We control what moves!

Weihnachtspause & Ausblick: Der Arnold NextG Blog geht ab dem 23. Dezember in die Weihnachtspause. Wir bedanken uns bei allen, die diese Blogserie begleitet haben! Im Januar 2026 startet unser neues Format: „Ökosystem Autonomes Fahren“ – mit Deep Dives zu Technologie, Regulierungen, Infrastrukturen, Zuliefererstrategien und digitalen Geschäftsmodellen. Bis bald – und eine erholsame Zeit!

Über die Arnold NextG GmbH

Über Arnold NextG:
Arnold NextG realisiert die Safety-by-Wire®-Technologie von morgen: das mehrfach redundante Zentralsteuergerät NX NextMotion ermöglicht eine ausfallsichere und individuelle Implementierung, fahrzeugplattform-unabhängig und weltweit einzigartig. Mit dem System können autonome Fahrzeugkonzepte sicher und nach den neuesten Hard- und Software- sowie Sicherheitsstandards umgesetzt werden, ebenso wie Remote-, Teleoperation- oder Platooning- Lösungen Als unabhängiger Vorausentwickler, Inkubator und Systemlieferant übernimmt Arnold NextG die Planung und Umsetzung – von der Vision bis zur Straßenzulassung. Mit der Straßenzulassung von NX NextMotion setzen wir den globalen Drive-by-Wire-Standard. www.arnoldnextg.de

About Arnold NextG:
Arnold NextG realizes the safety-by-wire® technology of tomorrow: The multi-redundant central control unit NX NextMotion enables a fail-safe and individual implementation, independent of the vehicle platform and unique worldwide. The system can be used to safely implement autonomous vehicle concepts in accordance with the latest hardware, software and safety standards, as well as remote control, teleoperation or platooning solutions. As an independent pre-developer, incubator and system supplier, Arnold NextG takes care of planning and implementation – from vision to road approval. With the road approval of NX NextMotion, we are setting the global drive-by-wire standard. www.arnoldnextg.com

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