PrintCity-Highlight-Projekt zur drupa: HARIBO Mal- und Rätselspaß

Zusammen mit dem Markenpartner HARIBO hat die PrintCity-Alliance für die drupa das „Haribo Mal- & Rätselspaß-Projekt“ umgesetzt. Aufgabe des Highlight-Projektes ist es nicht nur ein Mal- und Rätselbuch zu produzieren, sondern dieses in Szene zu setzen und für die Empfänger (egal ob groß oder klein) durch diverse Veredelungstechniken attraktiver zu machen.

Zusammen mit dem PrintCity-Team und den Projektpartnern Heidelberger Druckmaschinen und dem Papiergroßhändler Antalis wurde zusätzlich zum Mal- und Rätselbuch ein Verpackungsschuber und ein Stickerbogen entwickelt und mit diversen Veredelungen umgesetzt, dabei darf natürlich neben dem Mal- und Rätselspaß eine Tüte Gummibärchen nicht fehlen.

Um die vielfältigen Möglichkeiten der Produktionstechniken zu präsentieren, wurden zwei Versionen umgesetzt, die unterschiedliche Intensitäten der Veredelungen aufzeigen.

Als Bedruckstoffe für das Malbuch und die Schuber kamen diverse Frischfaser- und Recyclingpapiere (Blauer Engel) zum Einsatz. Die Oberflächen der Papiere und Kartons wurden auf Basis ihrer Anwendung ausgewählt – die Innenseiten des Malbuches als ungestrichenes Recyclingpapier, um auch die Anwendung mit Buntsiften zu optimieren, der Umschlag des Malbuches und die Schuber mit jeweils gestrichenen Oberflächen um die Anziehungskraft des Produktes durch die Effekte der Veredelungsanwendungen zu steigern.

Für das Haribo-Rot kommt immer eine Pantone-Sonderfarbe zum Einsatz.

Alle Druckanwendungen sind im UV-Offsetdruck umgesetzt. Die zwei Schuberversionen sind unterschiedlich komplex, mit verschiedenen Lacken oder Transferprodukten veredelt.

Die Version 1 ist vollflächig mit einer silbernen KURZ-Veredelung unterlegt, anschließend überdruckt und mit unterschiedlichen WEILBURGER Graphics-Lackeffekten ausgestattet. Im Nachgang erfolgte eine Prägung mit der Kocher+Beck IOC-Technologie.

Die Version 2 wurde nach dem UV-Offsetdruck ausschließlich mit unterschiedlichen WEILBURGER Graphics-Lackeffekten ausgestattet.

Als zusätzliches Druckprodukt wurde noch ein Stickerbogen umgesetzt. Hier sorgen in einer Inline-Produktion mit einer HP 6900 Digitaldruckmaschine mit integriertem DM-JETLINER®, DIGITAL METAL®-Silber-Applikation von KURZ für ganz besondere Effekte.

Muster des HARIBO Mal- und Rätselspaß stehen für Interessierte bei folgenden Partnern auf der drupa zur Verfügung:

IST Metz GmbH & Co. KG – Halle 1 Stand A24
WEILBURGER Graphics GmbH – Halle 1 Stand A24
KOCHER+BECK GmbH + CO. KG – Halle 1 Stand A24
KURZ LEONHARD Stiftung & Co. KG – Halle 3 Stand E71
Antalis GmbH – Halle 3 Stand C71
Heidelberger Druckmaschinen AG – Halle 1 Stand C30

last, but not least – Print stiftet Sinn

Auf der drupa selbst werden jeden Tag in verschiedenen Sessions auf dem IST-Stand Druckdemos durchgeführt. Eine der Druckanwendung ist das Haribo Mal- und Rätselbuch. Damit dieses Druckprodukt nicht nur vor Ort zur Demonstration und Erklärung der eingesetzten Technologien verwendet wird, hat sich das PrintCity-Team etwas Besonderes einfallen lassen. „Ziel ist es, dass die Druckprodukte auf dem IST-Stand nach der Messe nicht in den Recyclingkreislauf wandern, sondern einen zusätzlichen Nutzen stiften. Daher hat das Team entschieden, dass alle vor Ort gedruckten Mal- und Rätselbücher nach der Messe für einen guten Zweck gespendet werden. Hierzu werden diverse Kinderheime, Kindergärten, Kinder-Krankenstationen und bedürftige Institutionen kontaktiert um diese Malbücher zu spenden. In Ergänzung dazu werden Buntstifte-Sets und Haribo-Gummibärchen gespendet.“, so Rüdiger Maaß, Geschäftsführer der Initiative.

Weitere Details zum Projekt finden Sie unter www.printcity.de/de/haribo

Informationen zur PrintCity Alliance: Competence meets Creativity

Jeder einzelne steht vor immer größer werdenden Herausforderungen. Sich gemeinsam diesen Anforderungen der Zukunft zu stellen, macht stark. Die Unternehmen der PrintCity Allianz ergänzen sich und stehen als kreatives Kompetenz-Netzwerk für zukunftsweisende Technologien und herausragende Ergebnisse in der Druck-, Verpackungs-, und Etikettenindustrie. Sie kreieren beispielhafte Leuchtturmlösungen und geben Inspiration und Ideen für innovative Konzepte und deren technische Umsetzung. www.printcity.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Fachverband Medienproduktion e.V. (f:mp.)
Waldbornstraße 50
56856 Zell/Mosel
Telefon: +49 (6542) 54-52
Telefax: +49 (6542) 54-22
http://www.f-mp.de

Ansprechpartner:
Rüdiger Maaß
GF
Telefon: +49 (6542) 54-52
Fax: +49 (6542) 54-22
E-Mail: info@f-mp.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel