TUBUS Strukturdämpfer: Stuntmen gegen verwackelte Actionaufnahmen

„Nichts ist so gut, dass man es nicht noch verbessern kann“, sagt Mark Fellinger von der IDEA VISION GmbH. Das Unternehmen aus dem bayerischen Kolbermoor entwickelt, konstruiert und vertreibt unter anderem mechanische und elektronische Systeme für die Filmindustrie. Dabei hat sich IDEA VISION auch auf stabilisierte Kameraplattformen spezialisiert. „Wir setzen auf eine Mischung deutscher Qualitätsstandards, höchster Flexibilität in der Anwendung, einfacher Handhabung und schneller Anbringung an unterschiedlichste Träger“, beschreibt Fellinger das Geschäft. Diese Eigenschaften sind auch auf die Arbeit der ACE Stoßdämpfer GmbH aus Langenfeld übertragbar, wie die Kooperation der beiden Unternehmen im Fall der Hybris Shock Absorber von IDEA VISION zeigt.

Gesucht: Zusatzdämpfung für Wirbelstrombremse und Feder

Das 14 kg wiegende System Hybris Shock Absorber ist für die Stabilisierung von unter- oder überhängenden Filmkameras, Gimbals oder Kameraköpfen konzipiert. Mit diesem gleichen Kamerateams störende Bewegungen aus, die beim Filmen während Fahrten mit Autos, Motorrädern oder Booten entstehen. Eine einstellbare lineare Induktionsbremse und ein Federsystem sorgen bei den Hybris Shock Absorbern für stabile Voraussetzungen beim Drehen. Zudem ist das System per App konfigurier- und kontrollierbar und kann berührungslos bedient werden. Die Brems- und Dämpfungsleistung ist dank des magnetischen Wirbelstromprinzips äußerst genau und vermeidet direkte mechanische Belastungen aller Bauteile des Systems und der damit verbundenen Komponenten. Diese können zwischen 1 kg und 40 kg wiegen und werden vom Hybris Shock Absorber über einen Federweg von 46 cm gedämpft. Weil das System oft in rauen Umgebungen, wie zum Beispiel in unebenem Gelände, auf See und auf Rennstrecken eingesetzt wird, suchten die Konstrukteure eine Zusatzdämpfung. Diese sollte am Ende des Federwegs für einen sanften Anschlag sorgen und dadurch das stabile Bild der Kamera erhalten. Das gesuchte Dämpfungselement sollte zudem dazu dienen, den maximalen Federweg einzuschränken und den unerwünschten Aufschlag des gesamten Systems vermeiden, wenn Kamerateams auf holprigem Terrain knapp über dem Boden filmen.

Gefunden: Strukturdämpfer von ACE als Actiondarsteller

Im Normalfall ermittelt ACE zusammen mit Kunden die jeweils passende Dämpfungslösung im Rahmen von Auslegungsdaten. Viele Standardlösungen lassen sich zudem mit Hilfe der Berechnungs- und Konfigurationstools auf der Homepage von ACE auslegen (www.ace-ace.de/de/berechnungen.html). Da beim Filmen unterschiedlich schweres Gerät zum Einsatz kommt und keine Kamerafahrt wie die andere ist, suchte Mark Fellinger den persönlichen Kontakt zu einem Vertriebsingenieur von ACE. Mit Hans-Jürgen Greindl kam der für Österreich zuständige Techniker von ACE zu ihm, weil dessen Anreise vom ACE-Standort in Linz die kürzeste war. Als ein Versuch mit Kleinstoßdämpfern nicht vollständig zufrieden machte, schwenkte Hans-Jürgen Greindl auf TUBUS-Strukturdämpfer um. Die wegen ihrer rohrähnlichen Form TUBUS genannten reversiblen Dämpfer sind die Alternative zu hydraulisch arbeitenden Klein- und Industriestoßdämpfern, wenn nicht linear und auf den Punkt genau verzögert werden muss. In über 140 verschiedenen Ausführungen bei ACE lieferbar, kommen TUBUS als Stoßdämpfer zum Zug, um Massen besonders unter extremen Einsatzbedingungen zu verzögern.

Unter der Vielzahl der verschiedenen aus Co-Polyester-Elastomer gefertigten Strukturdämpfer entschieden sich die Partner für radial dämpfende Typen. Diese haben den Vorteil besonders weicher Verzögerung für die gewünschten ruhigen Bilder. Mit Hüben von 17 mm bis 60 mm lieferbar, sind sie aufgrund ihrer kompakten Bauform auch in bestehende Konstruktionen gut zu integrieren. Dabei sind sie in der Lage, Energien von 1,2 Nm/Hub bis 146 Nm/Hub aufzunehmen. Nach einer Bemusterung erwiesen sich Komponenten vom Typ TR83-50 als die bestgeeigneten. Wie alle TUBUS sind sie wartungsfrei und einbaufertig, erwärmen sich fast nicht und sorgen so für gleichbleibende Dämpfung. Bei einem Hub von 50 mm sind mit ihnen bei IDEA VISION jetzt für alle Kamerafahrten Dämpfer gefunden, die individuellen Belastungen mit Energieaufnahmen von bis zu 45 Nm/Hub Stand halten. Mark Fellinger sieht das Motto „Nichts ist so gut, dass man es nicht noch verbessern kann“ bestätigt und ist mit dem Dämpfungstrio Wirbelstrombremse, Feder und Strukturdämpfer sehr zufrieden.

Links

https://www.ace-ace.de/de/produkte/daempfungstechnik/strukturdaempfer/tubus-tr.html

https://www.ace-ace.de/de/produkte/daempfungstechnik/strukturdaempfer/tubus-tr/tr/tr83-50.html

https://idea-vision.de/

https://idea-vision.de/hybris

www.youtube.com/channel/UCVE03D-w5IJjFJUyx9TXSGg

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