Reinhard Houben, MdB besucht die ITB in Dortmund

Der wirtschaftspolitische Sprecher der FDP-Bundesfraktion Reinhard Houben zeigte sich anlässlich eines Informationsbesuchs bei der ITB Ingenieurgesellschaft für technische Berechnungen mbH in Dortmund von deren Dienstleistungen beeindruckt. Houben wörtlich: „Bei der ITB habe ich heute lernen können, dass man mit Computerberechnungen in den unterschiedlichen Produktionsbereichen große effiziente Sprünge und neue technologische Innovationen entwickeln kann.“ Bei seinem Besuch informierte ITB Geschäftsführer Dr. Frank Brehmer den Parlamentarier über unterschiedliche Leuchtturmprojekte des Unternehmens. Dazu gehören u. a. der Einsatz eines Digitalen Zwillings zur prädiktiven Wartung von Flugzeugtriebwerken und das Mitwirken beim Bau des größten Kernfusionsreaktors der Welt. Die ITB führt beim Reaktorbau in Zusammenarbeit mit Partnern unterschiedlichste Berechnungen im Bereich der Thermik und Strukturmechanik durch. Auch beim Hochgeschwindigkeitszug der Baureihe Velaro CRH3 hat das Unternehmen aus Dortmund die kompletten Entwicklungsarbeiten für die Traverse, einem Bauteil, welches die Verbindung zwischen dem Wagenkasten und dem Fahrgestell des Zuges herstellt, durchgeführt.

Die Ingenieurgesellschaft für technische Berechnungen mbH beschäftigt ca. 20 Ingenieurinnen und Ingenieure und bietet seit zwanzig Jahren mehr als 225 Kunden in Deutschland und europaweit ihre Dienstleistung an.

Weitere Informationen auch unter www.itb-fem.de

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ITB Ingenieurgesellschaft für technische Berechnungen mbH
Europaplatz 7
44269 Dortmund
Telefon: +49 (231) 945365-0
Telefax: +49 (231) 945365-11
http://www.itb-fem.de

Ansprechpartner:
Tatjana Kristleit
Sekretariat Dr. Brehmer / Management Assistant
Telefon: +49 (231) 945365-20
Fax: +49 (231) 945365-11
E-Mail: tatjana.kristleit@itb-fem.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel