didacta 2024: ELABO präsentiert Smart-Industry-Lösungen zur beruflichen Aus- und Weiterbildung im Elektrolabor

ELABO zeigt auf der didacta 2024 (Halle 6.1, Stand B020 C021) Smart-Industry-Lösungen, die speziell für die Aus- und Weiterbildung im Elektrolabor entwickelt wurden. Schwerpunkte des Messeauftritts sind das Arbeitsplatzsystem primus two und die Softwarelösung elution two training zur zentralen Steuerung und Überwachung von Schülerarbeitsplätzen.

Die ELABO GmbH stellt auf der didacta (20. bis 24. Februar 2024 in Köln, Halle 6.1, Stand B020 C021) Smart-Industry-Lösungen für die berufliche Aus- und Weiterbildung im Elektrolabor vor. Im Mittelpunkt des Messeauftritts steht der multifunktionale Elektronikarbeitsplatz primus two. Er deckt alle gängigen Anwendungen im Bereich Messen und Prüfen ab und ermöglicht dabei ein effizientes ergonomisches Arbeiten. Am Messestand sind verschiedene Ausführungen des Arbeitsplatzes zu sehen, beispielsweise mit zwei Ablagen und mittig aufgestellter Bedienkonsole (main base) samt Signalleuchte, Touchdisplay und Multifunktionsgerät (power unit) oder mit rechtsseitig installierter main base inklusive Systemablageelement. Zusätzlich werden eine Version mit fahrbarem Anstelltisch und ein Klappversenkarbeitsplatz mit frei bestückbarer Elektroeinheit ausgestellt.

Im Bereich Softwarelösungen präsentiert ELABO seine elution two training – eine Erweiterung der elution two Softwaresuite, die speziell zur zentralen Steuerung und Überwachung von Schülerarbeitsplätzen entwickelt wurde. Die plattformunabhängige Software unterstützt den Aufbau digitalisierter Montage- und Prüfpläne (Flows) und stellt in Echtzeit prozessrelevante Informationen wie Maschinen- und Anlagenkonfiguration oder produktbezogene Prüfparameter zur Verfügung. Eine wichtige Hilfestellung für Auszubildende bieten hierbei integrierte Werkerführungen, die Anwender entsprechend ihres Kenntnisstandes schrittweise durch den Montageprozess leiten und so ein softwaregestütztes training on the job (Lernen am Arbeitsplatz) ermöglichen. Darüber hinaus ermöglicht elution two training die Softwareintegration kompletter Arbeitsplatzsysteme wie ELABO primus two. Anwender können mithilfe der Software sowohl Tischhöhe und Beleuchtung individuell konfigurieren als auch integrierte und angeschlossene Messgeräte automatisch parametrisieren. Zudem erlaubt elution two training die Freigabe, Steuerung und Überwachung eingebundener Schülerarbeitsplätze und vorhandener Gerätetechnik von einem zentralen Lehrer-PC aus. So lassen sich beispielsweise mit nur wenigen Klicks ganze Messabläufe erstellen und die zur Durchführung notwendigen Geräte von vornherein in ihrer Ausgangsleistung begrenzen, um eine Vorschädigung empfindlicher Bauteile durch falsche Spannungen oder zu hohe Ströme auszuschließen. Zusätzlich können die Sicherheitseinrichtungen von Unterrichtsräumen permanent überwacht und im Falle eines Notfalls sofort lokalisiert und angezeigt werden. Am Stand können sich Messebesucher das Funktionsprinzip der elution two training demonstrieren lassen: Vorgeführt werden unter anderem die Konfiguration von Licht und Geräten, die Steuerung von Schülerarbeitsplätzen, das Erstellen von Flows (Prüfplänen) sowie das Abarbeiten einzelner Prüfschritte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ELABO GmbH
Roßfelder Str. 56
74564 Crailsheim
Telefon: +49 (7951) 307-0
Telefax: +49 (7951) 307-66
http://www.elabo.de

Ansprechpartner:
Julia Klingauf
Senior PR Consultant
Telefon: +49 (261) 963757-187
E-Mail: jklingauf@riba.eu
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel