Ausgezeichnet für eine Dekade nachhaltigen Engagements

Der Baufarbenhersteller DAW SE gewinnt den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2024 und reiht sich damit in die 100 Vorreiter-Unternehmen Deutschlands ein, die die Transformation in der deutschen Wirtschaft vorantreiben. Bereits 2018 unter den TOP 3-Platzierten konnte sich die DAW diesmal in einem anspruchsvollen Auswahlverfahren durchsetzen und eine hochkarätige Fachjury mit ihren nachhaltigen Erfolgen seit 2010 überzeugen. Die Preisverleihung findet am 23. November in Düsseldorf statt.

Bei der Herstellung von Baufarben und Wärmedämmung lebt die DAW SE in vorbildlicher Weise eine nachhaltige Geschäfts- und Produktphilosophie, begründete die Jury die Auszeichnung. Ansatzpunkte seien die Reduktion des Energieverbrauchs, CO2-Emissionsreduktion, Einsatz von 100 % Grünstrom und Ausstoßkompensation. Die Abfallvermeidung, Verwendung von Recyclingmaterial in Verpackungen und innovative, nachhaltige Produktentwicklungen tragen weiterhin zu den Zielen bei.

„Der Gewinn des Deutschen Nachhaltigkeitspreises 2024 ist der größte Erfolg, den unser Unternehmen in diesem Bereich erzielt hat,“ so Dr. Ralf Murjahn, Inhaber und Geschäftsführender Direktor (CEO). „Uns macht besonders stolz, dass wir mit dieser Auszeichnung nun zu den nachhaltigsten Unternehmen Deutschlands zählen. Neben den Mitgliedern der Jury des Deutschen Nachhaltigkeitspreises gilt mein persönlicher Dank ganz besonders unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die mit ihrem täglichen umsichtigen Handeln, nachhaltigen Ideen und Lösungsansätzen diesen Preis überhaupt erst ermöglicht haben.“

„Diese Auszeichnung freut und ehrt uns gleichermaßen, denn sie ist die Bestätigung für die jahrelange und überzeugende Nachhaltigkeitsarbeit der DAW,“ ergänzt Bettina Klump-Bickert, Nachhaltigkeitsmanagerin und Frau der ersten Stunde. Nicht zuletzt aufgrund der gestiegenen gesetzlichen Anforderungen ist das Nachhaltigkeitsteam mittlerweile auf vier Expertinnen angewachsen und damit für die großen Herausforderungen der Zukunft gut aufgestellt.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis (DNP) ist der renommierteste Preis für Nachhaltigkeit in Deutschland, der seit 2008 wegweisende Beiträge zur Transformation in eine nachhaltige Zukunft prämiert. Die Auszeichnung orientiert sich dabei an den Zielen der Agenda 2030. Als wesentliche Transformationsfelder stehen seit 2023 Klima, Ressourcen, Natur, Wertschöpfungskette und Gesellschaft im Fokus. Der Preis will die wichtigsten Akteure zum Wandel motivieren, Partnerschaften anregen und zeigen, wie Transformation schneller gelingen kann.

2023 ging der DNP mit dem Unternehmenspreis in eine neue Phase: In Zusammenarbeit mit DIHK, Umweltministerium und weiteren Partnern werden erstmals Unternehmen aus 100 Branchen geehrt, die am 23. November 2023 im Rahmen eines feierlichen Events unter dem Motto „Ein Abend für die Wirtschaft“ ihre Auszeichnungen in Empfang nehmen. Für die DAW SE wird Dr. Ralf Murjahn der Preis als Branchensieger im Segment Anstrichmittel und Farben übergeben.

 

Über DAW SE

Die DAW SE mit Hauptsitz im südhessischen Ober-Ramstadt entwickelt, produziert und vertreibt seit 126 Jahren innovative Beschichtungssysteme für Gebäude und den Bautenschutz. Gegründet 1895 und seit fünf Generationen familiengeführt, ist die DAW heute das größte private Unternehmen der Branche in Europa. Seit 2013 hat das Unternehmen die Rechtsform einer nicht börsennotierten europäischen Aktiengesellschaft (SE). Rund 5.900 Mitarbeiter weltweit machen die DAW zum bevorzugten Partner für gesunde, gut designte, effiziente und ökologische Gebäudehüllen und Innenräume. Das Unternehmen erzielte 2019 einen Umsatz von rund 1,4 Milliarden Euro.

Die bekanntesten Marken der DAW sind Caparol und Alpina:

Das Sortiment der Profimarke Caparol reicht von hochwertigen Farben, Putzen, Lacken und Lasuren über energiesparende Wärmedämm-Verbundsysteme (WDVS) bis hin zu Akustiksystemen, dekorativen Innenwandbeschichtungen sowie Produkten für die Baudenkmalpflege.

Die bekannteste Farbenmarke in Deutschland ist Alpina mit maßgeschneiderten Produkten für den Privatkunden, insbesondere weiße und bunte Innen- und Fassadenfarben, ein Kreativsortiment sowie Lacke und Lasuren. Alpinaweiß ist seit Jahrzehnten Europas meistgekaufte Innenfarbe.

Die DAW und ihre Marken wurden mehrfach für ihre innovativen Produkte und ihr Engagement im Bereich Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die gestalterische Kompetenz des Caparol-FarbDesignStudios wird regelmäßig durch Auszeichnungen des German Design Award und des Iconic Award gewürdigt.

Weitere Informationen und Auszeichnungen unter www.daw.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DAW SE
Roßdörfer Straße 50
64372 Ober-Ramstadt
Telefon: +49 (6154) 71-0
Telefax: +49 (6154) 71-99420
http://www.daw.de

Ansprechpartner:
Karin Laberenz
Leitung Unternehmenskommunikation DAW SE
Telefon: +49 (6154) 71-700
Fax: +49 (6154) 71-99420
E-Mail: karin.laberenz@daw.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel