Die richtige Lösung für jede Herausforderung

Die DMEA bietet jedes Jahr aufs Neue spannende Einblicke in die vielfältigen Facetten der Digitalisierung im Gesundheitswesen. Auch in diesem Jahr ist Rein Medical wieder Teil von Europas führendem Event für Digital Health. Im Zentrum des Messeauftritts stehen neben den neuen Web-Applikationen von SMART OR die All-In-One-PCs sowie medizinische Eingabegeräte. „Wir bringen spannende Neuerungen mit nach Berlin und freuen uns auf viele persönliche Gespräche am Messestand“, sagt Stephan Rein, Gründer und Geschäftsführer von Rein Medical. Erstmals präsentiert das Unternehmen aus Mönchengladbach seine Lösungen auf zwei Messeständen: Auf dem Hauptstand in Halle 2.2 (E-109) dreht sich alles um die OP-Integration:

Smart den OP verwalten

Rein Medical stellt auf der DMEA die neue Web Applikation der Videomanagement Software SMART OR vor. Mit der smarten WEB-APP kann der Nutzer jederzeit und unabhängig von seinem Aufenthaltsort, Endgerät oder Browser auf alle verfügbaren Patientendaten und Informationen samt Bildmaterial zugreifen. Die verwendete Technologie sorgt für eine schnelle und dennoch sichere Dokumentation. Zudem bietet sie ein Filterfunktion die es dem Nutzer ermöglicht gezielt bestimmte Prozeduren und Eingriffe anzusehen

Flexibilität im Krankenhausalltag

Für maximale Sicherheit und Hygiene bietet Rein Medical den neuen All-in-One (AIO)-PC SILENIO mit intelligenter Präsenzerkennung an. Wenn eine nicht authentifizierte Person versucht, auf den Bildschirminhalt zuzugreifen, wird dieser automatisch abgeschaltet. Diese Technologie schützt vertrauliche Patientendaten und minimiert das Risiko von Datenrechtsverletzungen.

Eine weitere Besonderheit sind seine drei Hot-Plug-Akkupacks. Sie sorgen dafür, dass das Gerät bis zu acht Stunden lang zuverlässig ohne Stromanschluss mobil arbeiten kann. Das intelligente Ladesystem, sorgt für eine parallele Entladung der Akkus, wodurch der Austausch einzelner Akkus flexibel erfolgen kann. Die Nutzer können ihn also einfach von einem Raum zum anderen transportieren. Das ist besonders hilfreich für Ärzte und Pflegekräfte, die medizinische Daten schnell und einfach mitnehmen müssen. Durch diese Eigenschaft

sparen die SILENIO Platz in den ohnehin oft schon überfüllten Räumen von Krankenhäusern und Arztpraxen.

Dank der User Sensing- und Backlight-Funktionen erkennt der AIO, wie nah der Benutzer dem Bildschirm ist, und passt die Helligkeit und Farbtemperatur automatisch an. Das verbessert die Sichtbarkeit und den Kontrast, reduziert die Belastung der Augen und senkt den Energieverbrauch.

Einsatzbereit in hygienisch sensiblen Bereichen

Der All-In-One-PC CLINIO, ein Medizinprodukt der Klasse I gemäß MDR mit EUDAMED-Listung, sorgt für eine hygienische Arbeitsumgebung im OP und kann sowohl als Thin Client wie auch als vollwertiges PC-System eingesetzt werden. Mit dem System können die Anwender Daten aus medizinischen Informations- und Bildgebungssystemen wie KIS, RIS, PACS, PDMS oder dem OP-Bildmanagement abrufen und bearbeiten.

Mit einer ID-Card können sich die Nutzer einfach und sicher im System anmelden. Optional kann der PC mit einem Barcode-Reader mit akustischer Lesebestätigung und einstellbarem Lesefeld, einem RFID-Reader sowie einer 10-Finger-PCAP-TOUCH-Frontschutzscheibe geliefert werden.

In Halle 1.2 (E-111) liegt der Fokus auf medizinischen Eingabegeräten.

Hygienische Datenerfassung

Abgerundet wird das Portfolio von Rein Medical durch medizinische Mäuse und Tastaturen der KEION-Serie, die sowohl kabelgebunden als auch kabellos mit Charger verfügbar sind. Das flache und ergonomische Design der KEION-Geräte ermöglicht eine schnelle Reinigung mit allen zugelassenen Krankenhaus-Desinfektionsmitteln. Die feuchtigkeitsbeständige Oberfläche auf Silikonbasis ist mit IP-68-Schutz garantiert flüssigkeitsundurchlässig, latexfrei und extrem haltbar. Die KEION-Geräte unterstützen sowohl Windows und MacOS als auch Android.

Rein Medical auf der DMEA: Halle 2.2 / E-109 (Hauptstand) und Halle 1.2 / E-111

Über die Rein Medical GmbH

Rein Medical gehört seit März 2018 zur JVCKENWOOD Corporation. Der Mönchengladbacher Hersteller und Entwickler von Soft- und Hardwarelösungen ist von der Planungsphase bis zur konkreten Umsetzung auf kundenspezifische Lösungen spezialisiert. Wenn es um Befundungs- und Betrachtungssysteme bis hin zu einem klinikweiten Bild- und Videomanagement geht, gehört Rein Medical deutschland- und europaweit zu den führenden Unternehmen. Der 1994 als IT-Unternehmen gegründete Systemdienstleister beschäf- tigt knapp 100 Mitarbeiter in Deutschland, der Schweiz und in Spanien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rein Medical GmbH
Monforts Quartier 23
41238 Mönchengladbach
Telefon: +49 (2161) 6984-0
Telefax: +49 (2161) 6984-259
http://www.reinmedical.com

Ansprechpartner:
Mona Fels
Marketing Manager
Telefon: 021616984135
E-Mail: mona.fels@reinmedical.com
Ralf Buchholz
Pressekontakt
Telefon: +49 (40) 209768-05
E-Mail: r.buchholz@ralfbuchholz-hc.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel