Cloudogu präsentiert ihre Transformability-Lösungen zur Sicherstellung der digitalen Souveränität auf dem Kongress „Digitaler Staat“

Die Cloudogu GmbH stellt auf dem Kongress „Digitaler Staat“ (25.-26.04.2023, Berlin) ihr Cloudogu EcoSystem vor sowie umfangreiche Schulungs- und Consulting-Angebote, mit denen Cloudogu die digitale Wandlungsfähigkeit für eine moderne Verwaltung unterstützt.

Das Cloudogu EcoSystem ist eine virtuelle Low-Ops-Plattform für den Betrieb von z. B. DevOps-Entwicklungstools. Es ermöglicht, vollständige Arbeitsumgebungen komfortabel bereitzustellen und zu betreiben, was die Lösung insbesondere für IT-Provider lohnenswert macht. Zudem können Endanwender:innen aus den mehr als 30 verfügbaren Tools ihre Toolchains zusammenstellen oder individualisieren lassen. Das Cloudogu EcoSystem ist Open Source und bietet Behörden alle nötigen Sicherheiten durch spezielle Härtungsmaßnahmen. Zudem werden alle enthaltenen Tools ständig auf Sicherheitslücken überwacht, die durch kurzfristige Upgrades schnell geschlossen werden. Dabei haben Nutzer:innen die freie Wahl sowohl hinsichtlich der Software-Tools als auch hinsichtlich der Infrastruktur, auf der sie das Cloudogu EcoSystem betreiben möchten (Bundescloud, AWS, Google Cloud, Azure oder eigene Server). Dank containerisierten Tools und automatisierten Upgrades, die zuvor Integrationstests durchlaufen, vereinfacht und vereinheitlicht das Cloudogu EcoSystem so den Betrieb und die Wartung der gesamten Toolchain.

Das Schulungsprogramm hat Cloudogu vor kurzem deutlich erweitert: Es umfasst Themen zu innovativen Tools wie Easy Redmine, Apache Nifi und Apache Kafka ebenso wie moderne Technologien, z. B. Kubernetes, Docker, Oracle APEX, und neuartige Methoden wie GitOps und agiles Arbeiten. Ein maßgeschneidertes Beratungsangebot ergänzt das Portfolio. Dabei analysieren die Cloudogu Expert:innen Prozesse und eingesetzte Techniken, optimieren diese gemeinsam mit Kundinnen und Kunden und unterstützen bei der Ausbildung und Befähigung der Mitarbeiter:innen.  Schwerpunkte sind DevOps-Themen wie Cloud Native Infrastructure, Cloud Native Development sowie Automatisierung und GitOps.

Fachvortrag zu Transformability

Zum Thema „Transformability – Wie Sie eine sichere und nachhaltige digitale Zukunft auf volatilem Untergrund bauen“ hält Thomas Grosser, Geschäftsführer der Cloudogu GmbH, auf dem Kongress „Digitaler Staat“ in Berlin einen Vortrag mit anschließender Podiumsdiskussion. Dieser findet am 25.04.2023 ab 12 Uhr statt. 

Über die Cloudogu GmbH

Über Cloudogu (www.cloudogu.com)
Cloudogu hat es sich zum Ziel gesetzt, Behörden und Unternehmen Transformability durch die Bereitstellung von Wissen, Tools und Methoden zu ermöglichen. Hierfür umfasst das Portfolio Consulting und Schulungen zu aktuellen Technologie-Themen. Ein weiterer wichtiger Baustein ist die Abbildung des gesamten Product Lifecycle der Softwareentwicklung durch ein vernetztes Toolset, dem Cloudogu EcoSystem. Die Open-Source-Low-Ops-Plattform trägt durch Standardisierung und Automatisierung dazu bei, Software noch effizienter bereitstellen, betreiben und überwachen zu können.

Weitere Informationen: www.cloudogu.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Cloudogu GmbH
Brabandtstr. 9-10
38100 Braunschweig
Telefon: +49 (531) 61808880
http://www.cloudogu.com

Ansprechpartner:
Christine Schulze
PR | Kommunikation
E-Mail: christine@christine-schulze.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel