Breitenmesssysteme werden daher in allen Prozess- und Weiterverarbeitungsstufen von flachen Stahl- und Aluminium- sowie Bundmetallbändern mehrfach eingesetzt.
Bei der EMG Automation GmbH findet der interessierte Anwender dazu gleich zwei technologisch unterschiedliche Lösungen, die beide ihre anwendungsspezifischen Besonderheiten haben.
Den Anfang macht die optoelektronische Bandbreitenmessung EMG BREIMO
BREIMO ist EMGs traditionelle berührungslose, optische Bandbreitenmessung von Metallbändern im kontinuierlich laufenden Prozess. Bestehend aus einem Messrahmen mit zwei sogenannten Empfänger-Verstellgeräten-Kante (EVK), den dazugehörigen Lichtsendern (LLS) auf LED-Basis und einem gemeinsamen Linearweggeber, ist EMG BREIMO ein höchstzuverlässiges Bandbreitenmesssystem.
Das Erfassen der Bandkante erfolgt über das erwähnte motorisch verfahrbare Empfänger-Verstellgerät, das mit fremdlichtsicheren Hochfrequenz-(HF)-Wechsellicht-Messeinrichtungen ausgerüstet ist. Tritt durch Breitenänderungen oder durch Bandverläufe eine seitliche Verlagerung der Bandkante ein, wird dieser Verlauf durch die Lichtschranken erkannt. Die übergeordnete Regelelektronik steuert dann einen DC-Motor zum Verfahren der Lichtschranken oder das Stellglied (Servoventil oder Elektro-Servo-Zylinder) des Regelkreises so an, dass die Bandkante immer genau den halben Messbereich der Messlichtschranke abdeckt.
Das System bietet eine hohe und zuverlässige Messgenauigkeit (± 0,2 mm, in der Ausführung hochgenau), Unempfindlichkeit gegenüber Höhenschwankungen des Bandes, eine hohe Zuverlässigkeit und leichte Bedienbarkeit, kurze Inbetriebnahmezeiten (minimaler Einbauraum), aktive Schmutzkompensation durch Referenzmessprinzip beim Einsatz in rauer Umgebung (z. B. Beize, Kaltwalzwerk), Fremdlichtsicherheit durch Verwendung von HF-Wechsellicht und einen bemerkenswert großen Abstand zwischen Sensor und Lichtquelle von bis zu 4 m!
Weitere Infos in der Broschüre: EMG-Sensortechnologie – Basis für eine optimale Bandlaufregelung.
Das zweite wichtige Breitenmesssystem im EMG-Portfolio ist das auf CMOS-Kameras basierende EMG iCAM®
Das EMG iCAM®-System besteht aus einer LED-Infrarot-Sendeeinheit („emitter unit“) unterhalb des Metallbandes und einer Kamerazeile aus CMOS-Matrixkameras als Empfängereinheit, welche über die Bandbreite in 250 mm Schritten skalierbar ist. Bandbreiten zwischen 1000 und 2250 mm sind heute als Standardausführung realisierbar. Hiervon abweichende Bandbreiten können auf Anfrage besprochen werden.
Neben der präzisen Bestimmung der Bandbreite ist mit dieser Lösung auch eine Bandstreifenbreitenmessung nach Längsteilscheren online möglich. Aufgrund des Durchlichtmessverfahrens sind zusätzlich Löcher und Kantenrisse detektierbar und können nach Schweregraden bewertet werden. Diese Funktionalitäten können durch ein entsprechendes Software-Upgrade auch zu einem späteren Zeitraum nachgerüstet werden. Insgesamt erhält der Anwender ein präzises und berührungsloses Messverfahren zur Online-Messung der Bandbreite mit zusätzlichen optionalen Auswertemöglichkeiten für die Spaltbandbreitenmessung sowie die Loch- und Kantenrisserkennung. Auch dieses System benötigt nur geringen Einbauraum und ist zudem sehr wartungsfreundlich, da auf bewegliche Teile komplett verzichtet werden konnte.
Mehr zu EMG iCAM® finden Sie auf unserer Webseite und in der Produktbroschüre!
FAZIT:
EMG bietet für jede Prozessstufe in der Kaltbandfertigung (inkl. Beize) sowie für Veredelungsstufen, die Adjustage und den Einsatz in Stahl- und Aluminium Service Centern die richtige und erprobte Breitenmesslösung. Wir haben Ihr Interesse geweckt? Sie wollen mehr zu EMG BREIMO oder EMG iCAM® wissen? Sie haben eigene Ideen zum Einsatz der EMG iCAM® -Technologie? Kontaktieren Sie gerne jederzeit unsere Vertriebsorganisation und besuchen Sie unsere Webseite.
elexis AG
Industriestr. 1
57482 Wenden
Telefon: +49 (2762) 612-130
Telefax: +49 (2762) 612-135
http://www.elexis.group
Vice President Global Marketing
Telefon: +492762612126
E-Mail: nicol.otterbach@elexis.de