Buchvorstellung aus der Hochschule Stralsund: Management des Standortmarketings

„Management des Standortmarketings von Wirtschafts- und Lebensräumen. Raumplanung, Standortentwicklung und Regionalmarketing am Beispiel Mecklenburg-Vorpommern“ – Diesen Titel trägt das neue Buch des Lehr- und Forschungsprojekts „Standort- und Mittelstandsoffensive MV“, das am Dienstag, 9. August, in Greifswald vorgestellt worden ist. Es enthält Beiträge von 38 Regionalakteur*innen und beleuchtet die diversen Facetten des Standortmarketings. Am Buch wirkten auch Studierende der Studiengänge Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Management von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) der Hochschule Stralsund (HOST) mit. Die Leitung des Projekts hat Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw, der als Lehrender der Hochschule seit 1992 verbunden ist. Rund 80 Teilnehmer*innen sind am 9. August zu der Veranstaltung zum Thema „Standortmarketing ist unabdingbar!“ zusammengekommen, um Redebeiträge von Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit, oder auch Jarste Weuffen, Geschäftsführerin der Marketinggesellschaft der Agrar- und Ernährungswirtschaft Mecklenburg-Vorpommern e.V., zu hören. Meyer wies in einer Videobotschaft auf die Besonderheiten und Vorzüge Mecklenburg-Vorpommerns als Wirtschafts- und Innovationsstandort hin. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Projektmitgliedern und Ko-Autoren des Buches Christian Wulf (Absolvent der Hochschule Stralsund), Julius Heine und Tobias Marschall (Studierende der Hochschule Stralsund).

Prof. Dr. Norbert Zdrowomyslaw betrachtet das Lehr- und Forschungsprojekt „Standort- und Mittelstandsoffensive MV“ als Dachprojekt für zahlreiche praxisnahe Projekte und Veröffentlichungen. Die Ergebnisse werden regelmäßig der Öffentlichkeit präsentiert. Allein in den letzten vier Jahren sind sechs Bücher des Projektteams vom MV Verlag & Marketing GmbH mit dem Fokus MV und Regionalwirtschaft verlegt worden. In den Projekten und Publikationen werden die globalen und vor allem regionalen und lokalen Herausforderungen thematisiert. Zentrales Ziel des Projektteams ist, die Sichtbarkeit von Mecklenburg-Vorpommern als attraktiven Lebens-, Wirtschafts- und Urlaubsstandort national und international zu erhöhen.

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