Anwenderbericht: Das Stativ für Wärmebild- und Nachtsichtkameras

Im Oktober gegründet – ein halbes Jahr später auf dem Markt: das Start-Up XSPECTER hat das mit dem T-CROW XRII geschafft. Hinter dieser futuristischen Produkt-Beschreibung verbirgt sich ein besonderes Kamerastativ für Wärmebild- und Nachtsichtkameras.

Das Produkt: Ein steuerbares Stativ aus dem 3D-Drucker

Bei dem T-CROW XRII handelt es sich um ein steuerbares Kamerastativ, welches mithilfe von Magnetfüßen oder Saugnäpfen auf einem Objekt befestigt wird – beispielsweise auf dem Autodach. Per Fernbedienung ist die Steuerung über zwei Achsen aus dem Auto heraus bzw. auf Distanz möglich. So können sämtliche Bewegungen im Umkreis problemlos erfasst werden.

Die Produktidee stammt von Matthias Mähler, Gründer und CEO des Start-Ups XSPECTER. Als Jäger hat er lange nach einer solchen Lösung gesucht – bis er sie schließlich selbst entwickelt hat. Doch nicht nur für die Jagd, auch in anderen Bereichen, wie z.B. der Sicherheitsbranche, findet das Stativ viele Einsatzmöglichkeiten.

Die Teile für den Prototypen wurden übrigens mit dem 3D-Drucker gefertigt, wie uns Gründer Matthias Mähler im Gespräch erzählt hat. Nachdem dies sehr gut funktionierte, wird nun auch die Serienfertigung additiv realisiert.

Die Anforderungen: Ein wiederaufladbarer Lithium-Ionen-Akku mit hoher Leistung

„Herr Mähler wusste ganz genau was er wollte und hat die Anfrage direkt über unsere Website gestellt“, erzählt Jérémie Deloof, Sales Manager bei Jauch. „Die Batterie-Muster wurden in unserem Musterbau in Schwenningen gefertigt. Kurz darauf waren sie dann auf dem Weg zu ihm.“

Und so versorgt nun ein wiederaufladbares Lithium-Batteriepack den T-CROW XRII mit Strom. Das 3350mAh starke Pack besteht aus zwei zylindrischen Zellen und ist mit einer Schutzelektronik (PCB) ausgestattet.

„Mir war es wichtig, einen zuverlässigen und kompetenten Ansprechpartner zu haben. Das haben wir mit Jauch. Besonders die schnelle und unkomplizierte Lieferung der Muster haben uns überzeugt. Jauch liefert die Batterien komplett mit Stecker, sodass wir sie direkt in unser Produkt einbauen können.“ Matthias Mähler, CEO von XSPECTER

Die Batterien von Jauch haben die zusätzlichen Tests von XSPECTER ohne Probleme bestanden. Dem Start der Serienfertigung der T-CROW XRII Stative stand nichts mehr im Wege. Seit ein paar Wochen, genauer seit März, ist XSPECTER mit seinem Produkt auf dem Markt. Bald wird die Produktserie erweitert – um eine Version für den maritimen Bereich. Natürlich sorgen auch hier Jauch-Batterien für eine unkomplizierte Stromversorgung.

Über die Jauch Quartz GmbH

Die Jauch Quartz GmbH ist Spezialist für frequenzgebende Bauteile und Batterietechnologie. Das Produktportfolio des 1954 gegründeten Familienunternehmens umfasst hochpräzise Quarze, Oszillatoren und MEMS-Oszillatoren. Darüber hinaus hat sich der Mittelständler als zuverlässiger Distributions- und Entwicklungspartner für Batterielösungen einen Namen gemacht. Das Unternehmen fokussiert sich insbesondere auf Lithium-Batterien.

Mit seinen Tochterunternehmen in Frankreich, Großbritannien und den USA verfügt die Jauch Quartz GmbH über ein weltweites Vertriebsnetz.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Jauch Quartz GmbH
In der Lache 24
78056 Villingen-Schwenningen
Telefon: +49 (7720) 945-0
http://www.jauch.com

Ansprechpartner:
Selina Ruof
Marketing Manager
Telefon: +49 (7720) 945-268
E-Mail: selina.ruof@jauch.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel