Neue 3D-Erlebnisse in der Lineartechnologie-Branche

Schneeberger Lineartechnik präsentiert sein umfassendes Sortiment gebündelt im neuen virtuellen Showroom und ermöglicht damit ein räumlich und zeitlich unabhängiges 3DErlebnis. Eine virtuelle Assistentin führt bei Bedarf durch die Vielfalt der Schneeberger-Welt oder die Besucher bewegen sich individuell im virtuellen Messestand. Das Unternehmen geht zudem einen digitalen Schritt weiter. Eine neue Augmented Reality (AR) Funktion im bewährten CAD-Konfigurator verbindet die digitale mit der realen Welt. So können Produkte vor dem Einbau in der Maschine oder im Gerät platziert und realitätsnah mit einer App auf dem Smartphone visualisiert werden. Wartungsfachleute oder Servicetechniker können damit live und vor Ort schneller die benötigte Linearführung finden.

Der virtuelle Showroom – Vom Überblick zur detaillierten Produktinformation

Die persönliche Interaktion zwischen Ausstellern und Besuchern auf einer Messe ist kaum zu ersetzen. Doch wenn der Live-Event zu weit weg ist oder zeitlich nicht in den Terminkalender passt, werden die virtuellen Möglichkeiten vermehrt genutzt. Der neue virtuelle Showroom wurde deshalb dem realen Messestand nachempfunden und beinhaltet das vollständig digitalisierte Sortiment.

Der Besucher und die Besucherin kann sich intuitiv einen Überblick über die Produkte verschaffen, in Katalogen blättern, detaillierte Produktinformationen finden, Anleitungen herunterladen, CAD-Daten abrufen und via Chat Kontakt mit dem Beratungsteam aufnehmen. Je nach Bedürfnis navigiert der User direkt zur gewünschten Produktgruppe oder lässt sich von der visuellen Ausstellung leiten. Zum Produkt- und Fertigungsspektrum zählen Linearführungen und Profilschienenführungen ebenso wie Messsysteme, Zahnstangen, Lineartische, Positioniersysteme, Mineralguss und Kugelgewindetriebe. Diese Produkte werden weltweit in der Werkzeugmaschinenindustrie, der Medizintechnik, der Halbleiter- und Elektroindustrie, der Test- und Messsystemindustrie Laborbranche eingesetzt.

CAD-Konfigurator mit AR-Funktion – Ersatzteile einfach überprüfen

Schneeberger geht in der Digitalisierung seiner Tools einen Schritt weiter. Eine neue AR-Funktion im CAD-Konfigurator lässt die digitale mit der realen Welt verschmelzen. Benutzer wie beispielsweise Konstrukteure konfigurieren wie bisher am Computer, mit dem Smartphone oder Tablet 3D-CADModelle und laden sie in unterschiedlichen CAD-Formaten herunter. Neu kann das konfigurierte CADModell mittels AR-Unterstützung in die Videofunktion des Smartphones oder Tablets eingeblendet werden. Somit ist es möglich, das digitale 3D-CAD-Modell in die reale Welt zu projizieren. Wartungsfachleute und Servicetechniker können so einfach vor Ort am «Problemkind» überprüfen, ob das ausgewählte und konfigurierte Produkt in den Einbauraum hineinpasst. Die AR-Funktion ist  insbesondere dann sehr zeitsparend, wenn von älteren Maschinen und Geräten keine Dokumentation mehr vorhanden ist, auf die man bei der Suche nach Ersatzteilen zurückgreifen kann.

Weitere Informationen mit Film: www.schneeberger.com

 

Über die SCHNEEBERGER AG

Weltweit bedient SCHNEEBERGER® renommierte Erstausrüster (OEM) verschiedenster Branchen von der Werkzeugmaschinen- über die Solar-, Halbleiter- und Elektroindustrie, Medizintechnik und weitere. Zum Produkt- und Fertigungsspektrum zählen Linearführungen und Profilschienenführungen ebenso wie Messsysteme, Zahnstangen, Lineartische, Positioniersysteme und Mineralguss. Seit Oktober 2017 ist A.MANNESMANN Teil der SCHNEEBERGER Gruppe. A.MANNESMANN ist führender Anbieter auf dem Gebiet der Produktion von Kugelgewindetrieben, Teleskopaktoren und Bohrspindeln. Im Zuge der weiteren Expansion der SCHNEEBERGER Gruppe wurde 2020 ein zusätzlicher Standort in Polen gegründet. Die neue Firma SCHNEEBERGER Components Polen produziert Präzisionsteile für die gesamte Gruppe. Ebenfalls im Rahmen der strategischen Weiterentwicklung hat die Business Unit Systems die Firma "SCHNEEBERGER Precision Motion Systems (Shenzhen)" gegründet. Mit dem Aufbau des neuen Technologiezentrums für Systeme in Shenzhen mit Entwicklung, Produktion, Vertrieb und Service wird SCHNEEBERGER näher an seinen asiatischen Kunden sein und diese noch besser mit hochpräzisen Ein- und Mehrachssystemen bedienen können.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SCHNEEBERGER AG
St. Urbanstrasse 12
CH4914 Roggwil
Telefon: +41 (62) 91841-11
Telefax: +41 (62) 91841-00
http://www.schneeberger.com

Ansprechpartner:
Daniela Grunder
Marketing Consultant
Telefon: +41629184111
E-Mail: daniela.grunder@schneeberger.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel