Aufbau eines Elektromotors – Teil 2

Basis für die Wicklung ist das Statorpaket. Dies liegt entsprechend vorbereitet, je nach Ausprägung und Motor-Typ, sowie Gehäusegröße, zur Weiterbearbeitung vor. Siehe hierzu Teil 1 der Dietz-motoren Reihe „Aufbau eines Elektromotors

In der Wickelei erhält der spätere Motor sein Kupfer in Form von ausgewählten Kupferlackdrähten. Der Kupferlackdraht wird gespult und in die isolierten Stator-Nuten eingezogen. Dies wird weitestgehend in der Serie mittels spezieller Maschinen erledigt.

Im Gegensatz dazu erfolgt der nächste Arbeitsschritt via Handarbeit. Die einzelnen Phasen werden nun nochmal mit Isolationsstoffeinlagen zueinander in den Wickelköpfen isoliert und die Lackdrähte nach innen zum Rotor hin mit Deckschiebern aus Isolationsmaterial versehen. An die Drahtenden der Wicklung bzw. der einzelnen Spulen werden die Litzen geschweißt und etwaige Zusatzausrüstungen wie Thermofühler entsprechend in die sogenannten Wickelköpfe eingearbeitet.

Um beide Wickelköpfe entsprechend kompakt zu halten, erfolgt eine Komprimierung mit anschließendem Bandagieren.

Nach erfolgter Überprüfung wird der Stator mit Wicklung letztendlich imprägniert.

Bei Dietz-motoren bewerkstelligt dies seit Jahren eine Strom-UV-Anlage. Hiermit wird ein bestmögliches Ergebnis erzielt – vor allem für die äußerst beanspruchbaren Industriemotoren die direkt in Dettingen unter Teck hergestellt werden.

Mit Dietz-motoren sind Sie immer auf der richtigen Seite.
Innovation und Dynamik sind über all die Jahre wichtige Kennzeichen des deutschen Traditionsunternehmens.

Über die Dietz-motoren GmbH

Die Firma Dietz-motoren entwickelt und produziert individuelle Elektromotoren, Radialventilatoren sowie Blower für jede Anwendung.

Tradition und Innovation, Erfahrung und Kreativität – in diesem Spannungsfeld entstehen die Produkte von Dietz-motoren. Als führender Elektromotoren- und Gebläsehersteller erfüllen wir zuverlässig und flexibel die Anforderungen internationaler, anspruchsvoller Kunden: Mit einer beeindruckenden Auswahl verschiedenster Elektromotoren, Ventilatoren und Ansteuerungselektronik. Und bei ganz spezifischen Herausforderungen entwickeln und realisieren wir unsere gefragten Sonderlösungen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dietz-motoren GmbH
Eisenbahnstr. 67
73265 Dettingen unter Teck
Telefon: +49 (7021) 5702-0
Telefax: +49 (7021) 5702-14
http://www.dietz-motoren.de/

Ansprechpartner:
Falk Balbach
Technischer Vertrieb
Telefon: +49 (7021) 5702-121
E-Mail: f.balbach@dietz-motoren.de
Jennifer Paukner
Marketing
Telefon: +49 (7021) 5702-119
E-Mail: j.paukner@dietz-motoren.de
Kevin Schanbacher
Marketing
Telefon: +49 (7021) 5702-118
E-Mail: k.schanbacher@dietz-motoren.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel