Jetzt mitmachen und abstimmen: Wer wird Spielerin oder Spieler des Jahres 2022?

  • Voting in der Kategorie „Spielerin/Spieler des Jahres“ läuft bis zum 27. März 2022
  • Nominiert sind Melanie Eilert (melly_maeh), Maximilian Knabe (HandOfBlood), Matthias Remmert (Knochen), Pia Scholz (Shurjoka), Kuro Takhasomi (KuroKy)
  • Gewinnerin oder Gewinner werden bei der Preisverleihung am 31. März 2022 bekannt gegeben

Wer wird Spielerin oder Spieler des Jahres beim Deutschen Computerspielpreis 2022 (DCP)? Die Siegerin oder der Sieger in dieser Kategorie wird gemeinsam von der Jury und der Community ermittelt. Aus zahlreichen Vorschlägen hat die Fachjury fünf Persönlichkeiten für den besonderen Ehren-Titel nominiert. Zur Wahl stehen Melanie Eilert (aka melly_maeh), Maximilian Knabe (aka HandOfBlood), Matthias Remmert (aka Knochen), Pia Scholz (aka Shurjoka) und Kuro Salehi Takhasomi (aka KuroKy). Jetzt ist die Community gefragt. Noch bis zum 27. März 2022 kann per Online-Voting auf www.deutscher-computerspielpreis.de mitbestimmt werden, wer ausgezeichnet werden soll. Wer Spieler oder Spielerin des Jahres 2022 ist, wird bei der großen Preisverleihung am 31. März 2022 in München und im Livestream bekanntgegeben.

Nominiert in der Kategorie „Spielerin / Spieler des Jahres“ beim DCP 2022 sind:

Melanie Eilert (aka melly_maeh)
Melanie Eilert alias melly_maeh spricht authentisch über ihre Erfahrungen als Gamerin und thematisiert die Repräsentation von Menschen mit Behinderung in Computer- und Videospielen. Mit ihren vielfältigen Aktivitäten schafft melly_maeh einen wertvollen Beitrag für die Inklusion und barrierefreie Partizipation an der Gameskultur.

Maximilian Knabe (aka HandOfBlood)
Maximilian Knabe aka “HandOfBlood” ist einer der beliebtesten Game-Influencer Deutschlands, dem der Balanceakt zwischen pointiert inszenierten Let´s Plays und der Glaubwürdigkeit seiner Person mit einer klaren politischen Haltung gelingt. Seine Influencer-Agentur “Instinct3” ist inzwischen auf über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter angewachsen.

Matthias Remmert (aka Knochen)
Matthias „Knochen“ Remmert prägt seit 20 Jahren als Spieler, Kommentator, Mentor und Initiator die deutsche Counter-Strike-Szene wie kein Zweiter. Er kommentierte die renommiertesten nationalen und internationalen CS:GO-Turniere, förderte als Mentor die Karriere zahlreicher Talente vor und hinter der Kamera, brachte E-Sport dem Mainstream-Publikum als Gesicht von „ran eSports“ auf verschiedenen Kanälen näher und engagiert sich heute ehrenamtlich im Präsidium des E-Sport-Bund Deutschland (ESBD).

Pia Scholz (aka Shurjoka)
Neben unterhaltsamen und kurzweiligen Gameplay-Streams über jegliche denkbaren Genres hinweg bietet Shurjoka ihrer Community regelmäßig spannende und informative Gesprächsrunden. Ob Diversität, Rechtsradikalismus, mentale Gesundheit, Sexismus oder der Beruf Influencerin – die Bandbreite an Themen ist breitgefächert. Darüber hinaus motiviert sie ihre Fans vorbildhaft, kein Blatt vor den Mund zu nehmen und Dinge zu hinterfragen.

Kuro Salehi Takhasomi (aka KuroKy)
Kuro „KuroKy“ Salehi Takhasomi ist einer der erfolgreichsten Dota-2-Spieler der Welt. Durch seine herausragende spielerische Leistung qualifizierte er sich mit seinen Teams für neun von bislang zehn durchgeführten Dota-2-Weltmeisterschaften und gewann den Champion-Titel mit seinem Team Liquid im Jahr 2017. Über die Dauer seiner Profikarriere ist KuroKy gemessen am gewonnenen Preisgeld heute mit deutlichem Abstand der erfolgreichste deutsche E-Sport-Athlet.

Das Verfahren:
Für die Kategorie Spielerin/Spieler des Jahres konnten zunächst von der Community Vorschläge eingereicht werden. Die Fachjury wählte anschließend aus allen vorliegenden Vorschlägen die Nominierten aus. Die Ermittlung der Siegerin oder des Siegers erfolgt nach einem Punktesystem. Die Punkte werden sowohl von der Hauptjury als auch von der Community vergeben und im Anschluss addiert. Die oder der Nominierte mit den meisten Punkten aus dem Online-Voting und von Jury erhält die Auszeichnung als „Spielerin/Spieler des Jahres“.

Über den Deutschen Computerspielpreis

Der Deutsche Computerspielpreis (DCP) ist der wichtigste Preis für die deutsche Games-Branche und wird seit 2009 verliehen. Mit dem DCP zeichnet die die Bundesregierung gemeinsam mit dem game – Verband der deutschen Games-Branche die besten Computer- und Videospiele „made in Germany“ aus. Unterstützt werden sie dabei von der Stiftung Digitale Spielekultur. Hochrangig besetzte Fach- und Hauptjurys wählen nach Aspekten wie Qualität, Innovationsgehalt, Spielspaß sowie kulturellem und pädagogischem Anspruch die besten Spiele aus. Weitere Informationen auf www.deutscher-computerspielpreis.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Quinke Networks
Bei den Mühren 70
20457 Hamburg
Telefon: +49 (40) 430939-49
Telefax: +49 (40) 430939-97
http://www.quinke-networks.com

Ansprechpartner:
Achim Quinke
Quinke Networks GmbH
Telefon: +49 (40) 430939-49
E-Mail: presse@quinke.com
Benjamin Rostalski
Kontakt
Telefon: +49 (30) 2904929-2
E-Mail: kontakt@computerspielpreis.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel