DDIM.kongress // 2021 „Trends. Perspektiven. Zukunft.“

„Trends. Perspektiven. Zukunft.“ – unter diesem Motto findet am 19. November 2021 der DDIM.kongress statt, mit über 400 Interim Managern der größte Branchentreff im deutschsprachigen Raum. In Kooperation mit dem FIR an der RWTH Aachen setzt die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) den Schwerpunkt dieses Jahr auf aktuelle Trends und die Chancen, die sich daraus für Unternehmen ergeben, um sich zukunftsfähig aufzustellen.

Digitale Technologien und Trends verändern heute Menschen, Umwelt und Unternehmen. Die zunehmende Digitalisierung, die globale Vernetzung und neue Technologien schaffen immer aussichtsreichere Anwendungen und eröffnen für die Industrie nie dagewesene Optimierungs- und Wertschöpfungspotenziale. Daten, IT, Geschäftsmodelle und Leadership sind nur einige der Themen, denen sich Unternehmen heute widmen müssen, wollen sie auch in Zukunft erfolgreich am Markt agieren.

Die DDIM streamt dieses Jahr live aus dem Cluster Smart Logistik auf dem RWTH Aachen Campus, dem Sitz des FIR als clusterleitendes Institut. Schon seit 2003 ist der Kongress die wichtigste Plattform für Weiterbildung und Austausch für Interim Manager, Interim Management Provider und Unternehmensvertreter. Mehr Informationen und Anmeldung unter: https://ddim-kongress.de/.

Hochkarätige Referenten werfen einen Blick in die Zukunft

Unter anderem treffen die Teilnehmer auf Professor Dr. Volker Stich, Geschäftsführer des FIR an der RWTH Aachen, und Direktor des Clusters Smart Logistik. Zum FIR als clusterleitendem Institut liegt hier nicht nur die räumliche Nähe auf der Hand: Das FIR beschäftigt sich mit der Gestaltung des Unternehmens der Zukunft auf organisationaler und IT-Ebene. Themen also, die sowohl Unternehmen als auch Interim Manager angesichts der fortschreitenden Digitalisierung beherrschen sollten.

Dr. Phillipp Jussen, Head of Industry 4.0 Portfolio & Produktmanagement der Schaeffler Monitoring Services GmbH, spricht in seinem Vortrag „Neue Wege: Geschäftsmodelltransformation im Zeitraffer“ über seine Erfahrungen der letzten 18 Monate. Die Fragestellung, wie Führung sich aktuell verändert, diskutiert Dr. Gerhard Gudergan, stellvertretender Geschäftsführer des FIR, in seinem Vortrag „Die Kraft des Vertrauens – Führen in Zeiten des Wandels“.

Wie immer bietet der DDIM.kongress in rund 30 Workshops relevantes Wissen und Know-how in kompakter Form. Die Teilnehmer gewinnen anhand von Praxisbeispielen und interaktiven Assessments wissenswerte Insights, u. a. zu folgenden Themen:

  • Neue Geschäftsmodelle
  • Supply Chain Management
  • Juristische Fragestellungen
  • Vertrieb und Marketing
  • Interim Management für KMU

Neben Vorträgen und interaktiven Formaten profitieren die Teilnehmer auch dieses Jahr vom „Marktplatz Interim Management“: Während der gesamten Veranstaltung besteht die Möglichkeit, sich mit anderen Interim Managern, Providern, Dienstleistern oder Sozietäten auszutauschen und Antworten auf individuelle Fragestellungen zu erhalten.

Über den DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.

Die Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V. (DDIM) ist die führende Branchenvertretung für professionelles Interim Management in Deutschland. Die Hauptaufgaben des Berufs- und Wirtschaftsverbandes sind die Wahrung der wirtschaftlichen Interessen ihrer Mitglieder und die nachhaltige Förderung des Interim Managements in Deutschland.

Die DDIM definiert die Berufsstandards, fördert die Qualitätssicherung und unterstützt den Wissenstransfer ihrer Mitglieder. Die Mitgliedschaft in der Dachgesellschaft gilt als Ausweis für hohe Qualität und Kompetenz im Interim Management. Die Dachgesellschaft widmet sich der öffentlichen Anerkennung und dem beständigen Wachstum der Branche.

Als ihre international vernetzte Stimme versorgt sie Wirtschaft, Politik und Öffentlichkeit mit relevanten Informationen und ist Ansprechpartner für alle Fragen zum Interim Management. Die legitimen Interessen ihrer Mitglieder vertritt sie unabhängig und überparteilich.

Über das FIR an der RWTH Aachen

Das FIR ist eine gemeinnützige, branchenübergreifende Forschungs- und Ausbildungseinrichtung an der RWTH Aachen auf dem Gebiet der Betriebsorganisation, Informationslogistik und Unternehmens-IT mit dem Ziel, die organisationalen Grundlagen zu schaffen für das digital vernetzte industrielle Unternehmen der Zukunft.

Mit Erforschung und Transfer innovativer Lösungen leistet das FIR einen Beitrag zur Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dies erfolgt in der geeigneten Infrastruktur zur experimentellen Organisationsforschung methodisch fundiert, wissenschaftlich rigoros und unter direkter Beteiligung von Experten aus der Wirtschaft.

Das Institut begleitet Unternehmen, forscht, qualifiziert und lehrt in den Bereichen Dienstleistungsmanagement, Business-Transformation, Informationsmanagement und Produktionsmanagement. Als Mitglied der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen fördert das FIR die Forschung und Entwicklung zugunsten kleiner, mittlerer und großer Unternehmen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DDIM – Dachgesellschaft Deutsches Interim Management e.V.
Lindenstr. 14
50674 Köln
Telefon: +49 (221) 92428-555
Telefax: +49 (221) 92428-559
http://www.ddim.de

Ansprechpartner:
Priscilla Lavodrama
Content Managerin
Telefon: +49 (221) 9242855-8
E-Mail: redaktion@ddim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel