Homeoffice – und was nun? Keyfacts über Recht und Ordnung bei der Umsetzung

Im letzten Jahr mussten Unternehmen, bedingt durch die Pandemie, oft schnell und ohne besondere rechtliche Grundlagen Homeoffice für ihre Mitarbeiter einführen.

Mittlerweile gelten Homeoffice sowie Remote Working bei immer mehr Unternehmen als das „new normal“ und diese neuen Standards müssen rechtssicher und IT-konform gestaltet werden.

Welche rechtlichen Bedingungen gelten im Homeoffice? Was sollte vertraglich geregelt werden? Und wie steht es um den Datenschutz, wenn der Arbeitnehmer nicht im Unternehmen arbeitet?

Und darüber hinaus: Wie ändern sich die Anforderungen für die IT-Standards? Welche IT-Ausstattung benötigen Mitarbeiter, die dauerhaft im Homeoffice arbeiten? Diese Fragen gilt es sowohl für Hard- und Software, aber auch für die Verwaltung und Sicherheit der Geräte zu beantworten. Viele unterschiedliche Aspekte müssen hier beachtet und geordnet werden, um den neuen Arbeitsplatz zukunftsorientiert zu gestalten.

Hybride Arbeitswelten werden somit immer mehr zur Norm. Sowohl Arbeitgeber als auch Arbeitnehmer müssen hierfür gerüstet sein, um den Anforderungen gerecht zu werden. IT-HAUS hat zu diesem Thema ein Webcast konzipiert, welches Antworten auf viele der o.g. Fragen gibt. Die Themen werden sowohl von der rechtlichen als auch von der unternehmerischen Seite beleuchtet.

Die Referenten Thomas Haschert, Mag. iur., Rechtsanwalt der Kanzlei Martini Mogg Vogt und Geschäftsführer der CDV Consulting GmbH in Koblenz sowie Marcus Jahnke, Business Relationship Manager der IT-HAUS GmbH, referieren zu den jeweiligen Themen und stehen nach dem Vortrag für Ihre Fragen zur Verfügung.

Hier können Sie sich zum Webcast anmelden: https://register.gotowebinar.com/register/3681446821712035855

Über die IT-HAUS GmbH

Die IT-HAUS GmbH ist eines der führenden IT-Systemhäuser in Deutschland. Kunden aus dem B2B-Geschäftsumfeld partizipieren von umfangreichen Full-Service-Konzepten und -Lösungen, um die IT sowie deren anhängende Prozesse – im Hinblick auf die unternehmensweite Wachstumsstrategie – zukunftsfähig auszurichten. Diese reichen von Managed Print Konzepten über Cloud-Lösungen bis hin zu Digital Signage Anwendungen am Point-of-Sale. Dabei stellen proaktive technische Services eine essenzielle Ausrichtung im Hinblick auf Industrie 4.0 und die digitale Transformation dar. Durch ein flächendeckend globales Netzwerk ermöglicht IT-HAUS seinen Kunden die Integration weltweiter Beschaffungsstrategien und Kostenvorteile durch optimierte Prozesse.
In den vergangenen fünf Jahren wurde die IT-HAUS GmbH drei Mal in Folge als Bestes Systemhaus ausgezeichnet und erreichte auch in 2020 eine Top-Platzierung als bester Managed Service Provider Deutschlands.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

IT-HAUS GmbH
Europa Allee 26/28
54343 Föhren
Telefon: +49 (6502) 9208-0
Telefax: +49 (6502) 9208-850
http://www.it-haus.com

Ansprechpartner:
Christina Arens
Marketing Manager
Telefon: +49 (6502) 9208538
Fax: +49 (6502) 9208-850
E-Mail: carens@it-haus.com
Simone Erz
Marketingspecialist
Telefon: +49 (6502) 920838
E-Mail: marketing@it-haus.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel