Schalldämmungs-Messungen im Feld

Die Durchführung bauakustischer Messungen erfordert Expertenwissen und Erfahrung. Nur gut ausgebildete Spezialisten wissen, welche Werkzeuge für die Messungen benötigt werden und wie die Prüfanordnung aussehen muss, um die verschiedenen nationalen Normen zu erfüllen.

Da die Messungen oft in Neubauten stattfinden ist es wichtig, dass die ermittelten Resultate korrekt und verlässlich sind. Ausserdem sind möglichst leichte Geräte von Vorteil, denn oft sind in den Rohbauten die Aufzüge noch nicht im Betrieb.

Das richtige Equipment

Für eine komplette, normgerechte Messung misst man den Schalldruckpegel in Terzbändern im Senderaum (L1), während ein omnidirektionaler Lautsprecher ein Rauschsignal abstrahlt. Wer Zeit sparen möchte, führt die gleiche Messung parallel im Empfangsraum (L2) mit einem zweiten XL2 durch. Zusätzlich werden der Ruheschallpegel (B2) und die Nachhallzeit (T2) im Empfangsraum ermittelt, um deren potentielle Einflüsse auf die Schalldämmungsmessung erkennen und rechnerisch korrigieren zu können. Je nach Norm und Raumgeometrie erfolgen diese Messungen an mehreren Mikrofon- und Lautsprecherpositionen und werden anschliessend gemittelt.

Gute Unterstützung durch die richtige Software

Die Sound Insulation Reporter Software unterstützt Sie in idealer Weise bei Ihren Messungen. Sie bietet mehrere hilfreiche Funktionen, damit Sie die komplexen Arbeitsabläufe zuverlässig und fehlerfrei durchführen können. Durch die Vorkonfiguration erkennt das Programm beim Import automatisch, ob es sich um Messungen im Sende- oder Empfangsraum handelt und stellt diese farblich unterschiedlich dar. Dies vereinfacht den Mittelungsprozess beträchtlich und erlaubt, was-wäre-wenn Szenarien vor Ort rasch durchzuspielen.

Bei kleinen Räumen fordert Sie die Software zudem auf, entsprechende Eck-Korrektur-Messungen durchzuführen.

Parallele Messungen erhöhen die Effizienz

Mit dem Sound Insulation Reporter lassen sich auch mehrere XL2 parallel abfragen. Darüber hinaus lässt sich auch der Verstärker PA3 für den Dodekaeder-Lautsprecher DS3 direkt ansteuern. Weil bei einer Messung alle Öffnungen im Raum dicht geschlossen sein müssen, bietet NTi Audio ein Flachband-Audiokabel an, das sich z.B. unter einer Tür oder durch eine Fensterdichtung durchführen lässt. Alternativ können Sie die Verbindung zum Messgerät über ein WLAN etablieren, damit der Kontroll-PC im Empfangsraum alle beteiligten Geräte fernsteuern kann (siehe App Note Airborne Sound Insulation Measurement in englisch).

Aussagekräftige Berichte auf Knopfdruck

Sobald alle notwendigen Messwerte erfasst und gemittelt sind, erstellt die Software auf Knopfdruck einen aussagekräftigen Bericht mit normgerechten Grafiken des Schalldämm-Maßes. Dabei kann der Benutzer auswählen, welche Messresultate wie z.B. D, Dn, DnT oder R‘ berechnet und angezeigt werden sollen.

Sie haben eine Frage? Kontaktieren Sie uns.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NTi Audio GmbH
Frielingsdorfweg 4
45239 Essen
Telefon: +49 (201) 64701900
Telefax: +49 (201) 64701999
http://www.nti-audio.com

Ansprechpartner:
Ramona Lins
E-Mail: media@nti-audio.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel