20. Fachkongresses für Holzenergie

 Vom 22. bis zum 30. September 2020 findet der 20. Fachkongress Holzenergie als Leitveranstaltung des bundesdeutschen Holzenergiemarktes statt. Ziel des Fachkongresses ist es, den Branchenvertretern einen aktuellen Sachstand über die vielfältigen Gesetzesinitiativen zu geben und entsprechende Handlungsempfehlungen im Plenum zu diskutieren, aktuelle Marktentwicklungen und Projektbeispiele vorzustellen sowie einen breiten Raum für den Erfahrungsaustausch und persönliche Gespräche zu bieten.

Kongressprogramm, Dienstag, 22. September 2020

Eröffnet wird der erste digitale Kongresstag mit der Session Wirtschaftsmotor Holzenergie – klimafreundlich aus der Krise unter der Moderation von Edmund Langer (C.A.R.M.E.N.).

Wie die Holzenergie tatsächlich ein Konjunkturprogramm für die Fahrt aus der Krise sein kann, skizziert Bernd Heinrich vom Kuratorium für Wald und Forstwirtschaft e.V. (KWF) und Vorstand Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE).
Dr. Simone Peter, Vorsitzende des Bundesverbands Erneuerbare Energie e.V. (BEE), geht darüber hinaus auf die Grundzüge für ein nachhaltiges Corona-Konjunkturprogramm ein und erläutert, was geschehen muss, damit Deutschland gestärkt aus der Krise hervorgehen kann.

Holzenergie ist bereits jetzt eine technisch ausgereifte Lösung, die in umfänglichen Maßstabsdimensionen eingesetzt werden kann. Beispielsweise setzen inzwischen große Medizinproduktehersteller, wie B. Braun, auf Holzenergie als verlässlichen und klimafreundlichen Prozesswärmelieferanten.
Tobias Mayinger von der Prolignis Energie Consulting GmbH skizziert wie Versorgungssicherheit und Nachhaltigkeit auch in industriellen Maßstäben Hand in Hand gehen können. Um die Vorteile dieser Energieform weiterzuentwickeln, werden seitens der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe umfassend Fördermittel ausgereicht. Einen Überblick und Schwerpunkte zeigt Dr. Steffen Daebeler von der Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe (FNR) auf.

Hier geht es zur Anmeldung!

Informationen zum Programm der weiteren 6 Veranstaltungstage finden Sie unter: www.fachkongress-holzenergie.de.

Über Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE)

Der Bundesverband BioEnergie e.V. (BBE) ist der Dachverband des bundesdeutschen Bioenergiemarktes. Er wurde 1998 gegründet, um der Vielfalt des Bioenergiemarktes mit all seinen Erscheinungsformen und Technologielinien im Strom-, Wärme- und Verkehrssektor gerecht zu werden. Im BBE sind die Marktakteure entlang der gesamten Wertschöpfungskette des biogenen Strom-, Wärme- und Kraftstoffmarktes organisiert: vom Biomasseanbau und ihrer Bereitstellung über den Maschinen- und Anlagenbau bis hin zu der Planung und dem Betrieb von Bioenergieanlagen in den unterschiedlichen Sektoren. Forschungseinrichtungen und Universitäten ergänzen das Kompetenzfeld des Netzwerkes und tragen zu einem kontinuierlichen Know-how Transfer bei.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesverband Bioenergie e.V. (BBE)
Servatiusstraße 53
53175 Bonn
Telefon: +49 (228) 81002-22
Telefax: +49 (228) 81002-58
http://www.bioenergie.de

Ansprechpartner:
Elisa Kastner
Referentin für Veranstaltungs- und Kongressmanagement
Telefon: + 49 (0) 30 2758179-25
E-Mail: kastner@bioenergie.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel