actidata stellt neues Rackmount-NAS-System mit 24×7 Server-Komponenten der Extraklasse vor

Die actidata Storage Systems GmbH, ein Hersteller professioneller Speicher- und Datensicherungs-systeme, ergänzt die actiNAS XL Extended Line mit dem actiNAS XL 2U-12, einem 2U, 12bay-Storage-System der Extraklasse. Durch konsequente Verwendung von 24×7 Server-Komponenten, dual 10Gb-Ethernet-Schnittstellen und redundanten Netzteilen kombiniert mit der bewährten RAID-Engine der actiNAS Plus-Systeme wird den Anwendern ein Speichersystem mit hoher Zuverlässigkeit bereitgestellt. Mit einer Brutto-Kapazität von bis zu 192TB bei Verwendung von Enterprise-SATA-Festplatten in einem robusten 2U-Rackmount-Chassis steht ein kostengünstiges System für die Ablage großer Datenmengen, aber auch für die Speicherung Disk-basierender Backup-Sets zur Verfügung. Das Monitoring erfolgt über standardisierte SNMP-Protokolle und über die separate IPMI-2.0 Management-Schnittstelle.

actiNAS XL 2U-12 als zentrale Ablage für Daten und Backups

„Ein leistungsgerechtes NAS-System als zentrale Ablage von Dateien und Backup-Sets für den Mittelstand“, resümiert Frank Roszyk, Geschäftsführer der actidata Storage Systems GmbH in Dortmund. „Mit dem actiNAS XL 2U-12 haben wir leistungsgerechte Server-Hardware mit unserer bewährten Linux-basierenden NAS-Software zu einem bestens ausgestatteten System entwickelt, das hinsichtlich Management, Leistung und Betriebssicherheit besonders bei Mittelstandskunden für einfaches Storage sorgt.“

Dual 10Gb-Ethernet für schnellen Datentransfer

Ausgestattet mit zwei optischen 10Gb-Ethernet-Schnittstellen (SFP+) lässt sich das Storage-System einfach in moderne, leistungsstarke Netzwerk-Umgebungen integrieren, so dass auch große Datenmengen zügig auf das NAS übertragen werden können. Mit bis zu 192TB Brutto-Kapazität ist das actiNAS XL 2U-12 nicht nur als Online-Speichersystem einzusetzen, sondern eignet sich auch hervorragend als Backup-Ziel für das Disk-basierende Backup der zentralen IT, beispielsweise unter Verwendung von Veeam, Acronis, Veritas BackupExec, SEP, ArchiWare, NovaStor oder andere. Das Linux-basierende actiNAS Plus Betriebssystem stellt hierzu je nach Einstellungen SMB-, AFP-, NFS-Freigaben oder iSCSI-Volumes zur Verfügung.

Unterstützung bei „Managed Service“: Server-Board, Server-CPU und IPMI-Management

„Managed Service“ ist mehr als nur das Remote-Management eines Systems. Der actiNAS XL 2U-12 ist hier durch den Einsatz professioneller Server-Komponenten bestens ausgestattet. Über die separate IPMI-2.0 Server-Schnittstelle wird das Motherboard überwacht. Das Ein- und Ausschalten des Systems über Fernwartung ist hierbei genauso möglich, wie ein erforderliches FW-Update sowie der externe Zugriff auf die Linux-Konsole. Darüber hinaus kann der actiNAS XL 2U-12 in Remote Management-Tools eingebunden werden, die jeweilige Systeminformationen sowohl für die Hardware, als auch für die Software über SNMP-Protokolle abrufen.

XL Extended Line – die Extraklasse von actidata

Das actiNAS XL 2U-12 ergänzt die actiNAS XL Extended Line von actidata um eine 2U, 12bay-Variante. Auch die bereits verfügbare actiNAS XL 1U-4 in 1U Rackmount-Ausführung mit vier Einschüben für Festplatten oder SSDs und die 5bay-Desktop-Version actiNAS Cube XL sind konsequent mit 24×7 Server-Motherboards, Server-CPUs, DDR4 ECC reg. RAM und separaten Server-Management-Schnittstellen nach IPMI 2.0 Redfish ausgestattet. Alle actiNAS-Systeme der XL Extended Line sind standardmäßig mit dual 10Gb-Ethernet-Schnittstellen für den schnellen Datentransfer über das LAN bestückt.

actiNAS XL 2U-12 mit bis zu 192TB Bruttokapazität ist ab sofort verfügbar

Alle actiNAS XL 2U-12 Systeme sind, wie alle Storage-Systeme der actidata, mit einer 3jährigen Garantie, einem kostenlosen, deutschsprachigen technischen Support und einem Vorabaustausch defekter Komponenten (Fast Exchange Service) ausgestattet. Eine Service-Erweiterung bis auf fünf Jahre ist als Option verfügbar. Redundantes Netzteil und Rack-Einbauschienen sind standardmäßig im Lieferumfang des actiNAS XL 2U-12 enthalten und je nach Ausstattung steht eine NAS-Brutto-Kapazität von bis zu 192TB zur Verfügung. Die Endkundenpreise starten bei 3.264 EUR, netto als Basis-System ohne Festplatten – mit voll ausgestatteten 192TB (12x 16TB Enterprise SATA HDDs) in der CareFree-Variante (CF) liegt der empfohlene Endkundenpreis des actiNAS XL 2U-12 bei 10.316 EUR, netto.

Weitere Informationen unter www.actidata.com oder per Email an die info@actidata.com

Über die actidata Storage Systems GmbH

Die actidata Storage Systems GmbH mit Sitz in Dortmund ist ein innovativer IT-Hersteller mit Schwerpunkten im Bereich Storage, Backup und Archivierung. Das Unternehmen konzentriert sich auf das Geschäftskundensegment mit dem Ziel, professionelle Storage-Lösungen zu platzieren. Ein erfahrenes und professionelles Team steht als Garant für die Qualität und Zuverlässigkeit der actidata Produkte. Dazu zählen Tape-Autoloader und Tape-Libraries basierend auf der Technologieplattform LTO sowie die dazugehörigen Windows- und Linux-basierenden Backup-Server actiNAS WIN und actiNAS LX. In der Einstiegsklasse stehen die einzigartigen NAS- und Backup-Systeme der actiNAS Plus Produktfamilie zur Verfügung, die festplattenbasierte Wechseldatenträgersysteme mit den Leistungsmerkmalen eines NAS-Systems optimal kombinieren. Abgerundet wird das Produktportfolio durch umfangreiche Service-Leistungen bis hin zu Vor-Ort-Einsätzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

actidata Storage Systems GmbH
Wulfshofstr. 16
44149 Dortmund
Telefon: +49 (231) 963632-0
Telefax: +49 (231) 963632-11
http://www.actidata.com

Ansprechpartner:
Albrecht Hestermann
Leiter Vertrieb & Marketing
Telefon: +49 (231) 963632-24
Fax: +49 (231) 963632-11
E-Mail: Albrecht.Hestermann@actidata.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel