Energiemanagement für Kommunen: Exkursion und Erfahrungsaustausch am 22. Januar 2020

Der Kreis Viersen in Nordrhein-Westfalen ist die erste Kommunalverwaltung Deutschlands mit ISO 50001-Zertifizierung – wir haben darüber berichtet. Da die Einführung und Zertifizierung eines Energiemanagementsystems seit der novellierten Kommunalrichtlinie förderfähig ist, hat das Thema für viele Gemeinden an Bedeutung gewonnen.

Um interessierten Verantwortlichen aus Kommunalverwaltungen Orientierung zu bieten und die praktische Umsetzung an einem konkreten Beispiel zu demonstrieren, organisiert die B.A.U.M Consult GmbH in Kooperation mit dem Kreis Viersen und der GUTcert eine Info-Veranstaltung am 22. Januar 2020 – Gastgeber ist der Kreis Viersen, dessen Energiemanager Niklas Vath Einblicke aus erster Hand liefern wird.

Sarah Stenzel und Jochen Buser von der GUTcert werden den Zertifizierungsablauf erklären und Fragen der Teilnehmer beantworten.

Um eine Anmeldung wird bis 19. Dezember gebeten.

Alle weiteren Infos zur Veranstaltung finden Sie hier.

Bei Fragen steht Ihnen Frau Stenzel zur Verfügung.

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

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Ansprechpartner:
Sarah Stenzel
Projektmanagerin
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E-Mail: sarah.stenzel@gut-cert.de
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