Resilienz: Ein Rückblick und ein Ausblick

Am 26. Juni 1991 waren große Teile von Washington DC, Maryland und West Virginia durch einen massiven Ausfall des öffentlichen Telefonsystems betroffen. Zwölf Millionen Amerikaner konnten keine Spitäler erreichen oder sich im Kindergarten nach ihren Kindern erkundigen. Schon damals hat man bei einer Pressekonferenz darauf hingewiesen, dass durch die immer raffinierter werdenden IT-Systeme und immer mehr voneinander abhängigen Netzwerksystemen die Wahrscheinlichkeit für Totalausfälle steigt.

Es war ein Weckruf für ein Land, dessen zentrale Infrastruktur massiv von diesen Systemen abhängig war. Netzwerke und IT-Systeme wurden immer größer und ein Ausfall hatte immer größere Auswirkungen. Ein einfacher, kleiner Bug im Code verursachte diesen massiven Ausfall im Jahr 1991. Denkt man an Computersysteme und IT Infrastruktur in der heutigen Zeit, möchte man sich gar nicht ausmalen, welch verheerende Wirkung ein kleiner Bug, eine winzige Abweichung auf unser alltägliches Leben hätte. Die Konsequenzen sind jedenfalls höher denn je.

Was braucht es also, um solche Situationen zu verhindern? In der IT spricht man hier von resilienten Systemen.

„Für meinen Artikel habe ich mich intensiv mit dem Thema Resilienz auseinandergesetzt. Bei meinen Recherchen bin ich auf immer mehr Definitionen und Vorgehensweisen gestoßen, oft war keine klare Linie zu erkennen und richtige Ratschläge, wie Resilienz gelebt werden kann waren rar. Darum wollte ich wissen: was ist Resilienz und woher kommt die Idee?“, so Philip Stockerer, Spezialist für IT-Analyse, Softwaretest und Projektmanagement.

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