Glob Top Sprüh-Dosiertests mit DELO Klebstoff

Mikrodosierung in der Elektronikindustrie kann helfen, die Lebensdauer einzelner Komponenten zu erhöhen. Glob Top Potting schützt beispielsweise empfindliche Komponenten, in der Regel Halbleiterchips, vor mechanischen Belastungen wie Vibrationen oder Temperaturschwankungen. Und hält sie auch vor äußeren Umwelteinflüssen wie Feuchtigkeit oder Korrosion geschützt. Es wird eine viskose Harzmatrix aufgebracht, meist ein Epoxidharzkleber.

In einer aktuellen Machbarkeitsprüfung wurde bei preeflow der Sprühauftrag eines gefüllten Glob Top Materials, genauer des Klebstoffes DELO MONOPOX GE6515, getestet. Der hochviskose Klebstoff findet z.B. Anwendung beim Verguss elektronischer Bauteile im Automotive-Bereich, die anspruchsvollen Umgebungsbedingungen ausgesetzt sind. Dazu gehören insbesondere hohe Temperaturen, aber auch aggressive Materialien.

Der preeflow eco-SPRAY ist eine Kombination aus volumetrischem Dosiersystem – basierend auf der eco-PEN Dispenser Baureihe – und einer speziell entwickelten „low flow spray chamber“. Dadurch ist es zum einen möglich, eine exakt definierte Menge zu Versprühen. Mit einer Präzision von bis zu ± 1 %. Zum anderen können sehr hohe Viskositäten verarbeitet und sogar pastöse Materialien versprüht werden. Das macht den eco-SPRAY einzigartig auf dem Sprühventilmarkt. Er ermöglicht kontinuierliches Sprühen bei verschiedenen Verfahrgeschwindigkeiten und Sprühen eines genau definierten Bereiches mit genau definierter Materialmenge bei hoher Kantenschärfe. Mit dem Sprühdispenser eco-SPRAY wurde in den Dosiertests ein effizienter Vergussauftrag erreicht – als Alternative zum Nadeldispensen.

Vorteile des Sprühauftrags gegenüber dem üblichen Nadeldispensen:

  • Geringerer Materialverbrauch
  • Zeitsparend (keine Verfahrwege in der Z-Richtung notwendig)
  • Berührungslos (keine Berührung des Substrats, also keine Beschädigung möglich)

Die Ergebnisse der Dosiertests sehen Sie im Video: https://www.youtube.com/watch?v=DCzcD9fD5b8

Über preeflow Microdispensing

Mikrodosierung in Perfektion!
preeflow® ist eine Marke der ViscoTec Pumpen- u. Dosiertechnik GmbH. ViscoTec beschäftigt sich vorwiegend mit Anlagen, die zur Förderung, Dosierung, Auftragung, Abfüllung und der Entnahme von mittelviskosen bis hochviskosen Medien benötigt werden. Der Hauptsitz des technologischen Marktführers ist in Töging (Oberbayern, Kreis Altötting). Darüber hinaus verfügt ViscoTec über Niederlassungen in den USA, in China, Singapur und Indien und beschäftigt weltweit rund 250 Mitarbeiter. Die Marke preeflow® steht für präzises, rein volumetrisches Dosieren von Flüssigkeiten in Kleinstmengen und entstand im Jahr 2008. Weltweit werden preeflow® Produkte geschätzt, nicht zuletzt aufgrund einzigartiger Qualität – Made in Germany. Ein internationales Händlernetz bietet professionellen Service und Support rund um die preeflow Dosiersysteme. Die vielfältigen Anwendungsbereiche umfassen unter anderem die Branchen Automotive, Elektro- und Elektronikindustrie, Medizintechnik, Luft- und Raumfahrt, erneuerbare Energien, Elektro- und Hybridtechnik und Mess- und Sensortechnik. Alle preeflow® Systeme lassen sich dank standardisierter Schnittstellen einfach integrieren. Weltweit arbeiten über 20.000 preeflow® Systeme in halb- oder vollautomatischen Dosieranwendungen zur vollsten Zufriedenheit der Anwender und Kunden.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

preeflow Microdispensing
Amperstraße 13
84513 Töging a. Inn
Telefon: +49 (8631) 9274-0
Telefax: +49 (8631) 9274-300
http://www.preeflow.com

Ansprechpartner:
Melanie Hintereder
Online & PR
Telefon: +49 (8631) 9274-404
E-Mail: melanie.hintereder@viscotec.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.