Bauma 2019 | Rundum sicher mit MEKRA Lang

Ab 8. April präsentiert MEKRA Lang auf der Bauma 2019 in München die Entwicklungen der indirekten Sicht und Umfelderkennung. An Stand B5.542 werden neben traditionellen Spiegelsystemen auch ausgefeilte Kamera-Monitor-Lösungen, Umfelderkennungssysteme sowie die Zukunft der indirekten Sicht präsentiert: das Spiegelersatzsystem DVS.

Robuste Sichtlösungen
Von Spiegelsystemen für Tagebauspezialfahrzeugen bis hin zu modularen Sichtlösungen für Baumaschinen präsentiert MEKRA Lang eine große Auswahl spezialisierter Spiegel- und Haltesysteme. Elektrisch, manuell einstellbar oder ein- und ausfahrbar, robust mit großer Ausladung oder besonders stark gewölbt für größere Sichtbereiche: Sie finden die passende Lösung für Ihr Fahrzeug an unserem Stand. Durch Kombination von FEM-Berechnungen in der Entwicklung und ausgiebigen Feldtests mit der äußerst widerstandsfähigen Konstruktion der Spiegel- und Haltesysteme ist die absolute Zuverlässigkeit der Endprodukte auch unter den widrigsten Umweltbedingungen garantiert.

Sichtverbesserung durch Kamera-Monitor-Systeme
Zur Verbesserung der Sicherheit um Großmaschinen erweitert MEKRA Lang auch das Angebot an Kamera-Monitor-Systemen. Die neue MEKRA Lang-Plattformkamera basiert auf einem hochwertigen modularen Baukasten, durch den mit nur einer Kamera maßgeschneiderte Lösungen umgesetzt werden können. Die kompakte Plattformkamera kann an nahezu allen Stellen eines Fahrzeugs angebracht oder integriert werden. Aufgrund des modularen Aufbaus können verschiedenste analoge oder digitale Bildsensoren, Bildverarbeitungs- sowie Übertragungstechniken individuell und kostengünstig miteinander kombiniert werden.

Beispielsweise findet die Plattformkamera im neuen Surround View-Modul des Modulspiegels 1009 Verwendung: durch Integration einer Kamera in einem Anbau-Modul entsteht ein ganzheitliches, hybrides Sichtsystem mit deutlicher Erweiterung der indirekten Sicht seitlich und vorne am Fahrzeug. Kombiniert mit den neuen MEKRA Lang-Monitoren in 7“, 10“ oder 12“-Größe kann eine deutliche Steigerung der indirekten Sicht für den Fahrer und eine Verbesserung der Ergonomie erreicht werden.

Sicherheit durch Umfelderkennung
Das Tochterunternehmen MEKRAtronics präsentiert mit dem Querkamera-Monitorsystem (Q-KMS) und dem neuen Abbiegeassistenten AAS modernste Umfelderkennungssysteme. Beim Q-KMS wird mit flexibel einsetzbaren Kameras die Querverkehrsüberwachung ermöglicht. Dadurch können in unübersichtlichen Fahrsituationen sowohl der Verkehr, als auch schwer erkennbare Fußgänger im Blick behalten werden.

Der Abbiegeassistent AAS, der gemeinschaftlich mit PRECO Electronics entwickelt wurde, stellt eine Weiterentwicklung der Radar-Umfeldüberwachung im MEKRA Lang-Portfolio dar. Durch adaptiv an die Fahrsituation angepasste Objekterkennung kann eine Vielzahl von Unfällen an nur indirekt einsehbaren Bereichen um ein Fahrzeug vermieden werden. Durch Radartechnologie ist das System dabei unabhängig von Umweltbedingungen und funktioniert auch bei Regen, Schnee, Nebel, Staub und im verschmutzten Zustand.

Sicht der Zukunft
Mit dem Digitalen SichtSystem (DVS) hat MEKRA Lang 2018 auf der IAA die Zukunft der indirekten Sicht präsentiert: widerstandsfähig, funktional und übersichtlich. Beim Digitalen SichtSystem hat MEKRA Lang die langjährige Expertise in der Realisierung von einzigartigen Spiegelsystemen eingebracht und auf die Gestaltung des digitalen Spiegels der Zukunft angewandt. Mit der angepassten Bildverarbeitungssoftware der HDR-Kameras wird eine optimale Bilddarstellung in allen Fahrsituationen und Umgebungsbedingungen sichergestellt. Die funktionale Absicherung des Digitalen SichtSystems garantiert dem Fahrer eine verlässliche Funktionalität durch Selbstüberwachung bei Hard- und Software.

MEKRA Lang – wir setzen den Standard für die nächste Dimension der indirekten Sicht.

Über die MEKRA Lang GmbH & Co. KG

MEKRA Lang GmbH & Co. KG ist weltweit führender Hersteller von Spiegelsystemen für Nutzfahrzeuge sowie Entwickler von Kamera-Monitor-Systemen speziell für Automotiv-Anwendungen. Als innovativer und anerkannter Experte für indirekte Sicht arbeiten wir mit allen namhaften Nutzfahrzeugherstellern zusammen und sorgen so für mehr Sicherheit auf den Straßen. An unseren 14 Standorten in 9 Ländern beschäftigen wir ca. 2930 MitarbeiterInnen, davon 1480 am Standort Ergersheim/ Mittelfranken

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MEKRA Lang GmbH & Co. KG
Buchheimer Straße 4
91465 Ergersheim
Telefon: +49 (9847) 989-0
Telefax: +49 (9847) 989-200
http://www.mekra.de

Ansprechpartner:
Elisabeth Döbler-Scholl
Geschäftsleitung/Vice-President
Telefon: +49 (9847) 989-933
E-Mail: elisabeth.doebler-scholl@mekra.de
Eric Fürstmann
PR MA Event
Telefon: +49 (9847) 989-8335
E-Mail: Eric.Fuerstmann@mekra.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.