Delegation der State University New York in Albany an der Hochschule Bremen zu Gast

Die Hochschule Bremen unterhält zwar keinen bilateralen Kooperationsvertrag mit der State University New York in Albany (SUNY Albany), ist ihr jedoch verbunden durch einen Rahmenvertrag des Hochschul-Konsortiums UAS7. Dieser Zusammenschluss aus sieben deutschen Hochschulen der Angewandten Wissenschaften – unter ihnen die HSB – kooperiert mit dem SUNY-System, bestehend aus 64 unterschiedlichen akademischen Einrichtungen im Staat New York. Dadurch besteht die Möglichkeit, Studierende auszutauschen.

Am 24. und 25. Oktober 2017 besuchte eine vierköpfige Delegation der SUNY Albany die HSB. Zu ihr gehörten Dr. Harvey Charles, Dean for International Education und Vice Provost for Global Strategy, Ingrid Fisher, Associate Professor, School of Business, Department of Accounting and Law, Gabriele Fuchs, Assistant Professor, Department of Biological Sciences, und Sanjay Goel, Associate Professor, Department Information Technology Management (School of Business).

Am ersten Besuchstag lag der Schwerpunkt darauf, das Konzept “of applied sciences” bezogen auf Forschung und Transfer zu verdeutlichen und best-practice-Beispiele zur Kooperation mit Unternehmen vorzustellen. Mit dem College of Engineering and Applied Sciences bringt auch SUNY Albany zum Ausdruck, dass dies ein wichtiger Aspekt in deren Portfolio ist.

Nach der offiziellen Begrüßung durch Rektorin Prof. Dr. Karin Luckey am Mittwochvormittag stand der zweite Tag für bilaterale Gespräche zur Verfügung.

Dabei betonten alle Beteiligten, wie wichtig der persönliche Kontakt sei. Einigkeit bestand darin, die Zusammenarbeit bei Themen wie Studierendenaustausch, Doppelabschluss, Summer School und Forschungskooperation zu intensivieren. Außerdem wird ein Kooperationsvertrag zwischen der SUNY Albany und der HSB vorbereitet. Am Rande hatten die Gäste zudem Gelegenheit, bei Spaziergängen durch die Innenstadt und an der Weser entlang einen Eindruck von Bremen zu erhalten.

Die HSB war bei dem zweitägigen Besuch durch das Rektorat, die wirtschafts- und ingenieurwissenschaftlichen Fakultäten sowie die International Offices vertreten.

Derzeit sind vier HSB-Studierende an der SUNY: drei aus dem Studiengang Medieninformatik und einer aus dem Internationalen Studiengang Tourismusmanagement. Im Gegenzug war im letzten Jahr ein Student für zwei Semester im Internationalen Studiengang Global Management eingeschrieben.

 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Bremen
Neustadtswall 30
28199 Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-0
Telefax: +49 (421) 5905-2292
http://www.hs-bremen.de

Ansprechpartner:
Ulrich Berlin
Pressesprecher
Telefon: +49 (421) 5905-2245
Fax: +49 (421) 5905-2275
E-Mail: ulrich.berlin@hs-bremen.de
Dr. Heike Tauerschmidt
Leiterin des International Office der Hochschule Bremen
Telefon: +49 (421) 5905-2640
E-Mail: heike.tauerschmidt@hs-bremen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.