MobileIron und Dropbox ermöglichen sichere gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten

MobileIron (NASDAQ:MOBL), der Sicherheits-Backbone für das Multi-Cloud-Unternehmen, gibt heute die Integration von MobileIron Access, der Cloud-Sicherheitslösung des Unternehmens, mit Dropbox Business bekannt. MobileIron Access stellt sicher, dass nur vertrauenswürdige Benutzer mit vertrauenswürdigen Geräten, die vertrauenswürdige Apps verwenden, auf Unternehmensdaten in Cloud-Diensten zugreifen können und stellt IT-Administratoren zusätzliche Sicherheitskontrollen bereit. Durch die Integration mit MobileIron Access können IT-Administratoren Mitarbeitern jetzt sofortigen Zugang zu Dropbox gewähren und Verwaltungsfunktionen einschließlich der Gerätefreigaben, Netzwerkkontrolle und umfassender Audit-Logs nutzen, um sicherzustellen, dass unberechtigte Benutzer, Geräte, Apps oder Cloud-Dienste keinen Zugriff auf Unternehmensdaten haben.

MobileIron Access unterstützt den gesamten Cloud-Dienst-Lebenszyklus:

  • einfaches Onboarding
  • Single Sign-On (SSO) Authentifizierung
  • Richtlinienmanagement
  • Zugangsberechtigungsmanagement
  • Sicherheit bei der Datenübertragung und -speicherung
  • Audit- und Compliance-Berichterstellung

SSO erhöht Produktivität
Die Integration mit MobileIron Access baut auf den Sicherheitsfunktionen des Enterprise-Mobility-Management (EMM) von Dropbox auf und stellt SSO-Funktionen bereit. Die isolierte Sandbox-Architektur mobiler Apps verhindert, dass traditionelle SSO-Techniken effektiv funktionieren, sodass Angestellte, die verschiedene Cloud-Dienste wie etwa Concur, Office 365, Salesforce oder Tableau verwenden, ihre Anmeldedaten beim Einloggen in eine App jedes mal erneut eingeben müssen.

MobileIron Access stellt sicher, dass der mobile Endpoint bei MobileIron registriert ist und die Dropbox-Business-App verwaltet wird. Für die Authentifizierung kommt dann die Per-App-VPN Lösung MobileIron Tunnel zum Einsatz. MobileIron Tunnel verwendet ein Benutzerzertifikat, um ein Single-Sign-on-Token (SAML) zu generieren und eine nahtlose einmalige Authentifizierung für Dropbox und für andere im Unternehmen verwaltete Cloud-Dienste wie zum Beispiel Concur, Office 365, Salesforce und Tableau bereitzustellen. Diese Integration ermöglicht Mitarbeitern eine unkomplizierte Benutzung und stellt sicher, dass die Unternehmensdaten geschützt sind.

Das mobile App-zu-Cloud-Sicherheitsproblem
Bei mobilen Technologien und Cloud-Technologien reichen Benutzer-ID und Passwort nicht mehr aus, um effektiven Schutz zu bieten, da die folgenden Szenarien nicht verhindert werden können:

  • Jailbreak: Ein Mitarbeiter verwendet die mobile App Office 365, um über ein jailbroken Smartphone auf Unternehmensdaten zuzugreifen, d.h. bei dem die Nutzungsbeschränkungen des Betriebssystemherstellers unbefugt entfernt wurden. Die Unternehmensdaten befinden sich nun auf einem gehackten Gerät.
  • Ungesichertes Gerät: Ein Vertriebsmitarbeiter lädt die App Salesforce1 auf das iPad des Ehepartners herunter. Die Unternehmensdaten befinden sich nun auf einem ungesicherten bzw. nicht gemanagten Gerät.
  • Ungesicherte App: Ein Vertriebsmitarbeiter lädt eine von dutzenden Apps herunter, die sich über APIs mit dem Cloud-Dienst salesforce.com verbinden. Die Unternehmensdaten befinden sich nun in einer nicht autorisierten mobilen App.

MobileIron Access kann den Cloud-Zugriff, basierend auf der Benutzer-ID, App, IP-Adresse, dem Gerätestatus oder anderen Kriterien, erlauben oder blockieren. Zudem bietet die Lösung ein hohes Maß an Sicherheit und Kontrolle für Unternehmensdaten, die zwischen Apps und Clouds übertragen werden.

Dropbox ist ein Partner der diesjährigen, jährlich stattfindenden, MobileIron User Conference, MobileIron Live!, die vom 1. bis 2. Juni in Berlin stattfindet.

Über MobileIron

MobileIron (NASDAQ: MOBL) bietet Unternehmen weltweit die sichere Grundlage, Mobile First-Organisationen zu werden. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter: http://www.mobileiron.com/.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MobileIron
Balanstraße 73, Haus 8
81541 München
Telefon: +49 (89) 12503644-0
Telefax: +49 (89) 12503644-9
http://www.mobileiron.com

Ansprechpartner:
Marina Baader
Presse-seitig
Telefon: +49 (89) 45207500
E-Mail: Marina.Baader@presse-seitig.de
Sara Day
Senior Communications Manager
Telefon: +1 (650) 336-3123
E-Mail: sara@mobileiron.com
Clarissa Horowitz
Telefon: +1 (415) 608-6825
E-Mail: clarissa@mobileiron.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel