Durchbruch in der Augenheilkunde: Neuartiges Transäquator OCT 20mal schneller als Stand der Technik

Die Ausgründung der LMU (Ludwig Maximilian Universität) München OptoRes GmbH hat es geschafft. Das auf OCT (Optische Kohärenz Tomografie) spezialisierte Start-up hat die bestehenden Diagnosegeräte um eine technisch anspruchsvolle Variante erweitert.

Dank einer neu entwickelten Laser-Optik kann eine 4fach größere Fläche des Augenhintergrundes im Vergleich zum Stand der Technik abgebildet werden. Eine ausgeklügelte Software errechnet im Zusammenspiel der Komponenten bis zu 20fach schneller den gescannten Augenhintergrund.

Für den Praxisalltag bedeutet das erhebliche Zeitersparnisse gepaart mit schnellen, zuverlässigen Diagnosen dank besser auflösender Aufnahmen.

In einem durch ZIM (Zentrales Innovationsprogramm Mittelstand des BMWI Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie) geförderten Konsortium konnte ein komplettes System entwickelt werden.

Die Partner des ZIM KF im Einzelnen:
– GBN Systems GmbH (Entwicklung eines hochpräzisen Trgergestüs für Hardware- und Optikkomponenten, welches nicht für Schwingungen im Mikrometerbereich anfällig ist)
– Solectrix GmbH (Elektronik)
– IB/E Optics Eckerl GmbH (Laser / Optik)
– LMU München (OptoRes)

Im Rahmen des Innovationstag Mittelstand bei der Förderstelle AIF Projekt GmbH in Berlin stellten OptoRes und GBN Systems die Entwicklung der Fachöffentlichkeit vor. Neben Forschern, Entwicklern, Industrievertretern zeigten auch die Abgeordneten des Deutschen Bundestages reges Interesse an dieser Neuheit.

Das fertiggestellte Komplettsystem kommt 2017 an der Augenfachklinik der LMU München in den Studieneinsatz und ermöglicht so den forschenden Medizinern die Anwendung im klinischen Patientenumfeld.

Über die GBN Systems GmbH

"Turning your visions into products" mit der GBN Systems – Performing Mechatronics – Made in Bavaria.

Die GBN Systems GmbH schafft branchenübergreifende Mechtroniklösungen in der Entwicklung und Fertigung von Komponenten, Baugruppen und Geräten für anspruchsvolle Auftraggeber.

Das Team um die seit Gründung vor 25 Jahren aktiven Geschäftsführer Siegfried Förg und Konstruktionsleiter Max Bichlmaier setzt Ideen von Startups, Forschungseinrichtungen und Industriekunden in die Praxis um.

Die internationalen Anforderungsprofile der Kunden und Kooperationspartner drücken sich in dem marktbekannten Leitspruch der GBN Systems aus:

"Turning your visions into products"

Fachspezifisch ausgebildete Mitarbeiter bringen ihre umfangreiche Expertise in Engineering, Feinmechanik, Feinwerktechnik, elektrotechnischer Montage, Qualitätsüberwachung und Lieferung ein. GBN Systems wendet seine Erfahrungen in den Bereichen Gesundheitswesen, Medizintechnik, Biotechnologie, Labortechnik, Nuklearmedizin, Bildgebung, Strahlenschutzausrüstung, Halbleiterindustrie, Automatisierung, Hydraulik und im 3D Druck erfolgreich an.

Das Unternehmen liegt im Landkreis Erding nahe Flughafen und Stadtzentrum der Landeshauptstadt München im Herzen Bayerns. GBN Systems hat sich mit "Performing Mechatronics – Made in Bavaria" einen Namen gemacht.

Weiterführende Infos:
Website deutsch: http://www.gbn.de
Website englisch: http://www.gbn-systems.com
YouTube Kanal: http://www.youtube.com/user/gbnsystems

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GBN Systems GmbH
Fellnerstrasse 2
85656 Buch am Buchrain
Telefon: +49 (8124) 5310-0
https://www.gbn.de

Ansprechpartner:
Harry Flint
Pressesprecher
Telefon: +49 (8124) 5310-35
Fax: +49 (8124) 5310-20
E-Mail: harry.flint@gbn.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel