
Online-Event “Micro-Thermography: Contactless Temperature Measurement in the Micrometer Scale”
- Datum: Mittwoch, 3. Juni 2023
- Zeit: 10:00 – 12:00 Uhr (CEST)
- Sprache: Englisch
- Preis: kostenfrei
Anmeldung: https://register.gotowebinar.com/register/4580939726388389467?source=PR-extern
Komplexe Elektronikbaugruppen werden immer leistungsfähiger und kleiner. In diesem Prozess rücken die einzelnen Bauteile dichter zusammen. Die im Betrieb entstehende Wärme muss deshalb effizient abgeführt werden, um unerwünschte Wechselwirkungen zu vermeiden.
Die Mikrothermografie gestattet die thermische Analyse feinster Strukturen im µm-Maßstab. Die detaillierte Darstellung der Temperaturverteilung auf den Komponenten wird genutzt, um die Wärmeableitung zu verbessern. Durch gezieltes thermisches Management lassen sich die Elektronikbaugruppen so anpassen, dass optimale Leistung, Zuverlässigkeit und Langlebigkeit gewährleistet sind.
Für mikrothermografische Analysen können die Wärmebildkameras von InfraTec mit Mikroskopobjektiven unterschiedlicher Vergrößerung ausgestattet werden. In Kombination mit einem 8fach-Mikroskop sind die Kameras der ImageIR®-Serie so zum Beispiel in der Lage, auch bei kürzesten Integrationszeiten bis zu 2 μm große Details aufzulösen und Hotspots zuverlässig zu erkennen.
Der modulare Grundaufbau der InfraTec-Kameras aus Optik-, Detektor- und Interfacemodul ermöglicht eine hervorragende Anpassung an die jeweilige Anwendung. Ein integriertes Triggerinterface garantiert das hochpräzise, wiederholgenaue Auslösen von Aufnahmen sowie die Synchronisation mit externen Geräten selbst bei sehr schnellen Vorgängen.
Die InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik wurde 1991 gegründet und hat ihren Stammsitz in Dresden. Das inhabergeführte Unternehmen beschäftigt mehr als 240 Mitarbeiter und verfügt über eigene Entwicklungs-, Fertigungs- und Vertriebskapazitäten.
Mit dem Geschäftsbereich Infrarot-Messtechnik zählt InfraTec zu den führenden Anbietern kommerzieller Wärmebildtechnologie. Neben der High-End-Kameraserie ImageIR® sowie den Produktfamilien TarisIR® und VarioCAM® HD liefert das Unternehmen schlüsselfertige Thermografie-Automationslösungen für zahlreiche Anwendungsfelder wie u. a. die Qualitätssicherung in der Automobilproduktion, die zerstörungsfreie Prüfung elektronischer Baugruppen sowie die Überwachung kritischer Infrastruktur.
Im Geschäftsbereich Infrarot-Sensorik werden am Stammsitz pyroelektrische Detektoren entwickelt und gefertigt. Das Sortiment umfasst neben analogen ein- und mehrkanaligen Detektoren auch digitale Mehrkanal-Detektoren (PyrIQ). Die Detektoren kommen z. B. bei der Gasanalyse, der Feuer- und Flammensensorik sowie der Spektroskopie zum Einsatz.
InfraTec GmbH Infrarotsensorik und Messtechnik
Gostritzer Str. 61 – 63
01217 Dresden
Telefon: +49 (351) 82876-0
Telefax: +49 (351) 82876-543
http://www.infratec.de
Leiter Vertriebsinnendienst
Telefon: +49 (351) 82876-600
E-Mail: info@infratec.de
![]()
