
Das UDS-Schulungsprogramm: Grundlagenkompetenz trifft thematische Spezialisierung
Gefahrenmeldeanlagen (GMA), Brandmeldeanlagen (BMA), Einbruchmeldeanlagen (EMA) und Sprachalarmanlagen (SAA) sind elementare Komponenten einer zeitgemäßen Sicherheitsinfrastruktur. Jede für sich erfüllt eine spezifische Aufgabe zur Gefahrenabwehr und zum Schutz von Leben und Gesundheit von Gebäudenutzern sowie zum Erhalt materieller Werte. Als Teil eines umfassenden Sicherheitskonzeptes gewährleisten sie im akuten Gefährdungsfall eine schnelle und angemessene Reaktion und unterstützen Verantwortliche bei der Koordinierung aller Notfallmaßnahmen. Voraussetzung hierfür ist eine qualifizierte Planung und Umsetzung, für die wiederum Planer und Errichter fachliches Know-how benötigen.
Mit einem umfassenden Schulungsangebot bietet UDS Beratung neben der Spezialisierung zu Einzelbereichen der Sicherheitstechnik Orientierung zu allen Bestandteilen von Gefahrenmeldeanlagen nach DIN VDE 0833 Teil 1 unter dem Titel "Gefahrenmeldeanlagen für Brand, Einbruch und Überfall – Teil 1: Allgemeine Festlegungen", in der GMA, BMA, EMA und SAA gleichberechtigt behandelt werden.
Die eintägige GMA-Schulung „Grundlagen zu Gefahrenmeldeanlagen Brandschutz- und Sicherheitsanlage DIN VDE 0833-1“ verschafft Teilnehmenden das Fundament mit Grundlagenwissen zu den verschiedenen Elementen einer Gefahrenmeldeanlage. Erfahrene Referenten unterweisen praxisnah, herstellerneutral und normensicher. Auf dieser soliden Grundlage können Elektriker und Elektroplaner Zusatzqualifikationen individuell auswählen und sich so für spezifische Anforderungen aus ihrem Berufsalltag qualifizieren:
- Die BMA-Schulung „Grundlagen Brandmeldeanlagen / DIN VDE 0833-2“ vermittelt Praxiswissen, das Teilnehmende zu technischen Aspekten, Normen und Schutzkonzepten qualifiziert,
- Im Rahmen der EMA-Schulung „Grundlagenschulung Einbruchmeldeanlagen Normen & Technik / DIN VDE 0833-5“ lernen Teilnehmende des eintägigen Webinars, wie Einbruchssysteme geplant, installiert und langfristig betrieben werden.
- Die SAA-Schulung „Sachkunde Grundlagen der Akustik und Elektroakustik für Sprachalarmanlagen“ vermittelt Sachkunde für verständliche Sprachalarmierung nach aktueller Norm. Die Referenten von UDS Beratung erklären mit plastischem Praxisbezug das Zusammenspiel von Raumverhältnissen und Lautsprechertechnik, mit der Aufgabenstellung ein im Ernstfall effektives akustisches Gefahrenmeldesystem zu gestalten.
Die UDS Schulungsbroschüre: Wegweiser zu fachlicher Expertise
Das komplette Schulungsangebot von UDS Beratung, inklusive Terminen und Zertifizierungsangeboten für 2026, wird in der kostenlosen UDS-Schulungsbroschüre zusammengefasst. Hier finden Interessierte, über die Themen der Sachkunde zu Gefahrenmeldeanlagen hinaus, weitere Angebote der Zusatzqualifizierung, wie zum Beispiel die Webinare „ELT: Brandschutz in der Elektro- und Sicherheitstechnik“, „RUF: Fachkraft und Fachplaner für Rufanlagen nach DIN VDE 0834“ oder „BSK: Fachkraft für Brandschutzklappen“. Damit umfasst das Angebot von UDS Beratung alle relevanten Bereiche für die Praxis von Planern, Errichtern sowie Betreibern und leistet mit didaktisch und methodisch aufbereiteten, herstellerunabhängigen Schulungskonzepten einen Beitrag, sowohl zu Brandschutz und Sicherheit als auch zum beruflichen und unternehmerischen Erfolg seiner Kunden.
UDS Beratung GmbH
Mainzer Str. 6
36039 Fulda
Telefon: +49 (661) 38025-56
https://www.uds-beratung.de
Telefon: +49 (661) 67939409
E-Mail: info@uds-beratung.de
![]()
