
Fokus auf resiliente Kommunikation
Der Bedarf an ausfallsicheren Kommunikations-Lösungen wächst – bei BOS (Behörden mit Organisations- und Sicherheitsaufgaben), KRITIS, Kommunen und Industrie. Und somit an Systemen, die auch dann zu funktionieren, wenn klassische Infrastrukturen an ihre Grenzen stoßen.
Die abel&käufl Mobilfunkhandels GmbH präsentierte zukunftssichere Kommunikations-Lösungen: Gemäß dem Leitgedanken „safer connected“ zeigte das Unternehmen, wie 30 Jahre Branchenerfahrung gezielt mit moderner Technologie vereint werden. Die Kombination aus langjährigem Know-how und technischer Innovationskraft ermöglicht Kommunikations-Lösungen, die individuell auf die jeweiligen Kundengruppen zugeschnitten, flexibel einsetzbar und selbst in kritischen Momenten absolut zuverlässig sind.
Frank Tonat, Leiter der Geschäftsentwicklung, griff dieses Thema in seinem Fachvortrag auf dem PMRExpo Summit ebenfalls auf. In einer Fachsession des Arbeitskreises „Sichere Notfallkommunikation im Krisenfall für Industrie, Dienstleister und Kommunen“ des Vereins Professioneller Mobilfunk e. V., der als ideeller Träger der Messe fungiert. In seinem Beitrag beleuchtete er die Bedeutung robuster Rückfallstrukturen für Organisationen und deren Kommunikationsfähigkeit im Ernstfall.
Die Marke des Unternehmens "ELWtec", spezialisiert auf vernetzte Kommunikation in Führungsfahrzeugen und Einsatzzentralen. Im Mittelpunkt standen praxisbewährte Konzepte rund um das Mehrfach-Funkbediensystem LARDIS, das eine nahtlose Integration aller Kommunikationskanäle für die sichere Einsatzkommunikation ermöglicht.
Besucherinnen und Besucher konnten die LARDIS-Systeme direkt vor Ort erleben – darunter spannende Neuheiten:
• LARDIS Fleet Management: zentrale Verwaltung von LARDIS:ONE in der Fahrzeugflotte
• LARDIS CarLink: Funkbedienung direkt über das Fahrzeugdisplay
• LARDIS CONNECT: sicherer Datenaustausch in Echtzeit über Mobilfunk oder WLAN
Die Systeme konnten direkt vor Ort ausprobiert werden – und zeigten wie einfache Bedienung und robuste Technik Hand in Hand gehen.
Die abel&käufl Mobilfunkhandels GmbH mit Hauptsitz in Landshut gehört seit 30 Jahren zu den führenden Anbietern professioneller Kommunikationstechnik. Rund 160 Mitarbeitende entwickeln, integrieren und betreiben maßgeschneiderte, Lösungen für sicherheitskritische und resiliente Kommunikation.
Zum Kundenkreis zählen Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS), wie Feuerwehr, THW, Polizei und Rettungsdienste, die Kritischen Infrastrukturen (KRITIS) sowie Industrie, Handel und Kommunen.
Als erfahrener Systemintegrator steht abel&käufl für Qualität, Zuverlässigkeit und technisches Know-how – von der Planung bis zum laufenden Betrieb. Getreu dem Unternehmensclaim „safer connected“ sorgt das Unternehmen dafür, dass Verbindungen auch in kritischen Momenten garantiert sind.
Besuchen Sie uns unter www.abel-kaeufl.de
Abel & Käufl Mobilfunkhandels GmbH
Alter Rennweg 179
84034 Landshut
Telefon: +49 (871) 962150
Telefax: +49 (871) 9621580
http://www.abel-kaeufl.de
Leitung Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (871) 96215-243
Fax: +49 (871) 96215-880
E-Mail: m.ketzer@abel-kaeufl.de
![]()
