
Trotec Laser bietet dafür einen Pikosekundenlaser mit 100 W, der Markierungen mit einer Tiefe von z.B. 100 µm mit sehr genauer Toleranz (±5 µm) erzeugen kann. Die Gravur erfolgt durch eine kalte Ablation, indem das Material verdampft, ohne es thermisch zu belasten. Gleichzeitig wird durch die extrem kurzen Pulse eine sehr hohe Präzision erreicht, weshalb sich dieser Integrationslaser auch für empfindliche Materialien eignet.
Zur Einhaltung der Euro-7-Norm wird eine prüfbare Verschleißanzeige benötigt, idealerweise ohne Sensorik oder Ausbau der Bremsscheiben. Die laserbasierte Lösung erfüllt diese Anforderung und reduziert damit Komplexität und Kosten. So können Werkstätten und Endkunden den Zustand der Bremsscheibe jederzeit visuell beurteilen.
Trotec Laser mit Hauptsitz in Marchtrenk, Österreich, ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Lasertechnologie. Als Teil der TroGroup entwickelt, produziert und vermarktet der europäische Innovationsführer High-End-Lasersysteme für präzises Markieren, Schneiden und Gravieren von verschiedenen Materialien und setzt dabei laufend neue Standards.
Basierend auf über 25 Jahren Erfahrung steht Trotec für innovative Laser-Komplettlösungen: Lasermaschinen, Absaugungen, leistungsstarke Software und hochwertigen Materialien. 14 Vertriebstöchter und insgesamt rund 600 Mitarbeiter betreuen die bisher über 40.000 installierten Systeme in 90 Ländern. Der Exportanteil liegt bei 98 Prozent, der aktuelle Umsatz 2024 bei 129 Millionen Euro. www.troteclaser.com
Trotec Laser GmbH
Freilinger Straße 99
A4614 Marchtrenk
Telefon: +43 7242 239-7777
Telefax: +43 7242 239-7380
http://www.troteclaser.com
Marketing Solutions
E-Mail: natalie.eichner@troteclaser.com
![]()
