Ein besseres digitales Immunsystem

In nahezu jeder Industrieumgebung finden sich heute potenziell verwundbare IoT-Komponenten, was die Bedrohungslage branchenübergreifend deutlich verschärft. Unternehmen stehen damit vor der doppelten Herausforderung, ihre Systeme gegen Cyberangriffe abzusichern und gleichzeitig die wachsenden regulatorischen Anforderungen zu erfüllen. Mit dem Cyber Resilience Act sowie weiteren europäischen Vorgaben wie der NIS2-Richtlinie oder dem RED 3.3 (Radio Equipment Directive) setzt die EU neue Maßstäbe: Hersteller, Betreiber und Dienstleister sind verpflichtet, ein hohes Sicherheits- und Resilienzniveau nachzuweisen und dauerhaft sicherzustellen. Dies erfordert ganzheitliche Strategien, die technologische Schutzmaßnahmen mit klar definierten Compliance-Prozessen verbinden.

Exein bietet die passende Antwort auf die Herausforderungen einer Welt, in der Cyber-Bedrohungen stetig zunehmen. Das global führende Unternehmen für IoT-Embedded-Cyber-sicherheit mit Hauptsitz in Rom und Büros in Deutschland, Taiwan und den USA wurde 2018 von dem in Deutschland geborenen CEO Gianni Cuozzo gegründet – mit der Mission, das rapide wachsende IoT- und Control-Systems-Segment abzusichern, in dem ein Großteil der Firmware veraltet und anfällig war.

Heute bettet Exein modernste Sicherheitslösungen direkt in die Gerätesoftware ein und nutzt Edge-AI für die Echtzeit-Erkennung und -abwehr von Bedrohungen. Mit dem Schutz von über einer Milliarde Geräten täglich in Branchen wie Industrie, Automobilindustrie und Luftfahrt setzt Exein den globalen Standard für Embedded-Cybersecurity – und baut damit das digitale Immunsystem für eine vernetzte Welt auf. Gleichzeitig unterstützt Exein seine Kunden dabei, die neuen EU-Vorschriften einzuhalten und verschafft ihnen damit Stabilität und Sicherheit.

„Cybersecurity ist wichtiger als je zuvor“, sagt Alex Neidhardt, Country Manager DACH bei Exein. Denn Digitalisierung steigert zwar zweifelsohne die Effizienz von Produkten und Prozessen, schafft jedoch gleichzeitig neue Angriffsflächen. Vernetzte Geräte – vom Staubsaugerroboter über die smarte Küchenmaschine bis hin zur Industrieanlage – sind längst zu attraktiven Ziele für Cyberkri-minelle geworden. Cybersecurity ist daher kein nachgelagertes Problem mehr, sondern eine unverzichtbare Grundvoraussetzung für jedes Unternehmen, das seine Marke und Reputation wirksam schützen will. „Unser Ziel ist es, das digitale Immunsystem einer vernetzten Welt zu schaffen“, sagt Alex Neidhardt. Denn ein erfolgreicher Cyberangriff verursacht nicht nur direkte Kosten, sondern auch einen erheblichen Reputationsschaden, der oft weit schwerer wiegt und sich nur schwer quantifizieren lässt.

Gerade in der aktuellen, sehr unübersichtlichen politischen Weltlage ist es umso wichtiger, dass Europa seine Unabhängigkeit stärkt. Europa verfügt über enormes Hightech-Potenzial, und Exein zeigt, wie europäische Innovationskraft in die Praxis umgesetzt wird. Das Unternehmen entwickelt modernste Sicherheitslösungen für vernetzte Geräte, stärkt damit digitale Souveränität und macht Unternehmen unabhängig von außereuropäischen Anbietern. Mit einem klaren Fokus auf Datenschutz, Vertrauen und technologische Exzellenz steht Exein für Cybersecurity „Made in Europe“.

Partnerschaften sind für Exein von zentraler Bedeutung. Besonders hervorzuheben ist in diesem Zusammenhang der DACH-Markt, in dem Exein eine strategische Kooperation mit dem öster-reichischen Weltmarktführer Kontron eingegangen ist. Künftig wird die Cybersecurity-Technologie von Exein standardmäßig über Kontron in allen KontronOS releases verfügbar sein, wodurch das KontronAIShield um die Exein’s Runtime Lösung erweitert wird und somit Kontron’s Kundenbasis ein umfassendes Cybersecurity-Konzept zur Verfügung steht.

Diese Partnerschaft setzt einen wichtigen Meilenstein für die europäische Cybersicherheitslandschaft: Zwei führende Innovatoren bündeln ihre Stärken und schaffen ein durchgängiges Sicherheitskonzept, das von der Runtime- bis zur Netzwerksicherheit reicht.

Weitere Informationen zu Exein unter: www.exein.io

Über die Contentway GmbH

Contentway ist eine führende, preisgekrönte Content-Marketing-Agentur, die spezialisierte medienübergreifende Kampagnen erstellt. Die Kampagnen werden mit den führenden Tageszeitungen sowie online auf unseren Nachrichten- und Partner-Webseiten verbreitet.

Unsere Aufgabe ist es, dafür zu sorgen, dass die Inhalte unserer Kunden ihr Zielpublikum erreichen und beeinflussen. Um ein Maximum an Aufmerksamkeit und Ergebnissen zu erzielen, werden alle unsere Kampagnen von Grund auf mit einem hohen Maß an journalistischer Qualität und strengen redaktionellen Richtlinien erstellt. Alle Kampagnen werden von uns intern produziert und über führende europäische Medien wie Tageszeitungen, Zeitschriften und viele der führenden Nachrichten- und Branchen-Websites verbreitet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Contentway GmbH
Neue Burg 1
20457 Hamburg
Telefon: +49 40 85 539 750
http://contentway.eu/

Ansprechpartner:
Manh Nam Nguyen
Cybersecurity
Telefon: +49 40 8740 7411
E-Mail: manni.nguyen@contentway.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel