SPD-Fraktion Kamen zu Besuch bei VAHLE

Die SPD-Fraktion Kamen, angeführt vom Fraktionsvorsitzenden Daniel Heidler, besuchte am heutigen Donnerstag die Paul Vahle GmbH & Co. KG an ihrem Stammsitz an der Westicker Straße. Im Mittelpunkt des Besuchs stand der entstehende VAHLE Campus, ein zukunftsweisendes Investitionsprojekt mit einem Volumen von rund 60 Millionen Euro. Bei einem Rundgang mit CEO Achim Dries und COO Henning Stelte erhielten die Gäste zudem Einblicke in die moderne Roboterfertigung und innovative Produktionstechnologien.

„Der Besuch der SPD-Fraktion ist für uns ein starkes Zeichen der Wertschätzung und des Interesses an einer zukunftsgerichteten Industrie“, sagt Achim Dries, CEO und Managing Director der VAHLE Group. „Gerade der persönliche Austausch mit der Kommunalpolitik ist entscheidend, um nachhaltige Entwicklung und Innovation am Standort Kamen gemeinsam voranzutreiben.“ Als traditionsreiches Familienunternehmen mit über 100-jähriger Geschichte zählt VAHLE heute zu den weltweit führenden Anbietern von Energie- und Datenübertragungssystemen für die industrielle Automatisierung. 

Beim Besuch der SPD-Fraktion, die auch von der Landtagsabgeordneten Silvia Gosewinkel begleitet wurde, stand der VAHLE Campus im Mittelpunkt, der den bestehenden Standort an der Westicker Straße zukunftsorientiert erweitert. Auf rund 50.000 Quadratmetern entsteht ein moderner Unternehmensbereich mit neuer Verwaltung, hochautomatisierter Fertigung und einer multifunktionalen Eventlocation. Mit einem Investitionsvolumen von über 60 Millionen Euro setzt VAHLE ein deutliches Zeichen für den Standort Kamen. 

Daniel Heidler, Vorsitzender der SPD-Fraktion Kamen, zeigte sich beeindruckt: „In wirtschaftlich herausfordernden Zeiten ist ein Engagement in dieser Dimension alles andere als selbstverständlich. Es ist ein starkes Signal für Kamen, die Region und auch für Deutschland. VAHLE beweist eindrucksvoll, wie ein Unternehmen mit regionalen Wurzeln und internationaler Ausrichtung Verantwortung übernimmt und den Standort stärkt. Dieses mutige Bekenntnis schafft Arbeitsplätze, stärkt die lokale Wirtschaft und setzt ein wichtiges Zeichen für den Industriestandort Deutschland.“

Im anschließenden Gespräch tauschten sich die Teilnehmenden intensiv über die zentralen Herausforderungen für den Wirtschaftsstandort Kamen aus. Im Mittelpunkt standen dabei unter anderem die Fachkräftesicherung durch Bildungskooperationen, der Abbau bürokratischer Hürden, eine nachhaltige Gewerbeentwicklung sowie die verkehrliche Anbindung des neuen Campus. Auch die Rolle von VAHLE in regionalen Netzwerken wurde ausführlich thematisiert.

Als größter Arbeitgeber der Stadt mit mehr als 650 Beschäftigten in Kamen und über 900 Mitarbeitenden weltweit kommt VAHLE eine besondere soziale und gesellschaftliche Verantwortung zu. Gemeinsam mit Vertretern der Lokalpolitik wurden daher auch Fragen zur sozialen Infrastruktur, zur Förderung von Weiterbildung und nachhaltiger Beschäftigung sowie zum regionalen Engagement erörtert.

Die SPD-Fraktion bekräftigte ihre Bereitschaft, den Dialog fortzusetzen und zukunftsorientierte Industrieprojekte konstruktiv zu begleiten.

Über die Paul Vahle GmbH & Co. KG

Die VAHLE Group ist ein werteorientiertes Familienunternehmen. Wir denken und handeln nachhaltig. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimale Lösung. Unsere hochwertigen Produkte zeichnen sich durch technologische Innovationen und Qualität „made in Germany“ aus.

Die VAHLE Group erzielt weltweit einen Umsatz von über 200 Mio. Euro. Von den mehr als 900 Mitarbeitern sind etwa 650 an den deutschen Standorten in Kamen und Dortmund sowie in 12 nationalen Vertriebsbüros tätig. VAHLE ist mit 13 Tochtergesellschaften und Vertretungen in mehr als 50 Ländern weltweit geschäftlich aktiv.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Paul Vahle GmbH & Co. KG
Westicker Str. 52
59174 Kamen
Telefon: +49 (2307) 704-0
Telefax: +49 (2307) 704-444
http://www.vahle.de

Ansprechpartner:
Philipp Weber
Corporate Communications
Telefon: +49 (2307) 704-123
Fax: +49 (2307) 704-8123
E-Mail: Philipp.Weber@vahle.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel